Am 9. Juni 2017 findet der 6. Sauerland-Höhenflug-Trailrun in Sundern-Hagen statt. Es sind alle Startplätze restlos vergeben. Vor Ort gibt es keine Nachmeldungen mehr. Nur noch die Schüler (0,9 km und 1,7 km Distanzen) können sich am Sonntag nachmelden.
Insgesamt gehen über 800 Läufer/innen an den Start. „Um einen reibungslosen und perfekten Lauftag für alle Teilnehmer zu bieten, haben wir uns entschlossen das Teilnehmerlimit zu setzen“, erläutert Peter Nolte vom Veranstalter und ergänzt: „Wir können uns damit ideal auf alles vorbereiten und den Läufer/innen einen erlebnisreichen Tag bieten. Alle Starter können sich in diesem Jahr wieder über ein kleines Geschenk in der hochwertigen Startertasche freuen.“
Die Zeitnahme erfolgt mit einem Chip direkt in der Startnummer. Das heißt, die Läufer müssen nicht separat einen Chip anbringen. Einfach Startnummer vorne am Shirt befestigen, Laufen, Spaß haben und eine Urkunde und hochwertige Holzpokale für die Erstplatzierten gewinnen.
Für die Teilnehmer gibt es eine sportlergerechte Versorgung auf der Strecke und natürlich erfrischende Veltins Alkholfrei Produkte und kleine Snacks zur Stärkung im Ziel. Die beliebte frische Pasta und verschiedene Kuchen bringen weitere Energie für Läufer und Zuschauer. Im Start- und Zielbereich sorgt zudem ein toller Stand vom Sauerland-Tourismus und eine Hüpfburg für Information und Unterhaltung
Weiterhin findet ein Schüler-Trailrun statt. Es geht über eine spannende Cross-Strecke von knapp 1 km für die jüngeren Schüler/innen und 1,7 km für die älteren Schüler. Start und Ziel ist für alle Läufer ist das Mega-Sports-Center in Sundern-Hagen. Die Schüler/innen erhalten Urkunden und Medaillen, sowie Pokale für die Erstplatzierten. Und das Beste: Alle Schüler/innen starten kostenfrei. Denn die Volksbank Sauerland stiftet die Startgebühren für die Nachwuchsläufer. Anmeldung sind für diese Läufe noch vor Ort möglich.
Der Sauerland-Höhenflug-Trailrun zählt erneut mit folgenden Läufen zum Volksbank Sauerland Lauf Cup:
10 km (Erwachsene), 5 km (Jugend) und 1,7 bzw. 1 km (Schüler). Alle Läufer/innen die auf diesen Distanzen starten, werden automatisch für den Lauf Cup gewertet.