marathon4you.de

 

Meldungen

39.700 Stufen, 8848 Höhenmeter und 84.390 Meter Streckenlänge

28.02.05
Quelle:

Die Idee zu einem Marathon der ganz besonderen Art hatten der ehemalige Klasse-Ruderer Peter Heilsberg und sein ehemaliger Trainer Christian Hunn. Der langen Liste der Landschafts- und Stadtmarathon-Läufe wollten sie auf keinen Fall einen neuen hinzufügen. Es sollte etwas ganz Spektakuläres sein. Warum also nicht den seit 2001 stattfindenden Spitzhaustreppenlauf in den Weinbergen von Radebeul auf die Marathon-Distanz ausweiten? Es wurde hin- und hergerechnet und überlegt und zum Schluss hatte man folgendes Ergebnis:

 

Wenn man 100 Mal die Treppe rauf und runter läuft, ergibt das genau 8848 Höhenmeter und 84390 Streckenmeter. Die Höhenmeter entsprechen der Höhe des Mount Everest und die Streckenmeter der eines Doppelmarathon. Das war’s.

 

Das Organisationskomitee „Sächsischer Mt. Everest Treppenmarathon“ wurde gegründet.

 

Leider spielten die Genehmigungsbehörden zunächst nicht mit. Aber zu einem Marathonlauf gehört auch Geduld, und zu einem solchen Vorhaben erst recht. Schließlich kam doch die Einwilligung und die erste Auflage kann am 16. April starten.

 

Kernstück der Strecke ist also die Treppe mit 397 Stufen. Gestartet wird oben mit einem kurzen „Anlauf“ von 50 Metern. Unten am Ende der Treppe folgt eine Schleife von 130 Metern als „Auslauf“, dann geht’s aufwärts. Eine Runde sind genau 88,48 m Abstieg und 88,48 m Aufstieg, bei einer Streckenlänge von 843,90 m. Der Veranstalter rechnet mit einer Durchschnitts-Rundenzeit von 12 Minuten.


Die Veranstaltung ist in drei Rennen eingeteilt:

 

Rennen 1 – Der Alleingang

Es laufen nur einzelne Läufer. Für die 100 Runden haben sie 24 Stunden Zeit, um den Mt. Everest zu besteigen. Schafft es keiner in dieser Zeit den Gipfel zu erreichen, gewinnt derjenige, welcher die meisten Höhenmeter erreicht hat.

 

Rennen 2 – Die Dreierseilschaft

Es wird eine Staffel aus drei Teilnehmern gebildet. Mindestens 25 Runden müssen, maximal 50 Runden können je Starter gelaufen werden. Die schnellste Staffel gewinnt.

 

Rennen 3 – Der Touriweg

Es wird eine Staffel aus 100 Teilnehmern, den Touristen, gebildet. Jeder Tourist läuft eine Runde. Es kann auch zweimal gelaufen werden. Es müssen aber mindestens 75 Läufer am Start sein. Die schnellste Staffel gewinnt.

 

Dieses Rennen ist bereits ausgebucht.

 

Das Teilnehmerfeld ist limitiert. Meldeschluss ist der 25 März 2005. Nachmeldungen werden nur entgegengenommen, solange das Limit nicht erreicht ist. Das Stargeld beträgt 50 €, Nachmelder bezahlen 75 €.

 

Informationen: Mt. Everest Treppenmarathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024