marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Landschaft trifft Leidenschaft: SachsenTrail beliebter denn je

13.06.18
Quelle: Pressemitteilung

Die Vorfreude könnte kaum größer sein. Nur knapp zwei Wochen sind es noch bis zum SachsenTrail, der bei seiner fünften Auflage am 30. Juni einer echten Premiere entgegenläuft: ausverkauft! Für die insgesamt vier Distanzen gibt es lediglich noch 185 Startplätze, der Rekord aus dem Vorjahr von knapp 900 Teilnehmern beim Rennen mit Start und Ziel im Sportpark Rabenberg ist damit bereits jetzt deutlich übertroffen. „Der Trend der vergangenen Jahre entwickelt sich so langsam zum Boom, Trailrunning wird immer beliebter“, sagt Günter Frietsch von der Laufszene Events GmbH, die den SachsenTrail 2014 sozusagen erfunden haben. Und er erklärt: „Die Straßen zu verlassen und auch mal neue Wege zu gehen, ist mehr als nur Abenteuer. Bei uns trifft große Leidenschaft auf echte Landschaft.“

Anmelden und Mitmachen lohnt sich also allemal, selbst wenn Kraft, Kondition und Neugier nicht für die gut 70 Kilometer lange Königsdisziplin UltraRun mit ihren satten 1.800 Höhenmetern reichen. Das Erlebnis Trailrunning gibt es bereits beim FunTrail über 9,4 Kilometer. Der Rabenberg und sein Umland bieten dafür ideale Bedingungen mit beeindruckender Natur samt schmalen Pfaden, steilen Anstiegen und herausfordernden Singletrail-Abschnitten. Denn eigentlich sind hier die Mountainbiker zu Hause, die ihre Strecken am 30. Juni ausnahmsweise für die Läufer frei machen.

 

 
© marathon4you.de

 

„Wer schon mal hier gewesen ist, kommt immer wieder gerne ins crossig-coole Erzgebirge. Der SachsenTrail ist schließlich nicht nur etwas für Freaks, sondern ein perfekter Start in die Sommerferien für die ganze Familie“, meint Günter Frietsch und verweist auf die KidsTrails für den Läufernachwuchs.

Zusammen mit den vielen ehrenamtlichen Helfern vor Ort und dem Team des Sportparks Rabenberg haben Frietsch und seine Mitstreiter den SachsenTrail inzwischen fest im Laufkalender der Trail-Szene etabliert. Wie schon in den Vorjahren können auch diesmal Qualifikationspunkte für den Ultra-Trail du Mont Blanc erlaufen werden. Zudem gehört der SachsenTrail zum German Trailrunning Cup und ist die dritte Station des insgesamt fünf Rennen umfassenden neuen Wettbewerbs.
 

 

Informationen: Sachsentrail
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

Termine

 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin