marathon4you.de

 

Meldungen

10 Jahre SachsenTrail: 1.800 Teilnehmer feiern auf dem Rabenberg

25.06.23
Quelle: Pressemitteilung

Sommer, Sonne, SachsenTrail! Dazu perfekte Bedingungen bei der 10. Auflage des kultigen wie anspruchsvollen Trails im Erzgebirge und als Krönung ein neuer Teilnehmerrekord – die Bilanz des SachsenTrails nach einem bewegenden, stimmungsvollen und immer wieder auch hoch emotionalen Wochenende auf dem Rabenberg mit acht Rennen an drei Tagen könnte kaum besser ausfallen. Rund 1.800 Läuferinnen und Läufer haben das kleine Jubiläum zu einem großen Fest gemacht.

„Das ist der Wahnsinn! SachsenTrail und Rabenberg – das ist und bleibt auch nach zehn Jahren eine perfekte Verbindung. Umso schöner, dass immer mehr Trailer auf den Geschmack kommen und die Faszination hier live vor Ort erleben und spüren wollen“, sagt Günter Frietsch von der Laufszene Events GmbH, die seit 2014 zusammen mit dem Team vom Sportpark Rabenberg sowie vielen weiteren Unterstützern und Helfern den SachsenTrail zu einer echten Marke entwickelt haben.

 

 

Dass es am Freitagabend beim Uphill Prolog, seit zwei Jahren nun schon der Auftakt mit knackigen 3,5 Kilometern und mit diesmal 234 Teilnehmern beliebter denn je, stürmte und regnete – beim Blick zurück nicht mehr als eine Randnotiz. In Erinnerung bleiben die einzigartige Laufkulisse mit steilen Ansteigen, schmalen Pfade und den einmaligen Trails, die einmal im Jahr für Biker gesperrt sind. Immer dann, wenn der SachsenTrail auf dem Rabenberg gestartet wird.

„Echt anstrengend, aber toll – wie immer“, sagt Franziska Kranich vom Laufhaus Oderwitz/ Europamarathon Görlitz, die längst zu den Stammgästen beim SachsenTrail gehört und auch in diesem Jahr den HalfTrail über 35,5 Kilometer mit knapp 1.000 Höhenmetern gewinnt. Schnellster bei den Männern auf der Halbdistanz am Samstag ist Asics Frontrunner Fabian Gering. Gemeinsam stehen beide dann auch ganz oben auf dem Siegerpodest bei der Ehrung der besten Uphill-Läufer.

 

 

Und auch Deutsche Meister gibt es diesmal! Katrin Ochs von der LG Filder und Daniel Greiner vom SV Sömmerda entscheiden den UltraTrail mit 2.120 Höhenmetern verteilt auf 75,5 Kilometer für sich, der zugleich als Deutsche Ultratrail-Meisterschaft ausgeschrieben war. „Das ist für uns eine ganz tolle Sache, macht uns sehr stolz und trägt natürlich nicht zuletzt dazu bei, den SachsenTrail noch bekannter zu machen.“

Am Sonntag sind es dann neben den Kids, die Quarter- und FunTrailer die auf die Strecke geschickt werden. Die Schnellsten auf der 20 km Strecke waren Anne Röhnert von der Laufgruppe Dresden sowie wiederholt Daniel Greiner. Den FunTrail entschieden ebenfalls wiederholt Franziska Kranich und Simon Münzner aus Schwarzenberg für sich. „Wir gratulieren den Siegern, allen Platzierten und überhaupt allen Finishern! Und freuen uns schon aufs Wiedersehen im nächsten Jahr“, sagt Günter Frietsch.

Der SachsenTrail ist mittlerweile nicht nur ein Lauf, sondern vielmehr ein ganzes Trail-Wochenende mit Festivalcharakter für die gesamte Familie. Den Auftakt bildet dabei der Uphill Prolog am Freitag, Samstag folgen mit dem UltraTrail und dem HalfTrail die langen Distanzen. Am Sonntag stehen dann auch die Teens, Kids und Bambinis

 

Informationen: Sachsentrail
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024