Der ehemalige Bayern-Spieler Arjen Robben hat sich nach dem Abschluss seiner Fußballkarriere einen sportlichen Traum erfüllt. Der 39-jährige Niederländer absolvierte den Marathon in Rotterdam in 2:58:33 Stunden und schaffte es damit, seine selbstgesteckte Zielzeit von unter drei Stunden zu unterbieten.
Er sei erschöpft, aber er habe es geschafft, sagte Robben dem Fernsehsender NOS nach 42,195 Kilometern. Für einen Sprinter wie ihn sei diese Distanz sehr lang. Aber er liebe Sport und Herausforderungen. Der Belgier Bashir Abdi gewann das Rennen mit einer Zeit von 2:03:47 Stunden.
Bereits im Vorjahr hatte Robben bei seinem ersten Marathon in Rotterdam versucht, die Drei-Stunden-Marke zu knacken, war aber mit einer Zeit von 3:13:40 Stunden gescheitert.Er sei kein Spitzenathlet mehr, aber er können sagen, dass ein Marathon unter 3 Stunden zu laufen, Spitzensport sei, und mit dem Gewinn eines Fußballtitels zu vergleichen sei, meinte Robben im Ziel.
Robben beendete seine Fußballkarriere im Jahr 2021 beim FC Groningen. Von 2009 bis 2019 spielte der frühere Nationalspieler beim FC Bayern München.