marathon4you.de

 

Meldungen

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10|11-20
Datum
Titel

Marathon-Distanz gefragt wie lange nicht

Nach zwei Jahre coronabedingter Zwangspause läuft es wieder. Am Sonntag, den 30. Oktober startet der 22. DRESDEN-MARATHON. Bei den vier verschiedenen Strecken von Marathon über Halbmarathon und AOK-10km-Lauf bis zum Sparkassen-Zehntelmarathon (4,2km) ist für jeden Hobbyläufer etwas dabei.

Meldebeginn für den Würzburg Marathon

Ab sofort sind Onlinemeldungen für den Würzburg Marathon 2023 möglich. Die 21. Auflage der traditionsreichen Laufveranstaltung findet ausnahmsweise früher statt, nämlich am 23. April 2023.

Der Swissalpine will in Chur neue Massstäbe setzen

Der international bekannte und beliebte Bergmarathon «Swissalpine» setzt seine 36-jährige Erfolgsgeschichte im Mountain-/Trailrunning im Sommer 2023 in Chur und Umgebung fort. Die Premiere des neuen Swissalpine Chur findet vom 4. bis 6. August 2023 mit Distanzen über 86, 42 und 22 Kilometer statt.

Olympiasieger Frank Shorter Ehrengast in München

50 Jahre nach seinem Marathon-Olympiasieg in München 1972 wird Frank Shorter an den Ort seines größten Triumphes zurückkehren: Der 74-jährige US-Amerikaner kommt zusammen mit seiner Frau als Ehrengast zum MÜNCHEN MARATHON.

Schnelles Frauen-Trio am Start

Sally Kaptich wird am 30. Oktober das Elitefeld der Frauen beim Mainova Frankfurt Marathon anführen. Die Kenianerin geht mit einer hochklassigen Bestzeit von 2:21:06 Stunden an den Start, die sie vor drei Jahren in Berlin gelaufen ist.

Weitere Spitzenläufer/innen beim 3-Länder-Marathon

Das Elite-Feld des diesjährigen Sparkasse 3-Länder-Marathon (9. Oktober) erhält weiteren Zuwachs. Der Kenianer Stephen Chemlany peilt 2:09:00 beim Marathon an. Das Schweizer Geschwisterpaar Selina und Seraina Ummel will beim Halbmarathon punkten.

#ZeroHungerRun Bonn – 1799 Läufer*innen für eine Welt ohne H...

Am gestrigen Sonntag lud die Welthungerhilfe in die Rheinaue zum 5. #ZeroHungerRun Bonn – Der großer Charity-Lauf gegen Hunger und Dürre in Ostafrika versprach Lauf-Interessierten, Ungeübten wie ambitionierten Teilnehmenden ein stimmungsvolles, sportliches Erlebnis unter freiem Himmel über eine 5-km oder wahlweise auch 10-km-Strecke direkt am Rhein.

Hochklassigster Marathonlauf aller Zeiten

Eliud Kipchoge krönte die 48. Auflage des BMW BERLIN-MARATHON mit einem unglaublichen Weltrekord von 2:01:09 Stunden. Damit verbesserte der 37-jährige Kenianer seine eigene Bestzeit um genau eine halbe Minute

Neues Konzept wird erst 2024 umgesetzt

Erstmals sollte der Metropolmarathon, der sich seit 2007 im Fürther Veranstaltungskalender findet, seinem Namen vollständig gerecht werden und die beiden Nachbarstädte Fürth und Nürnberg verbinden. Die Premiere hierfür war für Juni 2023 geplant, doch jetzt haben die beiden Kommunen gemeinsam beschlossen, den Termin auf Juni 2024 zu verschieben.

Große Vorfreude in Kassel

Die Spannung steigt, die Vorfreude ebenfalls: Eineinhalb Wochen vor dem Kassel Marathon blicken die Organisatoren optimistisch auf Nordhessens größte Laufsportveranstaltung vom 30. September bis 2. Oktober.

Top-Elite kann mit perfekten Bedingungen rechnen

Leichte Bewölkung, Temperaturen um maximal 14 Grad Celsius sowie ein sehr schwacher Wind aus Südost – so lautet die Wetterprognose für den Marathon-Sonntag.

Top-Läuferinnen erwägen starkes Rennen

Ganz Berlin steht in den Startlöchern und heißt die internationale Marathon-Community willkommen. Davon zeugen nicht nur die Fahnen im ganzen Stadtgebiet und die blaue Linie, die seit Anfang der Woche die 42,195 Kilometer-Strecke markiert, sondern auch die MARATHON EXPO, die heute um 14 Uhr ihre Türen öffnet.

Marathon-DM erst 2024 in Hannover

Nicht wie ursprünglich geplant am 26. März 2023, sondern erst am 14. April 2024 ist Hannover Austragungsort der Deutschen Marathon-Meisterschaften – das gab am Donnerstag der Veranstalter nach Abstimmung mit dem Deutschen Leichtathletik-Verband DLV und dem Niedersächsischen Leichtathletik-Verband NLV bekannt.

München Marathon mit starkem Elitefeld

Nach über 20 Jahren wird der MÜNCHEN MARATHON am 9. Oktober erstmals wieder mit einem internationalen Elitefeld stattfinden.

In Kürze ist Anmeldeschluss

In drei Wochen findet die 18. Auflage des Bottwartal-Marathon statt. Ob Spitzenathlet oder Genussläufer, Jung und Alt: Jeder kann daran teilnehmen und sich im Ziel feiern lassen. Wichtig: Die Online-Anmeldung endet am 30. September.

Der Marathon mit Genussfaktor

Der Gardasee – wenige Regionen symbolisieren Italien im deutschsprachigen Raum so sehr wie er. Im März 2023 startet mit dem X-BIONIC LAKE GARDA 42 bereits zum zweiten Mal ein Marathonlauf, der das italienische Dolce Vita auf eine einmalige Laufstrecke bringt.

So war's beim Seenlandmarathon 2022

Das zehnjährige Jubiläum des Fürst Carl Seenlandmarathons am Brombachsee setzte aus mehrerlei Hinsicht besondere Akzente. Zum einen traf sich nach zweijähriger Corona-Pause die begeisternde und begeisterte Laufgemeinschaft endlich wieder zum beliebtesten Marathon-Event in Mittelfranken, zum anderen erinnerte das extrem nasskalte Wetter an die Premiere im Jahr 2011.

„Das habt Ihr super gemacht!“

Lob wie dieses gab es vielfach nach den Rennen auf der Bretschneider-Sportstätte. Das will der veranstaltende Marathonverein Eibenstock e.V. unbedingt weitergeben. Denn in der Tat gab es am vergangenen Samstag beim Drei-Talsperren-Marathon in Eibenstock nach Jahren mit schönstem Wetter wieder einmal eine richtige Regenschlacht.

Anmeldung gestartet

Am vergangenen Samstag startete die Onlineanmeldung für den 45. LEIPZIG MARATHON. Der Frühjahrsklassiker findet am 23. April 2023 statt. In den vergangenen drei Jahren wurde er pandemiebedingt virtuell ausgetragen oder musste abgesagt werden.

Zurück zu alter Stärke: Berlin Marathon mit mehr als 70.000 ...

Weltelite am Start - Nachhaltigkeit im Fokus -Nachwuchs-Bewegungsangebote - Weltoffenheit, Toleranz und Akzeptanz

Jubiläum-Ausgabe voller Erfolg

Die Veranstalter von M3 zogen ein positives Fazit vom Jubiläums-Trailwochenende in Heidelberg. „Wir haben mit unserem Titelsponsor GELITA und vielen begeisterten Läufern ein großartiges Fest zum zehnjährigen Jubiläum des Trail Marathon gefeiert, resümiert M3 Chef Christian Herbert.

Über 1.000 Aktive trotzen Hamburger Herbstwetter

Der 8. PSD Bank Halbmarathon Hamburg bot am heutigen Sonntag alle Zutaten für eine sehr erfolgreiche Hamburger Laufsportveranstaltung: Top motivierte Läuferinnen und Läufer, ein begeistertes und beharrliches Publikum sowie typisches Hamburger Wetter mit viel Licht, zeitweiligem Schatten und sporadischer Nässe von oben.

Happy Birthday, Westenergie Marathon

Der 60. Westenergie Marathon rund um den Baldeneysee rückt näher. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und der TUSEM sowie das gesamte Organisationsteam freuen sich schon sehr auf den 9. Oktober 2022, denn dieses Jahr ist Jubiläum

Über 1.400 Läuferinnen und Läufer zum Halbmarathon Hamburg e...

Der PSD Bank Halbmarathon Hamburg 2022 macht sich startklar. Zur 8. Ausgabe des Herbst-Halbmarathons durch Hamburgs größten und grünsten Bezirk stehen am kommenden Sonntag, 18. September drei Wettbewerbe auf dem Programm

Comeback mit hochklassigem Elite-Feld

Zum ersten Mal seit 2019 wird am 30. Oktober der Mainova Frankfurt Marathon wieder gestartet. Dabei führen zwei Männer mit Bestzeiten von unter 2:06 Stunden das Elitefeld an, so dass mit einem hochklassigen Rennen zu rechnen ist.

Zweitägiges Trail-Festival zum Jubiläum

Am 17. und 18. September 2022 findet der GELITA Trail Marathon Heidelberg bereits zum zehnten Mal statt. Von einer Marathon-Veranstaltung in den Bergen hat er sich zu einem Trail-Festival über ein ganzes Wochenende entwickelt.

Meet & Greet mit Deutschem Marathonmeister: Hendrik Pfeiffer...

Prominenter Besuch in der Stadt seines Titelgewinnes. Hendrik Pfeiffer (29), der sich im April mit seinem Sieg beim HAJ Hannover Marathon den Deutschen Meistertitel und die Qualifikation für die European Championships in München gesichert hatte, kommt in die Stadt seines Triumphes zurück.

Stimmungsvolles Marathon-Jubiläum

Dieser 20. Volksbank-Münster-Marathon war wahrlich ein Jubiläumsfest. Bei bestem Läuferwetter waren über 9.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeldet. Die Stimmung war außergewöhnlich. Alle, Aktive und Zuschauer, hatten richtig Lust, dieses Laufereigenis zu feiern. 30 TreueläuferInnen, die alle 20 Volksbank-Münster-Marathon-Veranstaltungen gelaufen sind, wurden auf der großen Zielbühne ganz besonders gefeiert und bekamen als Geschenk eine hochwertige Laufjacke.

Mark Kangogo und Laura Hottenrott gewinnen spektakulär

Mark Kangogo brillierte bei seiner Premiere am Jungfrau-Marathon. Der Kenianer erreichte das Ziel auf dem Eigergletscher in 2:59.16. Bei den Frauen gewann die Deutsche Laura Hottenrott dank grossartigem Schlussspurt in 3:22.57. Am Start auf der Höhematte in Interlaken waren insgesamt mehr als 3200 Läuferinnen und Läufer.

''Bedingungslos nachhaltiges Eventkonzept''

Die adidas INFINITE TRAILS in Gastein boten am 10.9. packende Trailrunning-Bewerbe und eindrucksvolle Bilder. Unterwegs waren Teams mit jeweils drei Läufern auf Distanzen von 21, 35 & 44 Kilometern sowie Einzelläufer in den Kategorien 65, 45 & 15 Kilometer.

Sportliches Event und buntes Stadtfest

Die Rekordmarke von 9.000 Läuferinnen und Läufern ist "geknackt". Erstmals seit Bestehen des Volksbank-Münster-Marathons liegt die Anmeldezahl erstmals bei knapp 9.200 Läuferinnen. Das macht den Veranstalter stolz und glücklich, „insbesondere nach den beiden Corona-bedingten Jahren der Entbehrung“, so der Kommentar.

Goodie für Schnellentschlossene

Der Westenergie Marathon „Rund um den Baldeneysee“ feiert am 09. Oktober 2022 sein Jubiläum: 1963 ist das Event zum ersten Mal ausgetragen worden. 2022 wird mit der 60sten Auflage der runde Geburtstag ganz groß gefeiert.

Jetzt melden und das Marathon-Jubiläum feiern

Auf die Plätze, fertig, vierzig: Ab Sonntag, 11. September, können Läuferinnen und Läufer für den 40. Rhein-Ruhr-Marathon in Duisburg melden. Der Termin für den Jubiläumslauf ist Sonntag, 11. Juni 2023.

Fallen am Bodensee die Rekorde?

In einem Monat, am 9. Oktober, startet der diesjährige Sparkasse 3-Länder-Marathon in Lindau. Die ersten Elite-Läufer haben zugesagt. Deren Bestzeiten sind bei den Frauen und den Herren unter dem aktuellen Streckenrekord.

Streckenrekorde stehen auf der Kippe

"Workneh has very good shape, he can run in 2:06 hours Marathon", so der Manager des äthiopischen Ausnahmeläufers Workneh Fikire Serbessa. Das würde für den Volksbank-Münster-Marathon eine Pulverisierung des Streckenrekordes bedeuten, der seit vielen Jahren bereits auf 2:09:28 Stunden "geerdet" schien.

M4Y-TiPP: Eco Maratona del Chianti am 16.10.2022

Chianti Classico – schon der Name löst Emozionen aus. Und das nicht nur bei Weinfreunden. Auch für Läufer hält die Toskana so manches Lauferlebnis bereit.

Fast 300 Läufer aus 16 Nationen stürmten den Dachstein

Der Teilnehmeransturm auf das Marathonevent war heuer so groß wie nie. Fast 300 Läufer aus 16 Nationen meldeten sich für den am Samstag, den 3. September ausgetragenen Torlauf an, um den Dachstein im Laufschritt zu erobern. Die beiden Österreicher Raphael Miks (A) und Gruber Elisabeth konnten den Sieg des 42 km langen Trails über 2.500 Höhenmetern für sich verzeichnen.

''Der Oberbank Linz Donau Marathon hat Power''

Beim Linzer Marathon wurden schon viele Erfolgsgeschichten geschrieben. Rekorde machten Schlagzeilen, persönliche Sternstunden werden unvergessen bleiben. Seit 2002 bewegt er nicht nur tausende Aktive, sondern auch ein ganzes Land. Schritt für Schritt hat sich dieses Lauffest zu einem Wahrzeichen der OÖ Landeshauptstadt entwickelt. Am 23. Oktober 2022 feiert der Oberbank Linz Donau Marathon rundes Jubiläum.

Maurten ist exklusiver Gel Partner beim Frankfurt Marathon

Maurten wird in den kommenden Jahren als exklusiver Gel Partner mit dem Mainova Frankfurt Marathon zusammenarbeiten, um die Verpflegung aller teilnehmenden Läufer auf der Strecke zu bereichern.

Marathon knackt gleich mehrere Rekorde

Erstmals seit Bestehen des Volksbank-Münster-Marathons ist die Anmeldezahl von 9.000 Läuferinnen und Läufern überschritten worden. "Das macht uns stolz und glücklich", heißt es in einer Presseveröffentlichung des Münster-Marathon e.V. Orga-Teams, das derzeit mit Hochdruck alle für das Großevent am Sonntag, 11. September erforderlichen Vorbereitungen abarbeitet.

Am kommenden Sonntag ist Meldeschluss

Höhepunkt im altmühlfränkischen Laufkalender. Wer beim Jubiläumsevent mitlaufen will, aber noch nicht angemeldet ist, sollte unbedingt an den Meldeschluss am Sonntag, 4. September 2022 denken.

Neuschwander gewinnt das Duell der Asse

Gleich zwei saarländische Ausnahmeathleten waren am letzten Sonntag beim 11. RAG Hartfüssler Trail am Start. Martin Schedler (Team Salomon), der bisherige Streckenrekord-Inhaber und Trailspezialist, stellte sich dem Ausnahmeathlet Florian Neuschwander (Run with the Flow), der auch schon mal auf dem Laufband einen Weltrekord über 100km aufstellt hat und der sich eigentlich läuferisch überall zu Hause fühlt, wenn es nur genügend Spaß macht.

Zweite Auflage: UBS MoonWalker rund um Vianden

Zu einem spätsommerlichen Abenteuer können Wanderfreudige am 10. September 2022 in Vianden aufbrechen. In der zweiten Edition setzt der UBS MoonWalker den Erfolg der Erstauflage in Luxemburg Stadt nun im Norden des Großherzogtums fort. Dieses Mal hält die nächtliche Wanderung durch Viandens Wälder märchenhafte Highlights bereit.

Einheimische dominieren nahzu alle Wettbewerbe

Sie waren die Favoriten auf den Sieg beim 119 km langen Extremberglauf mit 7850 Höhenmetern entlang der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen und sie wurden ihrer Rolle mehr als gerecht: Der Grödner Georg Piazza und Lokalmatadorin Regina Spieß triumphierten am Samstag bei der 9. Ausgabe des Südtirol Ultra Skyrace. Knapp 400 Athletinnen und Athleten aus 22 verschiedenen Nationen waren für eine der insgesamt vier Distanzen, die zur Auswahl standen, gemeldet.

''Immer voller Herzblut bei der Sache''

Vor prachtvoller Kulisse ging am 27. August 2022 einmal mehr der legendäre Karwendelmarsch von Scharnitz bis Pertisau über die Bühne. Etwa 2100 Läufer und Wanderer machten sich bei perfekten Lauf- und Wanderwetter auf den 35 bzw. 52 Kilometer langen Weg durch das Karwendelgebirge. Mit der sehr guten Zeit von 05:25:24 durchsetzen

Keine Beschränkungen, aber volles Programm

Der Drei-Talsperren-Marathon Eibenstock, bekannt als der Erzgebirgsmarathon, startet in diesem Jahr zum 27. Mal. Der Marathonverein Eibenstock e.V. und die Stadt Eibenstock organiseren diese Veranstaltung am 17. September 2022 wieder gemeinsam. Alle Teilnehmer erwartet erneut ein tolles Fest des Volkssports.

Weltklasse-Läuferinnen am Start

Erst kürzlich verkündete SCC EVENTS als Organisator des BERLIN-MARATHON den Start von Doppel-Olympiasieger Eliud Kipchoge (KEN) und dem Gewinner des BERLIN-MARATHON 2021 Guye Adola (ETH) in der deutschen Hauptstadt. Das Feld der Top-Läuferinnen ist ebenso hochklassig und verspricht spannende Rennen.

Alles bereit für die Hufeisentour

Für das Südtirol Ultra Skyrace 2022 ist alles angerichtet. Hunderte Athletinnen und Athleten werden an diesem Wochenende eine der insgesamt vier Distanzen in Angriff nehmen, die beim bekannten Extremberglauf entlang der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen angeboten werden. Los geht es am Freitag, 26. August um 17 Uhr am Waltherplatz in Bozen mit dem Startschuss für die beiden längsten Distanzen.

14.000 Anmeldungen liegen vor

Nach fast drei Jahren ohne Marathon steht Köln am 2. Oktober wieder im Zeichen des Laufsports. Bisher haben sich schon über 14.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die unterschiedlichen Distanzen des Generali Köln Marathon angemeldet. Das entspricht 55% der Anmeldungen von 2019 zum selben Zeitpunkt.

Gelegenheit für Medaillen-Jäger und -Sammler

Die Gussmedaillen mit immer neuen Vogelmotiven werden von vielen Fans des Königsforst-Marathons seit 2016 gelobt und sind ein begehrtes Sammelobjekt. Daher wird oft die Frage gestellt, ob und wie man seine Sammlung mit Medaillen aus den vergangenen Jahren komplettieren kann.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10|11-20
 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin