marathon4you.de

 

Meldungen

Die Legende lebt: Der Karwendelmarsch findet 2021 statt

18.06.21
Quelle: Pressemitteilung

Mit den jüngst von der österreichischen Bundesregierung angekündigten Lockerungen in Bezug auf die Corona-Regeln fallen alle wesentlichen Einschränkungen für Großveranstaltungen. Auf Basis dieser Information haben sich die Karwendelmarsch-Organisatoren nunmehr für eine Durchführung des Lauf- und Wanderevents in gewohnter Form entschieden.

Die in Tirol bereits legendäre Veranstaltung ist aufgrund der Anmeldungen aus dem Vorjahr auch für heuer längst ausgebucht. Der Karwendelmarsch 2021 kann aller Voraussicht nach am 28. August ab 6 Uhr morgens in vollem Umfang über die Bühne gehen.

Er ist die Legende unter den Lauf- und Wanderveranstaltungen Tirols: Der Karwendelmarsch lockt Jahr für Jahr 2.500 Wander- und Berglaufbegeisterte in das Gebirge zwischen der Olympiaregion Seefeld und der Region Achensee. Wurde im Vorjahr noch – pandemiebedingt – auf die Online-Variante „Karwendelmarsch unlimited“ ausgewichen, so kann heuer die Durchquerung des größten Naturparks Österreichs wieder in gewohnter Form zelebriert werden. Am 28. August wird der Karwendelmarsch also wieder „live“ zu erleben sein. Auf einer Strecke von 52 oder 35 Kilometern werden sich dann  die sportlich Aktiven in Sachen Leistungsfähigkeit und Ausdauer wieder in Echtzeit miteinander messen können.

„Wir freuen uns über die Entscheidung der Bundesregierung, die Auflagen für Großveranstaltungen zu lockern. Damit können wir alle den Karwendelmarsch heuer wieder in seiner Live-Version erleben. Die Legende rund um dieses ‚Volksfest für Wander- und Berglaufbegeisterte‘ lebt und der Marsch kann seinem Ruf heuer wieder alle Ehre machen“, erklärt Martin Tschoner (GF Tourismusverband Achensee) im Namen der Verantwortlichen.

 

 

„Die Veranstaltung wird natürlich unter Einhaltung der ‚3G-Regeln‘ über die Bühne gehen und natürlich werden wir für alle notwendigen Sicherheitsstandards sorgen. Wir danken den freiwilligen Helferinnen und Helfern und allen Beteiligten für Ihre Geduld“, ergänzt Elias Walser (GF Olympiaregion Seefeld). In Richtung Teilnehmer verkünden Tschoner und Walser unisono: „Das Warten hat sich gelohnt und auch das Training während der Pause! Nun können alle Vorbereitungen starten, dies gilt für Teilnehmer und uns Veranstalter gleichermaßen.“

 

Der Karwendelmarsch hat starke Partner –
auch in außergewöhnlichen Zeiten


Ihren Dank sprechen die Verantwortlichen den Partnern des Events aus: „Dass der Karwendelmarsch gute und verlässliche Partner hat, war immer schon ein wesentlicher Grund für seinen Erfolg. Diese Partner haben uns in Zeiten der Pandemie die Treue gehalten – nicht zuletzt aus diesem Grund sind wir unmittelbar nach den Öffnungen wieder startbereit.“

Alle bisherigen Sponsoren sind heuer wieder mit an Bord: Dies gilt für den Sparkassen-Landesverband Tirol, der mit einem eigenen Firmenteam an den Start gehen wird, ebenso wie für den Sportausstatter Salewa. Auch Bio vom Berg ist abermals mit dabei und wird die Labestationen mit nachhaltiger Kost aus der Region versorgen. Und für allfällige Muskelkater nach dem Marsch ist Karwendelmarsch-Partner Tiroler Steinöl mit passenden Produkten zur Stelle.

 

Eckdaten zum 12. Karwendelmarsch

Tag der Veranstaltung: 28. August 2021

Distanzen: 52 oder 35 Kilometer

Start: 6 Uhr in Scharnitz über die Eng (Ziel 35 km) nach Pertisau

Größe des Events: max. 2.500 Teilnehmer

Veranstalter: Tourismusverband Achensee und Olympiaregion Seefeld

Partner & Hauptsponsoren: Naturpark Karwendel, Bio vom Berg, Salewa,
Sparkassen Landesverband für Tirol und Vorarlberg, Tiroler Steinöl, Gloryfy,
Tiroler Tageszeitung, ÖBF, Bergrettung Tirol, DAKA.

 

 

Informationen: Karwendelmarsch
Veranstalter-WebsiteErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024