marathon4you.de

 

Meldungen

Gondo Marathon dieses Jahr nur an einem Tag

29.05.21
Quelle: Pressemitteilung

Der Gondo Marathon 2021 soll stattfinden, aber nur die zweite Etappe. Sämtliche Wettkämpfe, die normalerweise am Sonntag auf dem Programm stehen, werden am Samstag, 7. August durchgeführt.

Kürzlich traf sich das OK des Gondo Marathons zu einer Sitzung, um über die Durchführung des 19. Gondo Marathons zu befinden. Aufgrund der immer noch ungewissen Pandemielage entschied das OK nach eingehender Diskussion der Umstände, den Doppelmarathon auf einen Tag zu verkürzen. «Da wir die Auflagen für einen Zweitageslauf mit Übernachtung und Verpflegungen heute noch nicht kennen, möchten wir kein Risiko eingehen», erklärt OK-Präsident Christian Gasser. «Zudem wissen wir nicht, ob bis Anfang August ausländische Läuferinnen und Läufer bis dann wieder uneingeschränkt reisen dürfen.» Rennleiterin Brigitte Wolf ergänzt: «Wir verzichten auf die erste Etappe von Gondo nach Ried-Brig, führen aber sämtliche Wettkämpfe, die normalerweise am Sonntag stattfinden, durch.» Aus organisatorischen Gründen werden diese aber am Samstag, 7. August stattfinden.

 

 

Auf dem Programm stehen demnach der Marathon von Ried-Brig nach Gondo (mit den üblichen Zusatzschlaufen), das Gondo-Running auf dem Stockalperweg von Ried-Brig nach Gondo sowie der Kidslauf in Gondo. Es wird keine gemeinsame Unterkunft angeboten, für Läuferinnen und Läufer, die vor und/oder nach dem Wettkampf aber dennoch in der Region übernachten möchten, wird nach einem attraktiven Angebot eines oder mehrerer Hotels der Region gesucht.

Läuferinnen und Läufer, die sich bereits für den Doppelmarathon angemeldet haben, erhalten einen Teil des Startgelds zurück, wenn sie den Marathon laufen. Falls sie auf einen Start verzichten möchten, können sie das Startgeld auch auf nächstes Jahr gutschreiben lassen.

 

 

«Ich bin froh, dass wir den Gondo Marathon wenigstens in reduzierter Form durchführen können», sagt Vereinspräsident Daniel Squaratti, der seit den Gemeinderatswahlen auch Präsident der Gemeinde GondoZwischbergen ist. «Für die Simplon-Südseite ist der Gondo Marathon eine der wichtigen Veranstaltungen.»

Das Jubiläum werde einfach auf nächstes Jahr verschoben, schmunzelt Daniel Squaratti. «Dieses Jahr feiern wir zwar 20 Jahre Gondo Marathon, aber nach der Annullation im letzten Jahr handelt es sich um die 19. Austragung – so feiern wir nächstes Jahr den 20. Gondo Marathon!

 

Informationen: Gondo Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin