marathon4you.de

 

Meldungen

Der 19. Gondo Marathon kann nicht stattfinden

29.05.20
Quelle: Pressemitteilung

Am Mittwoch hat ein Ausschuss des Komitees des Gondo Marathons schweren Herzens entschieden, dass der Gondo Marathon aufgrund der Corona-Situation nicht durchgeführt werden kann. Der Schutz der Läufer/innen, Helfer/innen und Zuschauer/innen geht vor.

Nachdem der Bundesrat am 27. Mai beschlossen hatte, dass ab dem 8. Juni Veranstaltungen mit bis zu 300 Personen wieder erlaubt sind, schien zunächst auch die Durchführung des Gondo Marathons am 8. und 9. August möglich. Da es sich beim Zweitages-Doppelmarathon zwischen Gondo und Ried-Brig um eine eher kleine Laufveranstaltung handelt, hätte die Teilnehmerzahl nicht allzu stark beschränkt werden müssen. Ein Ding der Unmöglichkeit wäre es aber, eine Übersicht über sämtliche Begleitpersonen und Zuschauer/innen zu haben.

 

 

 

Gesundheit der Beteiligten geht vor

 

«Wir haben uns den Entscheid nicht einfach gemacht und bis am 27. Mai damit gewartet», sagt OK-Präsident Christian Gasser, «schlussendlich sahen wir aber keine andere Möglichkeit.» Das Komitee habe verschiedene Möglichkeiten und Optionen diskutiert. Für eine Veranstaltung, bei der alles auf Ehrenamtlichkeit basiert, wären Aufwand und Kosten aber zu gross gewesen. «Der Gondo Marathon ist nicht nur ein Laufwettkampf, sondern auch ein Event für die Simplonregion mit Kidslauf, Festzelt, Musik usw. – da wäre ein coronataugliches Konzept ein Ding der Unmöglichkeit. Aber auch für den Lauf selber wäre ein taugliches Schutzkonzept sehr schwierig. Man denke nur an die Übernachtung der Läufer, die gemeinsamen Essen, die Duschen...», sagt Gasser.

 

Jubiläumsjahr soll gefeiert werden

 

Wird nun der 20. Gondo Marathon verschoben, wenn der 19. Gondo Marathon ausfällt? «Auch wenn die 19. Durchführung erst nächstes Jahr stattfindet, werden wir im 2021 dennoch 20 Jahre Gondo Marathon feiern!», sagt Daniel Squaratti. Die Generalversammlung des Vereins findet am 25. September 2020 statt. Dann werden den Mitgliedern die Ideen für das Jubiläumsjahr vorgestellt. «Wenn all die Läuferinnen und Läufer nach Gondo kommen, die dieses Jahr angefragt haben, gibt das ein richtig schönes Fest!»

 

Informationen: Gondo Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin