marathon4you.de

 

Meldungen

Schönstes Herbstwetter und ideale Laufbedingungen

06.10.18
Quelle: Pressemitteilung

Bei der dritten Auflage des Dünenläufers, dem Wald-, Wind- und Ostseelauf zeigt sich der Küstenort Graal-Müritz von seiner schönsten Seite. Bei angenehmen Temperaturen fällt pünktlich um 10 Uhr der erste Startschuss und traditionell schickt die diesjährige Rhododendronkönigin die Laufbegeisterten auf das Abenteuer durch eine einzigartige Naturkulisse.

Die Strecke führt alle Läuferinnen und Läufer zunächst durch die Rostocker Heide – dem großen und einmaligen Rostocker Stadtwald. Die Buchen- und Kiefernwälder wechseln sich mit Feuchtmooren und Sandpassagen ab und die strahlende Herbstsonne lässt die Natur in einem einzigartigen Licht erscheinen. Als die Dünenläufer ½ schon die Zielglocke läuten, geht es für die „echten“ Dünenläufer, die sich der Herausforderung über 43,5 km stellen, weiter zum Ribnitzer Großes Moor via Neuhaus. Das 6.000 Jahre alte Hochmoor steht seit langem unter Naturschutz. Auf den letzten 20 – meist einsamen - Kilometern bis ins Ziel im Rhododendronpark ist zwar durchaus Durchhaltevermögen gefragt, aber auch hier erleben die Sportler die Natur hautnah, atmen die sauerstoffreiche frische Luft und tanken Kraft für den Endspurt.

 

 

Ein Endspurt war bei Lokalmatador Carsten Tautorat vom Team City-Sport Rostock nicht unbedingt notwendig, denn sein Vorsprung auf seinen Verfolger Birger Bösel war mehr als komfortabel. Tautorat konnte auch in diesem Jahr von seiner Leistung überzeugen. Der zweimalige Sieger über die Distanz Dünenläufer ½ ging heute auf die 43,5 km lange Strecke. Mit neuem Streckenrekord verwies Tautorat den zweimaligen Dünenläufer-Sieger Bösel souverän auf Platz 2. Auch beim Dünenläufer ½ gab es eine Streckenbestzeit. Der Spanier David Gonzales Montes war kurzfristig nach Graal-Müritz gereist und konnte das Rennen auf dieser Distanz für sich entscheiden.

Roman Ferken, Rennleitung und Geschäftsführer der Tourismus- und Kur GmbH Graal-Müritz, zeigt begeistert. „Wir hatten sensationelles Wetter und optimale Laufbedingungen ohne Wind und mit viel Sonne.“ Der Teilnehmerrekord mit 422 Startern (Vorjahr: 262) macht schon jetzt Lust auf den Dünenläufer 2019. „Das Orga-Team hat in den zurückliegenden Monaten viel Herzblut in die Planung gesteckt“, so Ferken weiter, „und die Veranstaltung heute war rundum gelungen, auch dank der vielen Helfer, die uns unterstützt haben und damit für die Läuferinnen und Läufer ein unvergessliches Erlebnis geschaffen haben.“

Bei der reichhaltigen Zielverpflegung im Rhododendronpark, unter anderem mit Schmalzstullen und heißen Getränken, sieht man den Teilnehmern die Begeisterung an. Trotz der Anstrengung und vielen müden Beinen zeigen die glücklichen Gesichter, dass es allen viel Spaß gemacht hat. plaza-escorts.com

Vorschau: Der nächste Dünenläufer ist vom 04.-06.10.2019 geplant.

Auch der morgige Sonntag steht noch im Zeichen des Dünenläufers. Nach einem gemeinsamen Guten- Morgen-Lauf (max. 5km) steht eine geführte Moorwanderung auf dem Programm, die wir allen Naturbegeisterten unbedingt empfehlen möchten
 

Ergebnisse

 

Dünenläufer: ca. 43,5 km
Männer:

1.    Carsten Tautorat, TEAM City-Sport Rostock, 2:57:34 h
2.    Birger Bösel, Laufgruppe Schwerin, 3:19:36 h
3.    Per Lund Christensen, RG-Uni Hamburg, 3:27:18 h

Frauen:
1.    Sandra Otto, TSG Markkleeberg, 3:40:25 h
2.    Helén Schrötter, Jena, 3:56:39 h
3.    Katrin Grieger, Legion of Pain, 4:03:13 h

 

Informationen: Dünenläufer
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024