Die beliebte Trailrunning-Serie Ultraks macht erstmals Station in Bad Gastein, Österreich. Am 23. September 2017 öffnet sich die beeindruckende Berglandschaft rund um den Stubnerkogel und Sportgastein den Laufenthusiasten für die ersten Bad Gastein Ultraks.
Ultraks Trailrunning Events gibt es seit 2013 und erfreuen sich großer Beliebtheit. Nach den Matterhorn Ultraks in Zermatt und den Engadin St. Moritz Ultraks in Pontresina geht mit den Bad Gastein Ultraks nun ein dritter Berglaufevent der Serie an den Start.
Ultraks Läufe richten sich sowohl an laufsportinteressierte Beginner und solche, die auf kürzeren Strecken unterwegs sind, als auch an erfahrene und geübte Läufer für die längeren Distanzen. So wird es in Bad Gastein eine kurze Laufstrecke über 17km geben sowie zwei längere Distanzen über 34km bzw. 47km. Start und Ziel für die Läufe und die Ultraks Event-Zone ist die Parkfläche unterhalb des Stubnerkogels in Bad Gastein.
- Die 17km Strecke absolviert ca. 1.200m Höhenmeter und geht über Böckstein hinauf zur Zitteraueralm, über den Hirschkarkogel zum Stubnerkogel, um dann hinunter nach Bad Gastein zu führen.
- Die Medium-Strecke mit 34km Länge und ca. 2.200hm geht über Böckstein hinauf zum Hieronymushaus hinab nach Sportgastein, hinauf zur Bockhartseehütte über den Zitterauer Tisch zum Stubnerkogel, und dann hinunter nach Bad Gastein.
- Die Langdistanz mit 3.300 Höhenmetern über 47km Distanz geht über Böckstein und den Kreuzkogel hinab nach Sportgastein. Anschließend geht es über das Niedersachsenhaus zu den Bockhartseen, zum Stubnerkogel und dann hinunter nach Bad Gastein.
Alle Strecken laufen zum Abschluss eine kleine Erlebnisschleife durch Bad Gastein und passieren die Wasserquellen mit ihrer einzigartigen Thermal- und Heilkraft.
Mirko Groeschner, Co-Organisator: „Wir freuen uns sehr auf die Ultraks im September in Bad Gastein. Der Ort hat eine lange, ereignisreiche Geschichte und hat national wie international einen großen Ruf. Das Bergpanorama ist fantastisch und bietet unseren Trailläufern abwechslungsreiche und spannende Strecken. Zudem können sich alle Teilnehmer auf ein tolles Paket freuen, das der Tourismus Bad Gastein zusammen mit uns gestrickt hat.“