In St.Gallen herrschte am Himmelsfahrtstag beim mit Spannung erwarteten Auffahrtsmarathon zum Jubiläum eine überragende Stimmung, was durchaus verständlich war: Die Teilnehmerzahl erreichte mit mehr als 8.000 Athletinnen und Athleten einen historischen Höchststand, was einem Zuwachs von 35 Prozent gegenüber dem letzten Jahr entspricht. Die emotionale Atmosphäre bei Start und Ziel und entlang Strecke wird allen Involvierten noch lange in Erinnerung bleiben.
Der speziell zum Jubiläum initiierte Marathon sah Ramon Hinder und Janine Frei als Erste im Ziel bei den Männern bzw. Frauen. Aber nicht nur Siegerinnen und Siegern, sondern jedem einzelnen Marathon-Teilnehmer wurde für die erbrachte Leistung auf der anspruchsvollen Strecke großer Beifall zuteil.
Im Halbmarathon waren Seare Weldezghi und Klára Vaňková erfolgreich, während im 10-km-Rennen Abdi-Salam Ali und Fabienne Vonlanthen die Schnellsten waren.
Besonders hervorzuheben ist die beeindruckende Vorstellung des viermaligen Olympiasiegers im Langlauf, Dario Cologna, der beim 10-km-Lauf den vierten Platz belegte.
Bei der Preisverleihung übergab Präsident Daniel Schmidli einen Scheck über 5.000 CHF an den Charity-Partner, The Human Safety Net Switzerland, als Dank für alle geleisteten Beiträge. Anschließend wurde mit dem längsten Geburtstagskuchen der Schweiz (10 Meter) die Jubiläumsveranstaltung gebührend gefeiert.
Das Organisationsteam unter Führung von Daniel Schmidli zeigte sich über den reibungslosen Ablauf der Feierlichkeiten sehr erfreut und dankbar darüber, dass es zu keinen besonderen Vorkommnissen kam. Ein Dank ging auch an alle Beteiligten, an das begeisterte Publikum und an die zahlreichen Helfer und Partner für ihre Unterstützung und Loyalität während der vergangenen zehn Jahre. Ohne deren Einsatz wäre der Auffahrtslauf St.Gallen nicht zu dem geworden, was er heute ist – das größte Sportereignis in der Ostschweiz.
Die Vorfreude auf die nächste Austragung am 29. Mai 2025 ist bereits jetzt schon groß. Eine Marathonstrecke wird dann allerdings nicht angeboten.
Meldungen | |||
26.06.23 | Zum Jubiläum einmalig mit Marathon |