marathon4you.de

 

Meldungen

Teilnehmer- und Streckenrekord bei der 7. Auflage

12.08.18
Quelle: Pressemitteilung

Bereits zum siebten Mal findet an diesem Wochenende der Berliner Mauerweglauf statt. Gelaufen wird entlang der ehemaligen Berliner Mauer ein ca. 100 Meilen (161 Kilometer)  langer Rundkurs.

Die 100Meilen Berlin sind mehr als nur eine Sportveranstaltung, sie sind auch ein Gedenklauf für die Menschen, die an der Berliner Mauer ihr Leben verloren haben. Dieses Jahr ist der Lauf Jörg Hartmann gewidmet. Jörg Hartmann ist das jüngste Mauerwegopfer. In Gedenken an Jörg wurde eine besondere Aktion initiiert: Jeder Läufer war dazu aufgerufen, ein Spielzeug zu spenden und an Jörgs Gedenkort niederzulegen. Die Spielzeuge wurden dann später vom Veranstalter eingesammelt und den Johannitern als Spende übergeben.

Erneut konnte der Veranstalter, die LG Mauerlauf, ein Rekord-Teilnehmerfeld vermelden.

Insgesamt 458 Einzelstarter, 94 Frauen und 364 Männer, starteten um 6:00 Uhr im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark. Die Einzelstarter haben maximal 30 Stunden Zeit um die 100 Meilen zu bewältigen. Eine Stunde nach den Einzelstarter machten sich 26 2er-Staffeln, 58 4er-Staffeln und 32 10+Staffeln auf den Weg rund um das ehemalige Westberlin. Den Staffeln bleiben nur 27 Stunden Zeit, um die Strecke zu bewältigen.

Über 400 Volunteers versorgen die Läufer auch dieses Jahr wieder an 26 Verpflegungspunkten entlang der Strecke.

 

Sieger und Siegerinnen

 

Bei den Männern gewann der Japaner und amtierende 24h-Lauf-Weltmeister Yoshihiko Ishikawa in 13:17 Stunden. Auf Platz 2 kam Lokalmatador Uwe Laenger in 14:30 Stunden, 3. wurde Stefan Wilsdorf in 14:55 Stunden.

Bei den Frauen gewann die Polin Monika Biegasiewicz in neuem Streckenrekord von 15:29 Stunden. 2. wurde Annette Müller (16:37 Stunden) und 3. Kirstin Althoff (18:00 Stunden)

Bei den 10+ Staffeln konnte das Team Axel Springer seinen Titel erfolgreich verteidigen. Der Sieg bei den 4er Staffeln ging an die FH Runners Berlin, die als einziges Team unter 12 Stunden blieben und somit auch einen neuen Streckenrekord erreichen konnten. In der Kategorie 2er Staffel gewann das Team Lauf Junge Lauf.

Die nächste Ausgabe der 100Meilen von Berlin findet am 17./18.8.2019 statt.
 

 

Informationen: 100 Meilen Berlin
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin