marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Neu erfunden…

13.04.06
Quelle: KD

… möchte man fast sagen, wenn man all die Neuerungen vor Augen hat, mit denen der 6. Füssener König-Ludwig-Marathon aufwartet.

 

Einzig der Versuchung, mit Kurzstrecken, Halbmarathon, Marathonstaffeln und ähnlichem das Teilnehmerfeld aufzublähen, hat man widerstanden. Sonst blieb aber fast kein Stein auf dem anderen. Ausgelöst hat die Neukonzeption eine Initiative von Umweltschützern, denen die Läufer insbesondere im Bereich des Alatsees ein Dorn im Auge waren. Durch die Zusammenarbeit mit dem Festspielhaus Neuschwanstein (Ludwig 2) bot es sich an, deren Räumlichkeiten und Infrastruktur für die Veranstaltung zu nutzen. So ist jetzt an dessen Standort am Forggensee, mit herrlichem Blick auf Schloss Neuschwanstein, das Startgelände und die Nudelparty am Vortag. Der Zieleinlauf ist dann wie bisher in der Historischen Altstadt (Reichenstraße). Von dort wird ein Shuttle-Service eingerichtet.

 

 
Die neue Marathonstrecke
© Veranstalter

So ist der neue Streckenverlauf: vom Start führt der Weg  in die historische Altstadt von Füssen, um den Hopfensee, über die Füssener Lechbrücke nach Schwangau, Brunnen. An der Coloman Kirche geht es vorbei, dann über Schwangau und Schloss Bullachberg zu den Königsschlössern, um den Schwansee zurück in die historische Altstadt, über Bad Faulenbach, Ober- und Mittersee zum Ziel in der Reichenstraße. Immer die gewaltigen Gipfel der Alpen im Blick, aber ohne nennenswerte Steigungen. Der Alatsee wird nicht mehr angelaufen, der  markante Anstieg dorthin auf dem letzten Drittel der alten Strecke entfällt. „Für viele Freunde des Füssener König-Ludwig-Marathon eher ein Verlust,“ weiß der Veranstalter zu berichten. „Wir haben etliche Emails erhalten, wo das Bedauern darüber ausdrücklich betont wird.“ Dafür bietet der Lauf jetzt noch mehr König Ludwig, noch mehr Romantik und Geschichte. 

 

 
Der Säuling dominiert das Panorama
© marathon4you.de

Alle weiteren Informationen gibt es auf der Website des Veranstalters. Bis 31.05.2006 gilt noch eine verbilligte Anmeldegebühr.

 

Informationen: Königsschlösser-Romantikmarathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin