marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

„Marathon-Flamme“ in Düsseldorf

12.11.14
Quelle: Pressemitteilung

Am 26. April 2015 wird die „Marathon-Flamme“ über Düsseldorf leuchten. Der Renndirektor des METRO GROUP Marathons Düsseldorf, Jan H. Winschermann, ist beeindruckt. „Es ist imponierend, welche Bedeutung der Athen Marathon in Griechenland besitzt“, meint Winschermann.

So ziemlich alles, was in Griechenland Rang und Namen hat, kommt zum Athen Marathon. So waren diesmal u.a. Regierungsmitglieder, wie Tourismus-Ministerin Olga Kefalogianni und Ioannis Adrianos aus dem Ministerium für Kultur und Sport, der Präsident des griechischen Leichtathletik-Verbands SEGA, Kostas Panagopoulos, der Oberbürgermeister Athens, Giorgios Kaminis und Marathons Stadtoberhaupt Ilias Psinakis sowie Winschermann auf dem Boden des allerersten Marathonlaufs versammelt.

 
Sonja Bertok, Grigorios Delavekouras, Jan H. Winschermann, Spyridon Zagaris
© Marathon Düsseldorf

Doch warum war der Renndirektor aus Düsseldorf in Athen? „Der METRO GROUP Marathon Düsseldorf hat die große Ehre, im Jahr 2015 unter dem leuchtenden Zeichen der 'Marathon-Flamme' zu stehen. Uns wurde beim diesjährigen Athen Marathon symbolisch die 'Marathon Flamme' übergeben. Damit sind wir sozusagen in den Adelsstand der weltweiten Marathon-Bewegung aufgenommen worden“, erläutert Winschermann. Die Übergabe der Flamme wurde live vom griechischen Fernsehen übertragen.

Seit 2007 wird die „Marathon Flamme“ alljährlich im Vorfeld des Athen Marathons in einer feierlichen Zeremonie am Grabhügel der gefallenen Athener bei der Schlacht von Marathon (490 vor Christus) entzündet. Sie gilt als globales Friedenssymbol und und trägt die Friedensbotschaft jedes Jahr bei einem ausgewählten Marathonlauf in die Welt. So standen bereits die Marathon-Veranstaltungen in Chicago (USA), Toronto (Kanada), Mumbai (Indien), Shanghai (China), Prag (Tschechische Republik), Wien (Österreich) und Pietermaritzburg (Südafrika) unter der flammenden Friedensbotschaft. Und jetzt Düsseldorf.

Ideengeber für die verstärkte Kooperation zwischen dem Marathon in der NRWLandeshauptstadt und dem authentischen Lauf gab Grigorios Delavekouras, Griechenlands Generalkonsul in Düsseldorf. „Der Diplomat hat bereits in diesem Jahr die ersten Kontakte zwischen uns und den Organisatoren des Athen Marathons hergestellt. Beim METRO GROUP Marathon Düsseldorf 2014 konnten wir beispielsweise die Sieger mit Kränzen, die aus Ästen von Olivenbäumen geflochten wurden, die direkt neben dem Grabhügel in Marathon stehen, ehren. Diese Kontakte haben wir ausgebaut und möchten daraus eine dauerhafte Kooperation machen“, so Winschermann.

Die „Marathon Flamme“ wird sechs Tage vor dem METRO GROUP Marathon Düsseldorf in einer zertifizierten Spezialbox durch eine Fluggesellschaft, die auch die Genehmigung besitzt, die olympische Flamme zu transportieren, am Düsseldorf Airport DUS ankommen.

 

Informationen: Düsseldorf Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin