marathon4you.de

 

Meldungen

„Neuerlich ein besonderes Sportfest“

15.10.23
Quelle: Pressemitteilung

4941 Athletinnen und Athleten aus 47 Nationen nahmen bei perfektem Laufwetter am 51. Int. Wolfgangseelauf – Salzkammergut Marathon teil. Tausende Zuseher sorgten auch diesmal für Gänsehautmomente bei den Aktiven.

 

 

Die Geschichte des Int. Wolfgangseelaufes begann am 26. Oktober 1972 mit gerade mal 13 Teilnehmern. Seitdem haben rund 110.000 Aktive an Oberösterreich ältestem und zugleich zweitgrößtem Laufevent teilgenommen. Auch diesmal schrieb das Laufwochenende viele persönliche Erfolgsgeschichten.

 

Ergebnisse  27-km-Klassiker

 

Herren:
1.            KIpkorir Ezekiel                  KEN 1:28:05                   
2.            Kaptila Kennedy-Kimutai    KEN                1:28:50                
3.            Morgeni Castor-Omwana   KEN                1:32:05        

 

        

Damen:

1.            Kipkerio Philice-Cheboirot   KEN  1:48:39                            
2.            Mbatha Ruth-Nundu     KEN  1:51:41                     
3.            Fischl Tina           DE   1:51:56                      

 

 

 

Ausdauer gefragt

 

Beim längsten Bewerb des Wolfgangseelauf-Wochenendes – dem Salzkammergut Marathon – mit Start in Bad Ischl setzten sich bei der Herren Wertung 3 Österreicher, Andreas Lahninger in 2:49:35 Std., Mahdi Sareban in 2:51:22 Std. und Stefan Grainer in 2:52:13 durch. Bei den Damen konnten die Österreicherinnen Renate Veigl in 3:37:11 und Katharina Lahninger in 3:46:18 vor der Deutschen Bianca Biesler in 3:51:24 das Ziel in St. Wolfgang erreichen.

 

 

10-km-Uferlauf

 

Hier setzte sich die Österreicherin Kerstin Springer mit der Zeit von 36:56 Minuten durch. Bei den Männern gewann Alexander Brandner in 33:02 Minuten.

 

 5,2-km-Panoramalauf

 

Bei den Männern siegte Tobias Rattinger in 16:39 Minuten und bei den Damen gewann Emma Scherb in 21:21 Minuten

 

Das Laufwochenende startete bereits am Freitag mit einem Charitylauf in Strobl zugunsten „In Not geratener Familien in der Region“. Bei der von der Mittelschule Strobl organisiertem Lauf nahmen 344 Jugendliche teil.

 

 

Anmelderekord beim Junior-Marathon

 

Bei herrlichem Herbstwetter starteten 488 laufbegeisterte Kinder im Alter zwischen 2 und 13 Jahren an der Strobler Seepromenade und sorgten somit für einen Anmelderekord beim 14. Junior-Marathon. Die Teilnehmer wurden mit einer Finishermedaille belohnt und das Highlight war sicherlich die Verlosung der Sachpreise unter diesen das Highlight ein Kinder Gravel Bike war.

 

Stark nachgefragt: „Walk the Lake“

 

Schon am Samstag gab es beim 2. „Walk the Lake“ mit Start und Ziel in St. Gilgen mit 235 Meldungen einen neuen Rekord. Erstmals wurden neben den 27 km drei kürzere Distanzen (8,5 km | 14 km | 18,5 km) angeboten. Dass dabei auch eine Rückfahrt mit dem Schiff nach St. Gilgen inkludiert war, entschädigte die Sportler für die Anstrengungen.

 

Bilanz

 

OK-Chef Franz Sperrer war nach einem Jahr voller Vorbereitung sehr zufrieden: „Mit 4941  Anmeldungen konnten wir ein sehr gutes Ergebnis verzeichnen. Am wichtigsten war aber, dass wir allen Aktiven neuerlich ein besonderes Sportfest bieten konnten. Das besondere Wolfgangseelauf-Feeling war tausendfach zu spüren. Möglich machte dies neben den Teilnehmenden auch das 400-köpfige OK-Team, das neuerlich Beeindruckendes leistete.“

 

ALLE  ERGEBNISSE

 

Ausblick:  52. Int. Wolfgangseelauf am Termin: 19./20. Oktober 2024

 

Informationen: Wolfgangseelauf
Veranstalter-WebsiteErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024