marathon4you.de

 

Meldungen

Mythos und Leidenschaft …

26.06.23
Quelle: Pressemitteilung

… versprüht eine der emotionalsten Laufveranstaltungen Österreichs und deren Teilnehmer seit Jahrzehnten. Der kurze und knackige Slogan bringt den Reiz des 1972 gegründeten und mittlerweile legendären Wolfgangseelaufes auf den Punkt.

In knapp vier Monaten steigt am 14./15. Oktober der „51. Int. Wolfgangseelauf – Salzkammergut Marathon“. 1.425 Aktive aus 24 Nationen haben sich bereits angemeldet – davon alleine 740 beim 27-km-Klassiker, mit dem am 26. Oktober 1972 die im wahrsten Sinn des Wortes bewegte und bewegende Historie begann. Inzwischen bilden sechs Bewerbe (fünf Läufe und ein Walk) das große Ganze. Tausende Aktive aus 40–50 Nationen sind davon Jahr für Jahr begeistert. So haben auch die begehrten Finishermedaillen einen besonderen Stellenwert!

 

 

 

Runder Geburtstag

 

Ein besonderes Jubiläum feiert heuer der 2003 erstmals durchgeführte 10-km-Uferlauf – seine 20. Auflage. Allein dazu werden rund 1.400 Teilnehmer erwartet. Auch der samstägige 2. Walk the Lake, bei dem erstmals vier Distanzen (8,5 | 14 | 18,5 | 27 km) angeboten werden, ist stark nachgefragt. Ebenfalls am Samstag, dem 14. Oktober wird um 14 Uhr der erste Lauf des Junior-Marathons an der Seepromenade in Strobl gestartet. Hier ist sogar ein neuer Teilnehmerrekord möglich. Setzt sich der positive Trend fort, kann zum fünften Mal in der 51-jährigen Geschichte des Wolfgangseelaufes die 5.000er-Marke geknackt werden.

Die Anmeldung für alle Bewerbe ist zum Spartarif via www.wolfgangseelauf.at noch bis 30. Juni möglich (Voranmeldeschluss: 12. Oktober).

 

Der „flotte Dreier“

 

Mit dem 14. Wolfgangsee Team-Marathon steht neuerlich der beliebte 3er-Teambewerb für Familien, Freunde, Firmen, Institutionen und Vereine am Programm. Dabei läuft je eine Person 5,2; 10 oder 27 km – fertig ist der „flotte Dreier“. Ein Zufall aber natürlich perfekt – denn nur beim Wolfgangseelauf ergeben diese drei Einzel-Distanzen exakt die Marathon-Streckenlänge von 42,2 km.

 

 

Apropos Marathon

 

2015 und 2022 konnte der 41-jährige Stefan Greiner (einer der stärksten Lokalmatadore) den Salzkammergut Marathon für sich entscheiden. Zur großen Freude der Organisatoren gab er seine Meldung für den 15. Oktober bereits wieder ab. Er trägt deshalb heuer die Elitenummer 3001. Kann er den landschaftlich einzigartigen Marathon mit Start in Bad Ischl zum dritten Mal gewinnen?

 

Persönliche Erinnerungen

 

Auch diesmal wurden die Wolfgangseelauf-Urkunden neugestaltet. Auf allen sechs sind spezielle Sujets des jeweiligen Bewerbes abgebildet. Zudem haben sie die Farbe der jeweiligen Finishermedaille. Name, Zeit, Klassen- und Gesamtrang machen jede Urkunde zum persönlichen Unikat. Nach dem Lauf sind ganz einfach downzuloaden und auszudrucken.

 

 

 

Informationen: Wolfgangseelauf
Veranstalter-WebsiteErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024