marathon4you.de

 

Meldungen

2000 Teilnehmer beim Alb Marathon

20.10.09
Quelle: PM Matthias Wenzel

Letzte Neuigkeiten vor dem 19. Sparkassen Alb Marathon Schwäbisch Gmünd
Branka Hajek am Start? / Bärbel Lemme fehlt verletzt

4 Tage vor dem 19. Sparkassen Alb Marathon hat sich die Zahl der angemeldeten Teilnehmer auf inzwischen 440 50km-Läufer, 230 Teilnehmer am Gmünder Tagespost Rechberglauf (25km) und gut 100 Teilnehmer am umicore 10km- Lauf erhöht. Dazu kommen über 40 Walker (30km) und 16 Stafetten. Gerechnet wird mit Nachmeldungen und insgesamt 1300 -1400 zahlenden Läufern + Walkern sowie bis zu 500 Schülern und Bambini auf der Strecke.

Was die angemeldeten Spitzenläufer angeht, so hat sich bei den Herren keine grundsätzlich neue Situation ergeben. Bei den Männern ist also Jürgen Wieser (LVO Germaringen) Favorit, der seinen zehnten Sieg auf der Alb holen möchte. Richard Schumacher (AST Süssen), u. a. Sieger des Ulmer Einstein Marathon 2008 und 2009 darf als stärkster Konkurrent von Wieser gelten.

Weitere Läufer, die zumindest in den Kampf um die Podestplätze eingreifen können, sind Helmut Dehaut (100km- Bestzeit 7:10h), Hannes Kranixfeld (Sieger der 50km von Mnisek) und Danny Thewes (Sieger der 75km Celje in Slowenien). Aus den Reihen der Europacupläufer sind auch noch Daniel Beha und  der Schweizer Marco Suttermatter am Start. Lokalmatador Kai Krause (DJK Schwäbisch Gmünd) kann verletzungsbedingt nun leider doch nicht antreten.

Bei den Frauen gibt es dagegen Neuigkeiten. So musste Bärbel Lemme, die den Europacupsieg praktisch sicher hat, verletzungsbedingt ihren Start absagen. Dafür möchte laut „Heilbronner Stimme“ anscheinend Branka Hajek (LAZ Salamander Ludwigsburg), Deutsche 100km- Meisterin 2008 (Vizemeisterin 2009), sowie Viertplazierte der 100km- Europameisterschaft 2009 an den Start gehen (!). Branka Hajek hatte 2006 ihr erstes Aufsehen erregendes Ultramarathon-Ergebnis mit ihrem 2. Platz beim Alb Marathon erzielt.
Mit Isabella Bernhard (Alb Marathon Siegerin 2001, 2002 und Inhaberin des Streckenrekords), Andrea Calmbach (DJK Schwäbisch Gmünd; Alb Marathonsiegerin 2003 und Siegerin des Allgäu Panorama Marathons 2009 [69km, 3.000 Höhenmeter]) sowie Branka Hajek gehen also wohl 3 ausgesprochen leistungsstarke Damen an den Start.

Außerdem hat sich mit Pamela Veith inzwischen auch die Viertplazierte der deutschen 100km- Meisterschaften 2009 angemeldet. Ergänzt wird dieses Quartett durch die Slowenin Natasa Robnick (Dritte der 75km von Celje) und die Tschechin Monika Nemeczkova (Fünfte der 100km von Winschoten). Die drei Letztgenannten wären als Siegerinnen zwar eine Überraschung. Ein Platz auf dem Podest ist ihnen aber durchaus zuzutrauen. Die Zweitplazierte der Europacupwertung, Nicole Benning (EK Schwaikheim) trat am Wochenende bei ihrem Heimatlauf, dem Bottwartal Marathon an und wurde Dritte. Daher ist es inzwischen weniger wahrscheinlich, dass sie auch noch beim Alb Marathon antritt. Für eine Wertung im Europacup braucht sie allerdings noch einen dritten Lauf.

Generell hat die Anmeldung am Veranstaltungstag selbst aber bislang noch jedes Mal interessante Überraschungen bei den Favoriten gebracht. Der derzeitige Eindruck verspricht jedenfalls nach wie vor, dass guter Sport geboten sein wird.

 

 

Informationen: Sparkassen Alb Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024