marathon4you.de

 

Meldungen

Strecken neu vermessen

11.05.19
Quelle: Pressemitteilung

Um die genaue Länge der ursprünglichen Marathonstrecke streiten sich Legenden und historische Begebenheiten. Klar ist, dass die Distanz heute genau 42,195 Kilometer lang sein muss, und zwar auf dem kürzest möglichen Weg. Nach zehn Jahren musste die Route für den Remmers-Hasetal-Marathon und den Möbel-Wilken-Halbmarathon neu eingemessen werden.

Man könnte meinen, die Messung solcher Distanzen sei ein Kinderspiel. Dem ist nicht so. Denn der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hält, gemeinsam mit AIMS (Association of international distance races and marathons) und IAAF (International Association of Athletics Federations), an einer Distanzmessung mit einem geeichten Fahrrad fest.

Eine Vermessung mittels GPS oder zum Beispiel mit Google-Maps oder einem Online-Streckenplaner, ist diesen Ansprüchen noch immer nicht gewachsen. Aber auch die Höhendifferenz ist genau vorgeschrieben. Sie darf zwischen Start und Ziel maximal ein Promill der Distanz betragen, für den Marathon also höchstens 42 Höhenmeter. Die Höhenunterschiede innerhalb der Strecke hingegen sind nicht festgelegt. Nur Resultate, die auf einer derart vermessenen Strecke erzielt wurden, werden in die nationalen und internationalen Ranglisten aufgenommen. Nur so ist also der Vergleich mit anderen Laufveranstaltungen sowie persönlichen Bestzeiten möglich ist. Und nur Läufe, die derart vermessen wurden, dürfen entsprechend damit werben.

 

Unter der Leitung von Friedhelm Henze aus Wilhelmshaven (rote Jacke, zweiter von rechts) wurden die Marathon- und Halbmarathon-Strecken beim Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen neu vermessen

 

Friedhelm Henze aus Wilhelmshaven, offizieller Streckenvermesser des DLV, der die Streckenvermessung für den Remmes-Hasetal-Marathon des VfL Löningen leitete, hat sich gemeinsam mit Heinrich Drees und Wolfgang Alde vom VfL-Organisationsteam auf die Strecke gemacht. Unterstützt wurden sie dabei von Gunter Weiland, ebenfalls aus Wilhelmshaven.

Henze hatte das Fahrrad am Morgen noch einmal nachgeeicht und ist dann die ganze Strecke auf der Ideallinie abgefahren. Dabei wurde jeder einzelne Kilometer markiert und in einem Protokoll schriftlich und mit Bildern dokumentiert. Insgesamt dauerte die Neuvermessung nahezu acht Stunden.

Die Markierungen auf der Strecke sind besonders wichtig dafür, um die Marathon- und Halbmarathon-Läufer während der Rennen genau darüber zu informieren, wie viel sie schon gelaufen, wie schnell sie unterwegs sind und welche Strecke noch vor ihnen liegt.

Abschließend bestätigte Streckenvermesser Henze die korrekte Streckenlänge von 21,0975 Kilometern, die beim Marathon zwei Mal gelaufen wird.

Interessierte können sich über www.remmers-hasetal-marathon.de für die verschiedenen Wettbewerbstrecken anmelden. Dort sind auch weitere umfangreiche Informationen rund um die Veranstaltung zu finden. Offizieller Meldeschluss ist der 09.06.2019.

 


 
Besonderheiten:

Der sehr günstige Organisationsbeitrag beinhaltet u.a. folgende damit abgedeckte/bereits bezahlte Leistungen: Hochwertiges Funktions-T-Shirt, eine Finisher-Medaille, kostenloser Fotoservice (Startbilder, Streckenfotos, Zieleinlauf, etc.) für alle Läufer/innen als Download-Möglichkeit (Larasch-Fotodienst), Meldebestätigung per E-Mail, Starterpaket (Chip-Startnummer und Sicherheitsnadeln), Gepäckaufbewahrung, Strecken-, Ziel- und Nachzielverpflegung, Medizinische Notfallbetreuung, amtlich (DLV) vermessene Strecken, kostenloser Urkundendruck über das Internet, Duschen, Umkleiden sowie kostenlose Benutzung des beheizten Löninger Wellenfreibades, ein stimmungsvolles Rahmenprogramm, mit mehreren Samba- und Musik-Gruppen sowie insbesondere mit der "Marathon-Night"-Party mit TOP-40-Liveband unmittelbar nach den sportlichen Wettbewerben Open-Air im Zielbereich.
 
Bei Staffeln werden diese Leistungen für alle 4 Staffelläufer/innen gewährt!
 
Die Leistungen werden für alle Wettbewerbe gewährt, also nicht nur für den Marathon und den Halbmarathon, sondern zum Beispiel auch für den 5- und den 10-km-Lauf.

 

Informationen: Remmers-Hasetal-Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024