marathon4you.de

 

Meldungen

Rekorde im eiskalten Mailand

23.11.08
Quelle: Pressemitteilung

Rekordzahl von 5.875 Läufern aus 61 Nationen - Duncan Kibet bricht den Streckenrekord, Anna Incerti überrascht 

Duncan Kibet und Anna Incerti sind die Gewinner des 9. Samsung Mailand-Marathons. Der 30-jährige Kenianer brach dabei den Streckenrekord: Nach 2:07:53 Stunden stürmte er ins Ziel auf dem eindrucksvollen Piazza Castello im Zentrum der Stadt. Elias Chelimo und Leonard Mucheru belegten mit 2:08:39 beziehungsweise 2:10:05 die nächsten Plätze. Trotz des eiskalten Wetters mit Temperaturen von knapp über dem Gefrierpunkt beim Start stellten die drei erstplatzierten Kenianer auf der schnellen Mailänder Strecke jeweils persönliche Rekorde auf. 

Im Gegensatz zu Kibets Sieg kam der Erfolg von Anna Incerti überraschend. Die 28-jährige Italienerin stellte mit 2:27:42 Stunden nicht nur eine flotte persönliche Bestzeit auf sondern sie bezwang auch die große Favoritin Pamela Chepchumba. Die Vorjahressiegerin aus Kenia wurde Zweite in 2:28:34. Rang drei belegte Merima Denboba (Äthiopien) mit 2:29:57. Zum ersten Mal seit der Premiere des Rennens gab es in Mailand damit einen italienischen Sieg. Im Jahr 2000 hatte Lucilla Andreucci ebenfalls das Frauen-Rennen gewonnen.

Der Samsung Mailand-Marathon hat seine Position als schnellster italienischer Männer-Marathon einmal mehr verteidigt. Eine Rekordzahl von 5.875 Läufern aus 61 Nationen hatte sich für den Marathon gemeldet.

Bei den Männern erreichte eine Gruppe von sechs Läufern die Halbmarathonmarke nach 64:02 Minuten. Hinter den beiden Tempomachern Elijah Keitani und Benson Cherono rannten Duncan Kibet, Leonard Mucheru und Elias Chelimo (alle Kenia) sowie Rachid Kisri (Marokko). Bei Kilometer 30 (1:31:26) verlor zunächst Kisri Kontakt, dann stiegen die Tempomacher aus, so dass Kibet, Chelimo und Mucheru an der Spitze lagen. Mucheru konnte als erster nicht mehr mithalten, doch er erreichte sein Ziel mit Platz drei und einer Bestzeit von 2:10:05.

Der Wind war in der Phase zwischen 25 bis gut 30 km besonders störend, so dass hier das Tempo langsamer war als zuvor. Aber sechs Kilometer vor dem Ziel ergriff dann Duncan Kibet mit einer deutlichen Tempoverschärfung die Initiative. Mit Kilometerzeiten von klar unter 3:00 Minuten – den 37. km rannte er in 2:52 – entschied er das Rennen zu seinen Gunsten. Aufgrund der enormen Pace auf den letzten Kilometern gelang es Duncan Kibet den Streckenrekord, der bei 35 km noch außer Reichweite schien, um fünf Sekunden zu unterbieten. „Ich bin froh, dass ich gewonnen habe und Kursrekord gelaufen bin. Ich glaube, ich habe das Potenzial zukünftig noch schneller zu laufen“, sagte Duncan Kibet.

Ganz anders lief das Frauenrennen in Mailand, denn hier hielt sich Anna Incerti zunächst zurück. Sie wählte ein langsameres Tempo als die beiden Führenden: Allerdings lief auch Pamela Chepchumba nicht so schnell wie erwartet, so dass Merima Denboba ihr folgte. An der Halbmarathonmarke betrug der Vorsprung der beiden Führenden auf Anna Incerti nur zwölf Sekunden. Chepchumba und Denboba hatten diesen Punkt nach 1:14:01 Stunden erreicht. Angefeuert vom Publikum schloss Anna Incerti bei Kilometer 23 zur Spitze auf. Nachdem zunächst Denboba zurückgefallen war, fiel die Entscheidung kurz vor Kilometer 40. Hier löste sich die Italienerin von Kenias Favoritin. Den Sieg in Mailand mit ihrer ersten Zeit unter 2:30 Stunden wertete Anna Incerti als größten Erfolg ihrer Karriere. „Ich hätte nie gedacht, dass ich hier Pamela Chepchumba schlagen könnte“, erklärte die Italienerin, die ebenso wie Duncan Kibet 20.000 Euro Sieggeld erhielt.

Resultate, Männer:

1. Duncan Kibet  - KEN    2:07:53
2. Elias Chelimo  - KEN    2:08:39
3. Leonard Mucheru  - KEN    2:10:05

Frauen:

1. Anna Incerti  - ITA      2:27:42
2. Pamela Chepchumba - KEN    2:28:34
3. Merima Denboba  - ETH    2:29:57

 

Informationen: Milano Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024