marathon4you.de

 

Meldungen

Datum
Titel

Bienwald-Marathon spendet Teil der Einnahmen

Nach der erfolgreichen Austragung des 47. Internationalen Bienwald-Marathons am 13. März hat sich der TSV Kandel Leichtathletik dazu entschlossen den Betrag von 2€ pro Läufer an Athletes for Ukraine zu spenden.

Marathonis weihen Tartanbahn im Bienwald-Stadion ein

Letztes Jahr noch im Oktober, darf dieses Jahr der Bienwald Marathon wieder zu seiner gewohnten Zeit, dem zweiten Wochenende im März stattfinden. Möglich ist das nur, weil die Zeichen allmählich auf Lockerungen stehen und der TSV sich auf treue Helfer und verlassen kann. Eine besondere Ehre wird dieses Jahr allen Finishern zuteil. Sie sind die ersten, die mit ihren Laufschuhen die nagelneue Tartanbahn testen dürfen.

Der Frühjahrsklassiker im Herbst

Lange mussten die Läufer warten, bis sie wieder in Kandel starten durften. Letztes Jahr, die Bananen waren schon gekauft, traf es die Kandler besonders hart, als erster Veranstalter einen Lauf absagen zu müssen. Auch wenn das zu Beginn der Pandemie nicht jeder verstehen wollte, war es im Nachhinein die richtige Entscheidung.

Wegen Corona-Virus - Bienwald-Marathon findet nicht statt

Wegen Corona-Virus - Bienwald-Marathon findet nicht statt

Zum 45. Mal der Wildkatze auf der Spur

Mit der 45. Ausgabe des Bienwald - Marathons und dem gleichzeitig stattfindenden 42. Halbmarathons, wurde in Kandel eine Veranstaltung etabliert, die nicht nur zu den ältesten ihrer Art zählt, sondern auch zu den beliebtesten.

Beinahe vom Winde verweht

Immer am zweiten Wochenende im März, die Schneeglöckchen stehen in voller Blüte, die Illustrierten machen erste Diätvorschläge für die Strandfigur, kommen etwa 2000 sportbegeisterte Läufer aus 30 Nationen in die Bienwaldstadt Kandel, um Teil des Bienwald -Marathons oder zumindest der halben Distanz zu sein.

Und wieder ruft der Bienwald

Alle Jahre wieder, trifft sich zum zweiten Wochenende im März eine treue Läuferschaft zum ersten großen Fitnesstest des Jahres. Obwohl im 44. Jahr und damit einer der ältesten Marathons Deutschlands, hat der Bienwald Marathon nichts von seiner Attraktivität eingebüßt.

Glückwunsch Harty, Traum erfüllt

Wenn ich heute bei irgendeiner Gelegenheit erwähne, dass ich in Berlin meinen ersten Marathon als 52jähriger gelaufen bin, schaue ich oft in ungläubige Gesichter. Noch dazu, wenn ich anfüge, dass es mein erster Laufwettbewerb überhaupt war

Der „Wald-Wald“-Lauf in Kandel

Mit fast 1.900 Voranmeldungen und 150 Nachmeldungen war die 2.000er Hürde schon genommen, jedoch verhinderte die Grippewelle doch eine Rekordbeteiligung. Mit 1.700 Startern, 19 davon aus der Partnerstadt Reichshoffen, kann man bei den allgemein sinkenden Teilnehmerzahlen durchaus zufrieden sein.

Das sind die Favoriten im Bienwald 2018

Nach aktuellem Meldestand hat der am 11. März stattfindende Bienwald – Marathon (und der gleichzeitig angebotene Jubiläums – Halbmarathon) nicht an Attraktivität verloren. Circa 2000 Läufer aus 29 Nationen zeigen an diesem Tag nicht nur optisch durch die farbenfrohen Laufoutfits, dass Kandel bunt ist.

Wildkatze trifft Muskelkater

Am 11. März 2018 ist es wieder soweit. In Kandel, der Bienwaldstadt, treffen sich ca. 2000 Läufer am Bienwaldstadion, um den jährlichen Frühjahrscheck in Form eines Marathons oder alternativ Halbmarathons zu absolvieren.

Gelungenes Marathon-Jubiläum

Gelungenes Marathon-Jubiläum

Im Bienwald sind wieder die Läufer unterwegs

Wie schon die letzten Jahre haben sich mit der Online Anmeldung schon 1700 Läufer für einen Start in Kandel entschieden, was für eine besondere Treue der Läufer zu dieser Veranstaltung spricht.

Olympiateilnehmer im Bienwald am Start

Der Countdown läuft. In weniger als einem Monat geht der Bienwaldmarathon in seine 42. Auflage.

Marathonjubiläum im Bienwald

Nach dem Jubiläum, ist vor dem Jubiläum. Feierte der Bienwaldmarathon vor zwei Jahren sein 40 jähriges Jubiläum, so steht dieses Jahr am 12. März mit der 42ten Ausgabe des Marathons das Marathonjubiläum an.

Rekordjagd im Bienwald

13. März 2016, ein Datum, auf das Politiker wie auch Läufer hingearbeitet haben. Beide wollten an diesem Tag die Früchte ihrer Vorbereitung einfahren.

Die 2000er Marke wird geknackt

Mit Schließung der Online Anmeldung habe sich 1850 Läufer für einen Start beim Bienwaldmarathon bzw. Halbmarathon entschieden. Mit den aktuell guten Wetteraussichten ist die mit zahlreichen Nachmeldern zu rechnen sodass die 2000er Grenze erreichbar scheint.

Hochkarätiges Starterfeld in Kandel

Der 13. März ist Wahltag in Rheinland Pfalz. Eine gute Wahl haben jetzt schon die Läufer getroffen, die diesen Tag für eine Formüberprüfung beim Frühjahrsklassiker im Bienwald nutzen.

''Guiness World Rekord'' -Versuch im Bienwald

''Guiness World Rekord'' -Versuch im Bienwald

Ein „Becherreicher“ erzählt

Lange Jahre durfte ich beim Kandler Bienwaldmarathon am Versorgungsstand V6 (Km27) den Läufern Getränke und Obst anbieten. Eine schöne Tätigkeit, bei der man richtig viel vom Laufgeschehen mitbekommt

Jubiläumsstimmung in Kandel

Im 40sten Jahr präsentierte sich der Bienwaldmarathon so frisch wie noch nie.

40. Marathon im Bienwald

Wie im letzten Jahr haben sich auch zum Jubiläumslauf 1700 Läufer gemeldet. Die Wetteraussichten der nächsten Woche, sowie die Influenzarate werden darüber entscheiden, ob die 2000er Marke geknackt werden kann.

Melderekord in Sichtweite

Zum 40ten Mal findet in Kandel der Frühjahrsklassiker, der Bienwaldmarathon statt. Zum Jubiläum ließ es sich die Ministerpräsidentin von Rheinland –Pfalz, Malu Dreyer, nicht nehmen, die Patenschaft für diesen Event zu übernehmen.

Bestzeiten bei Biergartenwetter

Hatte das letzte Wochenende noch eine närrische Komponente, so steht das zweite Wochenende im März traditionell im Zeichen des Laufsports. Fest eingetragen in den Terminplan der Läufer, bietet der Bienwald-Marathon die Möglichkeit, eine erste Formüberprüfung nach dem Winter vorzunehmen.

39. Auflage rekordverdächtig

Fast 1700 Voranmeldungen beweisen, dass der Bienwaldmarathon nichts von seiner Attraktivität verloren hat.

Milder Winter sorgt für rekordverdächtiges Teilnehmerfeld

39. Int. Bienwald - Marathon in Kandel am 9. März

Der Bienwald wird seinem Ruf gerecht

Mittlerweile im 38. Jahr, also gerade 2 Jahre jünger als der Berlin Marathon, hat der Bienwaldmarathon nichts von seiner Attraktivität verloren.

Der Bienwald ruft

Das Spektrum der Läufer ist in Kandel breit gefächert. Neben den Hobbyläufer, die Natur und die familiäre Atmosphäre genießen, gibt es auch einen nicht unerheblichen Anteil ambitionierten Läufer sowie Spitzenläufer, die Kandel bewusst der schnellen Strecke wegen auswählen.

Schnell, familiär und naturverbunden

Am 10. März startet mit dem Bienwaldmarathon die Marathonsaison. Pünktlich um 10 Uhr wird voraussichtlich Ex-Ministerpräsident Kurt Beck mehr als 2000 Läufer auf die bekannt schnelle Strecke durch den ökologisch besonders wichtigen Bienwald schicken.

Veranstalter rechnen mit 2000 Teilnehmern

Die Onlineanmeldung zum Bienwald-Marathon ist geschlossen. Der Veranstalter freut sich auf die gute Resonanz schon bei den Voranmeldungen. Über 1500 LäuferInnen sind aktuell gemeldet. Mit den Nachmeldungen, deren Anzahl stark vom Wetter abhängt, ist mit einem Starterfeld von mehr als 2000 Läufer zu rechnen.

Bienwald Marathon im Wandel der Zeit

37. Internationaler Bienwald-Marathon − der Frühjahrsklassiker seit 1975

Bienwald auch 2011 Treffpunkt der Läufer

36. Internationaler Bienwald-Marathon - Frühjahrsklassiker seit 1975

Haile hätte gefröstelt

35. Internationaler Bienwald -Marathon und 32. Halbmarathon in Kandel - die Frühjahrsklassiker

Trotz Schnee: Meldezahlen fast auf Vorjahresniveau

Knapp 1500 Läufer, haben eine Woche vor dem Start zum Bienwald-Marathon und Halbmarathon in Kandel gemeldet. Das ist erstaunlicherweise trotz der winterlichen Witterung kaum weniger als in den vergangenen Jahren.

Der Läufer-Frühjahrscheck

Als einer der ersten Marathons im Jahr wird der Bienwald-Marathon gerne zur Formbestimmung nach dem Winter genutzt

Cool Running

Der Frühjahrsklassiker im Bienwald geriet auch dieses Jahr zum Winterlauf. Nach Neuschnee und bei Temperaturen von minus 4 Grad, aber teilweise sonnigem Wetter, gingen ca.1.800 Läuferinnen und Läufer an den Start.

„Geld-zurück-Garantie“

Neu ist die „Geld-zurück-Garantie“. Bei schriftlicher Abmeldung bis 4. März 2006 wird das Startgeld abzüglich 5,- € Verwaltungsgebühr zurücküberwiesen, falls jemand zum Beispiel verletzungsbedingt nicht antreten kann.

Marathon-Debüt mit 66

Zunächst stand der große Jubiläums-Marathon in Kandel und keinem guten Stern. Der strenge Winter mit viel Schnee und eisigen Temperaturen bereitete den Organisatoren einiges Kopfzerbrechen.

Viel Arbeit für den Veranstalter

Angesichts der derzeitigen Witterverhältnisse bekommen Läuferinnen und Läufer, aber auch die Veranstalter von Laufveranstaltungen, zunehmend Sorgenfalten.

Neuerungen zum Jubiläum

Als wesentliche Neuerung gibt der TSV 1886 Kandel bekannt, dass erstmals Brems- und Zugläufer eingesetzt werden. Außerdem gibt es zum Jubiläum zur Urkunde und dem Finisher-Shirt noch ein Überraschungspräsent für die TeilnehmerInnen.

Marathon-Tipps

 
28.05.22 
ING Night Marathon Luxemburg
 
29.05.22 
Regensburg Marathon
 
29.05.22 
iWelt Marathon Würzburg
 
11.06.22 
LGT Alpin Marathon Liechtenstein
 
11.06.22 
Skatstadtmarathon Altenburg
 
11.06.22 
Tschirgant Sky Run
 
12.06.22 
Europa-Marathon Görlitz
 
12.06.22 
Rhein-Ruhr-Marathon
 
12.06.22 
Eifelmarathon
 
12.06.22 
Klingental Salzkotten Marathon
 
18.06.22 
HimmelswegeLauf
 
24.06.22 
Losheimer Trailfest
 
25.06.22 
Remmers-Hasetal-Marathon
 
25.06.22 
Montafon Arlberg Marathon
 
26.06.22 
Donautal-Marathon
 
26.06.22 
Metropol Marathon Fürth
 
02.07.22 
Brixen Dolomiten Marathon
 
03.07.22 
Gletschermarathon Pitztal
 
 
09.07.22 
Sky Marathon Rosengarten Schlern
 
15.07.22 
Eiger Ultra Trail
 
15.07.22 
10. Silvrettarun 3000
 
16.07.22 
Reschenseelauf
 
23.07.22 
Stelvio Marathon
 
30.07.22 
Davos X-Trails
 
06.08.22 
Gondo Marathon
 
06.08.22 
hella marathon nacht rostock
 
06.08.22 
Swiss Irontrail
 
14.08.22 
Monschau-Marathon
 
14.08.22 
Allgäu Panorama Marathon
 
26.08.22 
Südtirol Ultra Skyrace
 
28.08.22 
Hunsrück Marathon
 
28.08.22 
RAG Hartfüßler Trail
 
28.08.22 
Burgwald Märchen Marathon
 
04.09.22 
Fränkische Schweiz Marathon
 
09.09.22 
adidas INFINITE TRAILS
 
11.09.22 
Volksbank Münster-Marathon
 
 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin