marathon4you.de

 

Meldungen

Lauffest für alle und Topleistungen der Spitzenathleten

07.07.24
Quelle: Pressemitteilung

Nach Kaiserwetter im letzten Jahr erfolgte der Startschuss heute um 9 Uhr in Heiligenblut bei strömenden Regen. Aber dies konnte die Laufbegeisterung nicht stoppen. Besser werdendes Wetter ließ die LäuferInnen zu Hochform auflaufen.

Und vor allem bei den Frauen gab es eine Riesenüberraschung: die deutsche Europameisterin Nina ENGELHARD lief als erste Frau über die Ziellinie auf der Kaiser-Franz-Josefs Höhe. Mit 1:22.09 lies sie sowohl die amtierende Weltmeisterin  Joyce WJERU wie auch die aktuelle Weltcup Führende Philaries KISANG (beide Kenia) hinter sich.

 

 

Bei den Herren gewann der Kenianer Richard ATUYA mit 1:10:04 vor seinen Landsmännern Josphat KIPROTICH und Michael SAOLI. Atuya konnte somit das Grossglockner-Double erlaufen, da er auch den KING OF HEILGENBLUT, dem Elite Show Bewerb am Samstag schon gewonnen hat.

Bester Österreicher war wie im Vorjahr der Salzburger Manuel INNERHOFER, der sich in dem so starken internationalen Feld auf Platz 9 einreihte. Beste Österreicherin wurde die Oberösterreicherin Barbara TAIBON als 19te.

 

 

Bester Kärntner wurde Christof Hochenwarter als 13ter, beste Kärntnerin Barbara Bischof als 21te.

Viele Prominente Läufer waren mit dabei, u.a. lief Landesrat Sebastian SCHUSCHNIG gemeinsam mit Snowboard ÖSV-Ass Alex PAYER, auch ÖSV Slalomspezialistin Kathi TRUPPE stellte sich zum zweiten Mal der Herausforderung.

Resümee aus Veranstaltersicht: „Ein sehr erfolgreiches Grossglockner Mountainrun Wochenende liegt hinter uns. Topleistungen der Spitzenathleten wurde ergänzt mit einem Lauffest für die breite Masse. Über 1000 Teilnehmer waren an beiden Tagen mit dabei. Sowohl die Kinderbewerbe am Samstag wie auch das breite Teilnehmerfeld am Sonntag motiviert zu weiteren Akzenten im Sinne des Lauftourismus in Kärnten“, sagt Veranstalter Michi Kummerer.

 

Alle Ergebnisse

 

Laufbericht mit vielen Bildern

 

Informationen: Grossglockner Mountain Run
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024