marathon4you.de

 

Meldungen

Engadin Ultra Trail 2020 abgesagt

01.05.20
Quelle: Pressemitteilung

Am 18. Juli 2020, also in genau 78 Tagen wäre der Startschuss für den Engadin Ultra Trail gefallen. Aufgrund der COVID-19-Pandemie hat sich das Organisationskomitee schweren Herzens entschieden, den Engadin Ultra Trail dieses Jahr abzusagen. Die mit einer unsicheren Planung des Anlasses verbundene Ungewissheit und die finanziellen Risiken waren zu gross.

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 29. April beschlossen, dass alle Grossveranstaltungen mit mehr als 1000 Personen bis Ende August verboten sind. Für Anlässe mit weniger als 1000 Personen gilt: Sie bleiben verboten, bis der Bundesrat am 27. Mai neue Entscheide in dieser Sache kommunizieren wird.
Für uns als Organisatoren bleibt die Lage also weiterhin ungewiss. Höchstwahrscheinlich wird die Teilnahme von ausländischen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Mitte Juli unmöglich sein.

Das Organisationskomitee des Engadin Ultra Trail, hat die Situation in den letzten Wochen aufmerksam beobachtet. An seiner letzten Sitzung hat sich das Team mit möglichen, der Situation angepassten, Durchführungsvarianten des Events auseinandergesetzt. Keine der von uns geprüften Optionen wurde dem Credo des Fördervereins "Trail Sport Samedan" gerecht, da Qualität und Sicherheit nicht auf dem gewünschten hohen Niveau umgesetzt werden konnten.

Um den Engadin Ultra Trail längerfristig zu sichern, hat das OK von einer Alternativvariante der einer Verschiebung abgesehen und den diesjährigen Anlass abgesagt. Ein längeres Zuwarten wäre mit grossen finanziellen Folgen verbunden gewesen. Folgen, die der Verein nicht hätte tragen können. Die Entscheidung fiel allen Beteiligten schwer, wird doch von den Helferinnen und Helfern, den Sportlern und den engagierten Sponsoren und Gönnern enorm viel Herzblut, Dynamik und gemeinsame Leidenschaft in den Anlass gesteckt.

Der nächste Engadin Ultra Trail Event wird somit am 17. Juli 2021 stattfinden.


Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden von uns direkt über das weitere Vorgehen bei bestehenden Anmeldungen informiert - bitte wartet diese Information ab bevor ihr Rückfragen an unser OK-Büro macht. Selbstverständlich werden auch alle Helferinnen und Helfer und weitere Partner der Engadin Ultra Trail Familie informiert und die wichtigsten Info’s können auf der Webseite www.engadinultratrail.ch eingesehen werden.

 

Informationen: Engadin Ultra Trail
Veranstalter-WebsiteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin