marathon4you.de

 

Meldungen

Laufen auf den Spuren des saarländischen Bergbaus

06.02.12
Quelle: Pressemitteilung

1. RAG-Hartfüßler-Trail am 13.Mai 2012


Bis zum Anfang des vorigen Jahrhunderts erreichten viele Bergleute ihre Arbeitsstätte nur zu Fuß; weite Strecken mussten dabei auf Bergmannspfaden zurückgelegt werden. Die Bergleute marschierten Tag für Tag und Jahr um Jahr auf den „schwarzen Wegen“ zur weit entfernten Grube. Sie wurden vom Volksmund „Hartfüßler“ genannt, was ein Ehrenname war und auch geblieben ist.

Eine ganz besondere Laufveranstaltung soll nun an diese Zeit erinnern. Am 13. Mai findet im denkmalgeschützten Ensemble von Saarbrücken Von der Heydt (ehemalige Bergwerksdirektion, Schlafhäuser, Grubensiedlung) der 1. RAG-Hartfüßler-Trail statt.  Verschiedene Laufstrecken (6,5 km, 12 km, 30 km, und 55 km) verbinden auf ehemaligen Bergmannspfaden die verschiedensten Relikte des Saarbergbaus. Die interessanten Strecken sollen dazu beitragen, 250 Jahre Industriegeschichte erlebbar zu machen.

Dazu erschließt der Hartfüßler-Trail markante Orte, wie die alten Grubensiedlungen Von der Heydt, Camphausen und Brefeld. Er führt uns auf spannenden Single-Trails durch verwunschene Täler des Erholungsraumes Saarkohlewald (Urwald vor den Toren der Stadt) und vorbei an ehemaligen Absinkweihern und  Bergwerksanlagen. Eine besondere läuferische Herausforderung stellen die bizarren Halden dar, die bei entsprechendem Wetter eine Aussicht bis weit über die Landesgrenzen hinaus präsentieren.

Die Trails 6,5 km und 12 km sind für trainierte Anfänger und Gelegenheitsläufer, aber auch für schnelle Crossläufer ausgelegt. Sie werden auch für Nordic Walker und Wanderer geöffnet. Die 30 km und 55 km-Trails sind für erfahrene "Hartfüßler" und solche, die es noch werden wollen. Anmeldung und weitere Informationen unter www.hartfuessler-trail.de

 

Informationen: RAG Hartfüßler Trail
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024