marathon4you.de

 

Meldungen

Streckenrekord: Die Weichen sind gestellt

10.10.22
Quelle: Pressemitteilung

Nach dem sensationellen Erfolg bei den Damen im Vorjahr soll pünktlich zum Jubiläumslauf 2022 auch die 15 Jahre alte Bestmarke in der Königsdisziplin bei den Herren geknackt werden

2:07:33 lautet auch 15 Jahre nach ihrer Erreichung immer noch die gültige Benchmark über die Marathon-Distanz in Linz, aufgestellt vom Ukrainer Alexander Kuzin beim 6. Linz Donau Marathon im Jahr 2007. Zum Jubiläum 2022 soll diese Marke unterboten werden: Ein neuer Streckenrekord ist das Ziel bei den Herren in der Königsdisziplin!

Ein besonders dichtes und hochkarätig besetztes Elitefeld zeichnet sich bereits seit Wochen ab in der Nennliste zum 20. Oberbank Linz Donau Marathon. Möglich machen das ein neuerliches, großes Engagement von Hauptsponsor Oberbank Linz sowie parallel die Verpflichtung des internationalen Athleten-Managers Christoph Kopp. Das renommierte Berliner Laufsport-Urgestein ist vom Potenzial der Linzer Strecke überzeugt und arbeitet an einer darauf abgestimmten, hochkarätigen Mischung aus bekannten Gesichtern und jungen Talenten.

Das gesamte, finale Elitefeld wird bei der traditionellen Pressekonferenz am 19. Oktober in Linz präsentiert, vorab können mit dem Äthiopier Ayele Abshreo (PB 2:04:23) und dem aus Uganda stammenden Filex Chemonges (PB 2:05:12) bereits zwei Fixstarter genannt werden.

 

Filex Chemonges | * 10.10.1995, Uganda

Der Durchbruch des im Dorf Chebenai in der Nähe des Trainingslagers des NN Running Teams in Kapchorwa aufgewachsenen Eliteläufers Filex Chemonges erfolgte bei den ugandischen Meisterschaften 2015 mit einer persönlichen Bestleistung von 29:09,41 und dem dritten Platz über 10.000 m. 2018 wurde Filex ausgewählt, für Uganda an den Halbmarathon-Weltmeisterschaften in Valencia teilzunehmen. Ein stolzer Moment für den jungen Langstreckenspezialisten, der sich sehr darüber freute, sich ab nun mit den Besten der Welt messen zu können. Sein Debüt über die Marathon-Distanz erfolgte 2018 in Beirut mit einer soliden 2:11:57 und dem zweiten Platz - eine Leistung, die ihn von seiner Zukunft in der Königsdisziplin überzeugte.

 

 

Bereits bei seinem zweiten Antritt im Marathon machte Filex einen weiteren Sprung nach vorne: 2:09:19 bedeutete Platz 2 beim 18. Oberbank Linz Donau Marathon! Ein halbes Jahr später lief Chemonges mit einer persönlichen Fabelzeit von 2:05:12 nur 12 Sekunden hinter dem Sieger auf den dritten Platz beim Toronto Marathon - eine gewaltige Verbesserung seiner Bestleistung um vier Minuten und neuer ugandischer Rekord. "Ich habe die richtige Einstellung zum Training mitgebracht. Aber ich weiß auch, dass ich mich richtig ausruhen und zur richtigen Zeit essen muss, und ich versuche, diese Dinge zu befolgen."

 

Ayele Abshreo | * 28.12.1990, Äthiopien

Der mit einer persönlichen Bestleistung von 2:04:23 schnellste Läufer im Linzer Feld 2022 wird der Langstreckenspezialist Ayele Abshreo aus Äthiopien. Seine Bestleistung - ein Streckenrekord aufgestellt zu Beginn der Saison 2012 beim Dubai-Marathon - liegt zwar schon einige Jahre zurück, er lief aber in den letzten Jahren regelmäßig Zeiten um 2:07 und 2:08.

Seinen ersten internationalen Auftritt hatte Ayele beim Juniorenrennen der Crosslauf-Weltmeisterschaften 2008, wo er Silber gewann. 2009 gewann er Gold im Juniorenrennen der Crosslauf-WM in Amman. 2011 siegte er beim Egmond-Halbmarathon. Sein klares Ziel beim 20. Oberbank Linz Donau Marathon ist es, mit der Spitze um den Sieg zu kämpfen. Jüngere Top-Platzierungen und Spitzenzeiten von den Marathons in London und Hamburg helfen dabei:

2012 2:04:23 Dubai 2012 1. Platz
2013 2:06:57 London 2013 3. Platz
2014 2:06:31 London 2014 4. Platz
2015 2:08:53 Gongju 2015 3. Platz
2017 2:08:37 Gongju 2017 4. Platz
2018 2:07:19 Hamburg 2018 3. Platz
2019 2:08:26 Hamburg 2019 2. Platz
2020 2:08:20 Mumbai 2020 2. Platz

"Ein Highlight des heurigen Jubiläum-Marathons wird das Männer-Eliterennen werden. Nach dem Streckenrekord der Damen vom letzten Jahr soll in diesem Jahr die Bestleistung der Männer geknackt werden." (Dr. Franz Gasselsberger MBA, Generaldirektor Oberbank AG)

"Ich hoffe, dass das von uns zusammengestellte Elitefeld das gesteckte Ziel Streckenrekord umsetzt. Das Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden. Die Fans können sich auf ein spannendes Rennen freuen." (Christoph Kopp, Elite-Koordinator 20. Oberbank Linz Donau Marathon)

"Wir freuen uns, dass Filex den Weg nach Linz wieder gefunden hat. Wenn ein Athlet seiner Klasse nach Linz zurückkehrt, beweist das, welche Qualitäten das Rennen durch die oberösterreichische Landeshauptstadt hat." (Günther Weidlinger BSc., Organisation Linz Marathon)

 

Großes Jubiläum für das Festival der Bewegungsfreude

 

Beim Linzer Marathon wurden in 20 Jahren schon viele Erfolgsgeschichten geschrieben. Rekorde machten Schlagzeilen, persönliche Sternstunden werden unvergessen bleiben. Der Oberbank Linz Donau Marathon ist ein Festival der puren Bewegungsfreude. Seit 2002 mobilisiert er einmal im Jahr nicht nur Tausende Aktive, sondern auch das ganze Land. Schritt für Schritt hat sich dieses Lauffest zu einem Wahrzeichen der oö. Landeshauptstadt Linz entwickelt. Am 23. Oktober 2022 feiert der Oberbank Linz Donau Marathon rundes Jubiläum und fungiert zugleich als offizieller Austragungsort der Österreichischen Staatsmeisterschaft im Halbmarathon. Feiern Sie mit!

 

20. Oberbank Linz Donau Marathon

Samstag, 22. Oktober 2022: ÖGK Junior Marathon powered by ORF Radio OÖ

Sonntag, 23. Oktober 2022: 20. Oberbank Linz Donau Marathon

 

Informationen: Oberbank Linz Donau Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024