marathon4you.de

 

Meldungen

Marathon auch in Linz wichtiger Wirtschaftsfaktor

29.01.10
Quelle: Pressemitteilung

Mit 22 teilnehmenden Nationen beim OMV Linz Donau Marathon wurde 2009 der Rekord von 2008 gebrochen - 14.573 Teilnehmer und 100.000 Zuseher sind ein deutliches Signal von Oberösterreichs größtem sportlichen Event und Österreichs zweitgrößtem Marathon - Von Deutschlands Internetportal “marathon4you” zum Marathon des Jahres 2009 vor Bregenz und Wien ausgezeichnet

Das Gros der ausländischen Teilnehmer kommt mit rund 500 Athleten aus Deutschland, die meisten Teilnehmer naturgemäß aus Österreich.Hinter Österreich und Deutschland folgen im Linz- Teilnehmer Ranking Italien, Slowakei, Tschechien, Schweiz, Spanien, Frankreich und Ungarn. Aber auch Gäste aus den USA, Australien und Japan usw. finden sich im Linz Marathon Teilnehmerfeld.

“Diese breite internationale Teilnahme an Laufbegeisterten freut uns natürlich besonders”, so LIVA Vorstand Wolfgang Lehner und LIVA Marathon Organisator Ewald Tröbinger. “Gerade an der weiteren Internationalisierung und der Bekanntheit des OMV Linz Marathons über Oberösterreichs Landesgrenzen hinweg, gilt es verstärkt zu arbeiten. Wir wollen einfach eine breitere Basis an Lauffreunden ansprechen die Linz und das hervorragende Service rund um den OMV Linz Marathon kennen lernen sollen”, so die Organisatoren. “Denn bei uns ist der Läufer im wahrsten Sinne des Wortes König”, so LIVA Chef Wolfgang Lehner.

Seit der EU-Erweiterung ist für die Organisatoren auch eine spürbare Aufwärtsentwicklung aus dem Osten bemerkbar.

Marathon als Wirtschaftsfaktor

Mit rund 1.300 Nächtigungen waren die Linzer Hotels auch 2009 beim OMV Linz Marathon gut gebucht. Rechnet man pro Kopf und Nächtigung eine Tagesausgabe (Hotel, Nenngebühr, Essen, Shopping...) von rund 200,-- Euro, würde diese einem Umsatzplus von rund 260.000,-- Euro durch den OMV Linz Marathon ergeben.

Nicht mit eingerechnet sind damit die wirtschaftlichen Impulse, die durch die Veranstaltung selbst erzielt werden. Aufträge an Dienstleister, Linzer Unternehmen und lokale Zulieferfirmen profitieren bei der Organisation des OMV Linz Marathons in hohem Maße.

Die zweitägige Marathonmesse mit Startnummernausgabe im Linzer Brucknerhaus wird zunehmend zu einem eigenen Wirtschaftszweig. Zwar trifft sich hier in erster Linie die Läuferszene, doch nutzen inzwischen auch andere Besucher das breite sportliche Angebotsspektrum. Rund 20.000 Besucher zählten die Veranstalter bei der Marathonmesse 2009.

Positives Linz Bild

Darüber hinaus zeigt sich, dass der OMV Linz Donau Marathon das positive Bild der Stadt in der Öffentlichkeit verstärkt. Insgesamt 87 Prozent der Teilnehmer gaben bei der letzten Befragung an, dass sie den OMV Linz Donau Marathon weiterempfehlen würden. Interessantes Detail dabei: über 70 Prozent der auswärtigen Umfrageteilnehmer hatten nach dem Linz Marathon ein positiveres Bild von der Stadt als zuvor.

Auch der Gesundheitsaspekt wird gefördert

Die kostenlosen Serviceleistungen der Veranstalter wie die regelmäßige Durchführung von Langsam – Lauftreffs und die Abhaltung von Linz Marathon Informationsabenden mit vortragenden Ärzten und Sportreferenten fördern die Fitness der Teilnehmer. Zudem wird über die positiven Auswirkungen des Laufens informiert.

“Für den nächsten OMV Linz Donau Marathon am Sonntag den 11. April 2010 sind wir nach dem ersten Anmeldeschluss bereits vor den Anmeldungen der vergangenen Jahre. Das zeigt uns, das wir mit unserem Konzept – Service für die Teilnehmer in allen Bereichen – auf dem richtigen Weg sind”, so Organisatonschef Ewald Tröbinger.

 

 

Informationen: Oberbank Linz Donau Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024