marathon4you.de

 

Meldungen

Dieter Baumann läuft Halbmarathon

20.03.06
Quelle: Pressemitteilung

Dieter Baumann ist beim RZ-Mittelrhein-Marathon dabei

Vortrag auf der Marathonmesse, Start beim Halbmarathon

 

Alleine der Name ist ein Garant für Spitzensport: Dieter Baumann. Er startet beim RZ-Mittelrhein-Marathon. Am 17. Juni wird Baumann einen Vortrag bei der Marathonmesse halten, am 18. Juni ist der frühere Europarekordler über 5000 Meter als Teilnehmer beim Halbmarathon auf der Strecke des RZ-Mittelrhein-Marathon durch das Unesco-Welterbe. „Wir freuen uns sehr auf Dieter Baumann“, erklärte Hans-Dieter Gassen als Vorsitzender des Mittelrhein-Marathon e.V. im Rahmen einer Pressekonferenz in den Räumen der Sparkasse Koblenz.

 

Der 41-jährige Baumann ist der erfolgreichste deutsche Langstreckenläufer aller Zeiten. 1988 feierte der Tübinger Olympia-Silber in Seoul, auf seiner Paradestrecke 5000 Meter. Vier Jahre darauf gewann er auf dieser Strecke bei den Olympischen Spielen in Barcelona mit einer taktischen Meisterleistung Gold. Baumann siegte unter anderem im Weltcup über 3000 Meter (1998), wurde Europameister über 5000 Meter (1994). Zum Abschluss seiner Karriere als Weltklasse-Athlet auf den langen Bahnstrecken erreichte der vielfache deutsche Meister bei der Europameisterschaft 2002 in München nach dem Ablauf einer umstrittenen Doping-Sperre noch einmal Silber über 10.000 Meter.

 

Der enge Kontakt zu seinem früheren Bundestrainer Lothar Hirsch und seine guten Verbindungen nach Koblenz haben es ermöglicht, dass Dieter Baumann beim RZ-Mittelrhein-Marathon mit dabei ist. „Es ist eine feine Sache, dass Dieter Baumann mit von der Partie ist“, sagt Lothar Hirsch, der den Athleten seit Jahrzehnten kennt. „Baumann kehrt nach Koblenz an eine Wirkungsstätte zurück, an der er nicht nur viele Freunde und Fans hat, sondern als Athlet auch große Erfolge gefeiert hat“, sagt Lothar Hirsch, der damit an glänzende Auftritte des Tübingers im Rahmen des Internationalen Abendsportfestes erinnert. Zudem wird Baumann an einer Seminarreihe zum RZ-Mittelrhein-Marathon beteiligt sein, die der Veranstalter in Kooperation mit der Rhein-Zeitung im Vorfeld des Marathons durchführt. Denn Baumann hält dabei am 27. Mai einen Vortrag mit dem Titel „Faszination laufen“.

 

Team-Marathon ist besonders für Firmen attraktiv

Zu viert den RZ-Mittelrhein-Marathon bestreiten – Wertung für das beste Firmenteam

 

Einen Marathon zu laufen, muss nicht unbedingt nur etwas für Einzelkämpfer sein. „Wir empfehlen jedem unseren Team-Marathon“, sagt der Sportliche Leiter des RZ-Mittelrhein-Marathon, Lothar Hirsch. „Jeder, der sich noch nicht einen Halbmarathon oder sogar einen Marathon zutraut, ist beim Team-Marathon bestens aufgehoben.“

 

Team-Marathon, das bedeutet: Auf vier Streckenteile zu jeweils etwa 10 Kilometern ist die Marathonstrecke aufgeteilt, der RZ-Mittelrhein-Marathon wird dadurch zu einem gemeinschaftlichen Erlebnis, zu einem Marathon im Team. „Im vergangenen Jahr wurde dieses Angebot bereits gut angenommen“, sagt Lothar Hirsch, „denn es gibt jedem sportlich Interessierten die Möglichkeit, bei uns dabei zu sein.“ Im Team wird der Lauf dabei noch eindrucksvoller. Er wird zum gemeinsamen Landschaftserlebnis und zum kameradschaftlichen Gemeinschaftserlebnis.

 

Das Angebot des Team-Marathons war ursprünglich für Vereine gedacht, die mit vier Sportlern gemeinsam zum RZ-Mittelrhein-Marathon antreten wollen. „Aber gerade auch für Firmen ist dieses Angebot attraktiv“, sagt Lothar Hirsch, „wer also im Büro oder im Betrieb sportliche Kollegen hat, der sollte bei unserem Team-Marathon auf jeden Fall dabei sein.“ Der Veranstalter hat einen Firmen-Cup ausgeschrieben, der das schnellste Team einer Firma auszeichnet. Wer im Team arbeiten kann, der kann auch im Team laufen, lautet das Motto.

 

Die aktuellen Anmeldezahlen:


6.274  Anmeldungen gesamt

1.471  Laufen Marathon

2.635  Laufen Halbmarathon

1.479  Inline-Marathon

   518  (Nordic)-Walking Halbmarathon

   168  Team-Marathon

        2  Rollstuhl-Marathon

 

Informationen: Mittelrhein-Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024