marathon4you.de

 

Meldungen

Starkes Elitefeld

05.04.05
Quelle:

Mit dem leistungsstärksten Elitefeld seiner Geschichte wartet der 29. Leipzig Marathon auf und verspricht damit so hochklassig und spannend zu werden wie nie zuvor.

 

Zu den Favoriten bei den Männern zählen die drei Kenianer Wilson Kipngetich, Joseph Samoei und Julius Rop. Samoei und Rop stellten ihre gute Form vor kurzem als Dritter und Vierter beim renommierten Halbmarathon in Paderborn unter Beweis.

 

Ebenfalls an den Start gehen unter anderem Benedict Ako (TAN), Anatoly Archakov (RUS), und der dreimalige slowakische Marathonmeister Vladislav Lipovsky, der sich in Leipzig für die WM in Helsinki qualifizieren will und in diesem Jahr bereits die slowakische Crossmeisterschaft gewinnen konnte.

 

Traditionell stark vertreten sind in diesem Jahr wieder die Marathonläufer aus Polen. Der Vorjahresfünfte des Leipzig Marathons, Jacek Kasprczyk, hat ebenso zugesagt wie Tomasz Chawawko (Sieger Münster Marathon 2003 und Oberelbe Marathon 2004) und Artur Blasinski (Sieger Dresden Marathon 2004).

 

„Wir konnten für dieses Jahr ein sehr starkes Feld gewinnen und dürften damit unsere Position im Spitzenfeld der deutschen Marathonläufe bestätigen. Bei den Topläufern haben wir uns insbesondere in der Breite verstärkt und können uns daher auf ein attraktives Rennen freuen“, sagt Cheforganisator Michael Mamzed, Geschäftsführer des Stadtsportbundes Leipzig. Zugleich kündigte er an, dass auch in der Frauenkonkurrenz eine starke Besetzung zu erwarten ist. „Wir werden die Spitzenläuferinnen in den nächsten Tagen bekannt geben“, so Mamzed.

 

2004 war der Leipzig Marathon in der Addition der Siegerzeiten von Männern und Frauen die Nummer 4 in Deutschland und weltweit in den Top 20. Im Vorjahr gewannen die beiden Kenianer Christopher Cheboiboch (2:10:16 h) und Tegla Loroupe (2:29:40 h) jeweils mit neuem Veranstaltungsrekord.

 

Informationen: Leipzig Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024