marathon4you.de

 

Meldungen

Frischer Wind in Mainz

13.12.23
Quelle: Pressemitteilung

Die motion events GmbH aus Frankfurt, bekannt für ihre herausragende Expertise in der Organisation von Laufveranstaltungen, erhielt von der Stadt Mainz den Zuschlag, den Gutenberg Marathon Mainz in der Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz künftig zu veranstalten.

Die Eventagentur, bekannt für erstklassige Laufveranstaltungen wie den Mainova Frankfurt Marathon, den Frauenlauf Frankfurt und den Rosbacher Main-Lauf-Cup, übernimmt mit großer Leidenschaft und viel Herzblut die traditionsreiche „Meenzer“ Laufveranstaltung.

Der Gutenberg Marathon Mainz verbindet attraktiven Laufsport mit Herzlichkeit, Fröhlichkeit und Weltoffenheit. Hieran soll sich auch unter neuer Regie nichts ändern.

 

Künftig Halbmarathon und 10k-Lauf

 

Ändern wird sich das Angebot der Laufstrecken: Künftig ist die Halbmarathonstrecke der Mittelpunkt der Veranstaltung, ergänzt um einen Zehn-Kilometerlauf. Der Halbmarathon war auch bisher der teilnahmestärkste Lauf, so hatte er 2023 mehr als 5000 Teilnehmer, während im Marathon keine 1000 Aktive am Start waren. Dem möchte man nun Rechnung tragen und den Halbmarathon weiter stärken. Ziel ist es, mehr Läuferinnen und Läufer zur Teilnahme am Halbmarathon zu motivieren, diesen auszureifen, mit einer Top-Athleten Spitze auszustatten und somit einen noch attraktiveren Halbmarathon zu veranstalten, der auch viel Wachstums-Potenzial mit sich bringt. 

 

 

„Mainzigartigkeit“ bleibt erhalten

 

Mainz bleibt Mainz – ganz nach diesem Motto soll trotz den Neuerungen die „Mainzigartigkeit“ und die Tradition der Veranstaltung erhalten bleiben.

Die Mainzer Atmosphäre, geprägt von internationaler Vielfalt und volkstümlicher Nähe, macht den Gutenberg Halbmarathon besonders. Die Strecke wird von Musikgruppen begleitet, und besonders der bekannte Spot in Mombach verspricht eine einzigartige Stimmung, bei der die Läufer regelrecht durch die Straßen fliegen.

Die „Gut Stubb“ von Mainz – das Kurfürstliche Schloss – bleibt auch dieses Jahr der Dreh- und Angelpunkt der Veranstaltung. Hier befinden sich in unmittelbarer Umgebung der Start- und Zielbereich sowie die Umkleiden, aber auch die Laufmesse wird hier beherbergt. Die kurzen Wege der Veranstaltung bleiben somit bestehen.

Für Schülerinnen und Schüler findet der traditionelle, vom Bildungsministerium Rheinland-Pfalz organisierte Ekidenlauf statt, ein Staffellauf, bei dem die 21,1 KM in 5er Teams bestritten werden können.

 

Laufevent mit weiteren Specials

 

Über das Wochenende verteilt bietet das Laufevent weitere Specials, darunter die Charity-Aktion „Lebenslauf“, welche am Samstag auf dem Gutenbergplatz stattfindet, sowie die Pasta Party im Schloss. 

Hannah Müller, die Projektleiterin des Gutenberg Halbmarathon, fasst zusammen: „Wir freuen uns sehr auf die Aufgabe, die Tradition des Gutenberg Halbmarathons am 05.05.2024 fortzusetzen und möchten zugleich erste neue Impulse geben, um die Läufergemeinschaft aus Mainz und darüber hinaus zu begeistern.“

 

Informationen: Gutenberg Halbmarathon Mainz
Veranstalter-WebsiteE-MailHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024