marathon4you.de

 

Meldungen

Veranstalter rundum zufrieden

05.10.10
Quelle: Pressemitteilung

Zum 20. Tag der Deutschen Einheit mit Sonne und guter Laune beschenkt
Markus Frisch, Geschäftsführer der Köln Marathon Veranstaltungs- und Werbe GmbH, zieht positive Bilanz:

„Die Veranstaltung war ein voller Erfolg! Alle Teilnehmer sind gesund ins Ziel gekommen – das ist immer das Wichtigste für uns. Außer kleineren Blessuren, Krämpfen und Kreislaufproblemen geringeren Ausmaßes hatten unsere Sanitätskräfte nichts Ernsthaftes zu vermelden. Alle Behandelten befinden sich auf der Weg der Besserung. Der Ablauf lief reibungslos und die Stimmung war kaum zu toppen. Und dann lockte die Sonne auch noch ganz Köln auf die Straßen – wir sind sehr zufrieden!“

Die Königsstrecke stand anlässlich des 20. Jahrestages der Deutschen Einheit ganz im Zeichen des Mottos „Laufen vereint“: Zum Start sang der integrative Chor der LVR die Nationalhymne und schickte die etwa 8.000 Marathonis auf die Strecke. Unter den Breitensportlern befand sich auch der erste Läufer der deutsch-deutschen Staffel, einer „Veteranenstaffel“ bestehend aus zwei früheren Topläufern aus der ehemaligen DDR, Jörg Peter und Michael Heilmann, und zwei früheren hochrangingen Läufern aus dem „Westen“, Kurt Stenzel und Thomas Eickmann. Sie kamen in einer beachtlichen Endzeit von 3:12:35h ins Ziel.

Am Ende des letzten Marathonstartblocks zogen 22 Kostümierte einen eigens umgebauten und in schwarz-rot-gold-lackierten Trabi über die 42,195 Kilometer und brauchten dafür respektable 5 Stunden und fünfundvierzig Minuten. „Für die Teilnehmer und Zuschauer ein absolutes Highlight“, schmunzelt Frisch. Aber auch über die vielen anderen phantasievollen Kostüme und den Aufwand, den die Teilnehmer dafür geleistet haben, freut sich der Veranstalter.

„Und ich möchte den Einsatz der vielen ehrenamtlichen Helfer an dieser Stelle loben! Ohne sie wäre es nicht möglich, eine Veranstaltung wie diese durchzuführen! Gleich nach Veranstaltungsende wurden uns zahlreiche positive Feedbacks über ihre Geduld und ihre hilfreichen Hände an der Strecke kundgetan. Nochmals einen lieben Dank an die 2500 Helfer! Auch den Sponsoren möchte ich nochmals meinen Dank aussprechen. Ohne die wirtschaftliche Unterstützung unserer Partner wäre ein so schönes Event wie dieses nicht machbar gewesen. Der Mehrwert für die Stadt Köln betrug im letzten Jahr etwa 24 Millionen Euro und wir schätzen, dass sich diese Zahl aufgrund des schönen Wetters und der dadurch höheren Zuschauerzahlen entlang der Strecke sogar erhöht hat.“

 

Informationen: Generali Köln Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024