marathon4you.de

 

Meldungen

100 Prozent Handmade

10.08.23
Quelle: Red. M4Y

Wenn der Erfurt Marathon am 16. September wieder durch die Landeshauptstadt führt, erwartet die Läufer im Ziel ein besonderes Vergnügen. Sigurd Reisener, der Initiator, freut sich, in Zusammenarbeit mit dem Laufladen ein Jubiläumsbier anbieten zu können. Der eigentliche Sinn besteht jedoch nicht nur darin, den Durst zu stillen. Wie es bei einem Genusslauf üblich ist, hoffen die Mitglieder des ausrichtenden Vereins Annakram, auf diese Weise den karitativen Beitrag zu steigern.

Seit dem Start im Jahr 2014 sieht sich der Marathon vor allem als Benefizlauf. Der Erlös geht an den Förderverein der Erfurter Malschule. Andreas Jäckel hat seit der Premiere im Nordpark zahlreiche Pokale entworfen und jedes Jahr ein Logo für den Erfurt Marathon gestaltet, wie immer mit Dom und Stiftskirche. Beim 10. Lauf sollen nun gerade seine Schüler davon profitieren. Der Erlös geht an den Förderverein der Erfurter Malschule, den der Künstler leitet.

 

 

Durch die langjährige Freundschaft wünschen sich die Mitglieder von Annakram insbesondere für die kreative Einrichtung, dass viel Geld zusammenkommt. Im vergangenen Jahr wurden knapp 4000 Euro für die Elterninitiative leukämie- und tumorkranker Kinder Suhl-Erfurt gespendet. Traditionell bilden die Startgelder einen großen Teil davon. Pro Teilnehmer fließen 10 Euro der unveränderten Startgebühr direkt in den Spendentopf. Da noch mehr als 100 Startplätze des auf 250 Teilnehmer begrenzten Feldes frei sind, gibt es noch Luft nach oben.

Der Verein wird die Läufer zum Jubiläum einmal mehr vom Gelände an der Radrennbahn auf eine Tour über Fuß-, Feld- und Waldwege schicken und nach 41 km wieder empfangen. Wer die halbe Strecke bevorzugt, kommt ebenfalls auf seine Kosten. Am Petersberg erwartet die Läufer eine besonders schöne Aussicht auf die Stadt.

 

 

Obwohl der Genuss im Vordergrund steht, läuft der Sieger in weniger als drei Stunden. Überhaupt soll der Genuss im Mittelpunkt stehen. Daher sind die Zeiten eher unwichtig, zumal der Verkehr an einigen Stellen Vorfahrt hat. Das bedeutet jedoch nicht, dass es nicht schnell gehen kann. Die Siegerzeiten liegen meist unter 2:50 Stunden.

Eine weitere Besonderheit des Erfurter Marathons: Medaillen und Pokale sind nach eigenen Entwürfen handgemacht, wie eigentlich die gesamte Veranstaltung.

 

Informationen: Erfurt Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024