marathon4you.de

 

Meldungen

Titelverteidiger und Streckenrekordler starten beim Dubai-Marathon

16.01.18
Quelle: Pressemitteilung/Race News Service

Beide Titelverteidiger und Streckenrekordler kehren am 26. Januar zum Standard Chartered Dubai Marathon zurück. Es dürfte in den Vereinigten Arabischen Emiraten das erste Marathonrennen des Jahres sein, bei dem Weltklassezeiten gelaufen werden.

Immer wieder produzierte der Lauf in den letzten Jahren hochkarätige Ergebnisse. Vieles spricht dafür, dass dies auf der superflachen Strecke auch am 26. Januar der Fall sein wird. Wie die Veranstalter des Standard Chartered Dubai-Marathons mitteilten, kehren beide Titelverteidiger zurück: 2017 triumphierte Tamirat Tola mit einem Streckenrekord von 2:04:11 Stunden während seine äthiopische Landsfrau Worknesh Degefa ihr Debüt über die 42,195 km auf Anhieb gewann und dabei 2:22:36 lief.

Der 26-jährige Tamirat Tola, der bei den Olympischen Spielen 2016 die Bronzemedaille über 10.000 m gewonnen hatte, verbesserte sich vor einem Jahr in Dubai um gut zwei Minuten. Am 26. Januar wird es für ihn darum gehen, sich weiter zu steigern und eine Zeit unter 2:04 Stunden anzupeilen. Im vergangenen Sommer bestätigte er seine starke Leistung aus Dubai: Bei den Weltmeisterschaften in London gewann er im Marathon die Silbermedaille. Zuvor hatte er sich im Halbmarathon auf sehr gute 59:37 Minuten verbessert. „Tamirat Tola ist ein großartiges Marathon-Talent, und er hat noch viele starke Jahre vor sich. Dass er glaubt, seinen Streckenrekord bei uns weiter verbessern zu können, ist ein gutes Zeichen für unser Rennen“, erklärte Veranstaltungschef Peter Connerton.

Für Worknesh Degefa wird der Standard Chartered Dubai Marathon erst ihr zweites Rennen über die 42,195 km sein. Dabei trifft die 27-jährige Äthiopierin auf zwei außerordentlich starke Landsfrauen: Mare Dibaba ist die Marathon-Weltmeisterin von 2015 und Olympia-Dritte von 2016. Sie hat eine Bestzeit von 2:19:52. Noch etwas schneller lief bereits eine echte Dubai-Spezialistin: Aselefech Mergia ist bisher dreimal beim Standard Chartered Dubai Marathon gestartet und hat alle drei Rennen auch gewonnen - 2011, 2012 und 2015. Mit 2:19:31 Stunden lief sie in Dubai 2012 ihre persönliche Bestzeit und hält damit nach wie vor den Streckenrekord. Als sich Mergia nach einer Mutterschafts-Pause 2015 in Dubai über die Marathondistanz zurückmeldete, war es allerdings ganz knapp. Nur mit einer Sekunde Vorsprung gewann die Äthiopierin ein Sprint-Duell mit der Kenianerin Gladys Cherono in 2:20:02. Ein knappes Rennen könnte sich auch am 26. Januar entwickeln.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.dubaimarathon.org

 

Informationen: Dubai Marathon
Veranstalter-WebsiteErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024