marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Offizieller Qualifikationslauf für den UTMB 2012

03.12.10
Quelle: Pressemitteilung

Jetzt ist es sicher: Der SALOMON ZUGSPITZ SUPERTRAIL ist ab sofort offizieller Qualifikationslauf für den Ultratrail du Mont Blanc 2012.

Für den SALOMON ZUGSPITZ ULTRATRAIL mit 101 Kilometern und 6054 Höhenmeter haben die französischen Veranstalter drei Qualifikationspunkte vergeben. Aber auch diejenigen, die sich für einen Start beim SALOMON ZUGSPITZ SUPERTRAIL entscheiden, können Punkte sammeln. Für die "kleine" Runde um die Zugspitze gibt es nach 64 Kilometern und  3622 absolvierten Höhenmetern beim Erreichen der Ziellinie in Grainau zwei Qualifikationspunkte für den UTMB. Mit 166 Kilometern und über 9000 Höhenmetern bei einem Zeitlimit von 46 Stunden und extrem schwankenden Wetterverhältnissen im Hochgebirge rund um den Mont Blanc,  gilt der UTMB mit Start und Ziel im französischen Chamonix als eines der härtesten Nonstop-Rennen für Bergläufer weltweit.

Anders als beim SALOMON ZUGSPITZ ULTRATRAIL, bei dem keine Qualifikationen erforderlich sind,  müssen die Läufer bei der Anmeldung für den UTMB insgesamt sieben Qualifikationspunkte aus anderen Ultratrailveranstaltungen in den letzten zwei Jahren nachweisen. Wer also bei der Premiere für den SALOMON ZUGSPITZ ULTRATRAIL dabei ist und mit dem Gedanken an einen Start beim UTMB 2012 spielt, hat nach dem Erreichen des Ziels schon einmal fleißig Punkte gesammelt.

 
© marathon4you.de

"Selbstverständlich freuen wir uns darüber, dass uns das französische Organisationskomitee zur Premiere des SALOMON ZUGSPITZ ULTRATRAIL und SALOMON ZUGSPITZ SUPERTRAIL mit Qualifikationspunkten für den UTMB bedacht hat. Wir sind davon überzeugt, dass wir in den nächsten Jahren für unsere Veranstaltungen einen ähnlichen Kultstatus mit ebenso hoher Anziehungskraft erreichen, wie es der UTMB in den vergangenen Jahren für die Bergläufer geworden ist" so Projektleiter Christian Stephan von der PLAN B event company.

Der SALOMON ZUGSPITZ ULTRATRAIL mit dem SALOMON ZUGSPITZ SUPERTRAIL gelten schon vor der Premiere als absolutes Trailrun-Highlight. Die Aufnahme als Qualifikationslauf für den UTMB bestätigt, dass die Umrundung der Zugspitze schon jetzt eine bedeuteutende Resonanz über die Landesgrenzen hinaus erfährt.

 

Informationen: Zugspitz Ultratrail
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin