marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Laufend die Natur erleben

17.01.07
Quelle: Pressemitteilung

Der 2. Pfälzerwald-Marathon geht an den Start - 2.000 Läufer in Pirmasens für 2007 erwartet – Anmeldungen ab sofort

 

42,195 Kilometer durch den Naturpark Pfälzerwald im Spätsommer. Mit 660 Höhenmetern fordert dieser Erlebnislauf sicherlich einiges. Aber es lohnt sich: Frische Luft, weiche Waldböden, gute Verpflegung, attraktive Sachpreise und jede Menge Spaß erwarten die Läufer am 8.und 9. September 2007 in und um Pirmasens. Die Veranstalter erwarten bis zu 2.000 Läufer aus nah und fern. Alle Läufer können sich ab sofort über die Homepage des Pfälzerwald-Marathons anmelden.

 

Ergänzt wird die Königsdisziplin beim Pfälzerwald-Marathon durch einen Halbmarathon-Lauf über 21,095 Kilometer und insgesamt 300 Höhenmeter. Ein zusätzliches Angebot stellt der Staffelmarathon dar, bei dem sich vier Läufer die gesamte Strecke teilen. Eine Disziplin, die noch eher selten bei Marathon-Läufen angeboten wird, aber immer mehr Freunde findet - denn das Lauferlebnis im Team eignet sich hervorragend zum Einstieg in den Marathon-Sport.

 

 
Laufen im Pfäzerwald
© Veranstalter

„Beim Staffelmarathon nahmen beim 1.Pfälzerwald-Marthon rund 50 Teams teil, die sich meist aus Firmen und Schulen rekrutierten. Die Resonanz auf den Staffelmarathon war wie bei allen anderen Disziplinen riesig. Wir rechnen gerade bei den Staffeln mit wesentlich mehr Meldungen für 2007“, sagt Ulrich Franke von „Sinnform Marketing“, verantwortlicher Projektleiter beim Pfälzerwald-Marathon.

 

Veranstaltet wird der 2.Pfälzerwald-Marathon von „Sinnform Marketing“ gemeinsam mit dem „Polizeisportverein Pirmasens e.V.“, den Fitness-Experten von „Campus Wellness and Sports“ und der „Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Pirmasens“. „Die Messe Pirmasens bietet dabei die perfekte Infrastruktur für den Pfälzerwald-Marathon: Parkplätze, Startbüro, Gepäckaufbewahrung, Duschen und Umkleiden, befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Start- und Zielbereich. Kurze Wege eben.“

 

Kurze Wege – schnelle Entscheidungen: Dies sei sowieso entscheidend gewesen bei der Wahl des Veranstaltungsortes Pirmasens für den Pfälzerwald-Marathon: „Es gibt viele Menschen und Unternehmen, die etwas in Pirmasens bewegen möchten und den Pfälzerwald-Marathon - im Sinne eines übergreifenden regionalen Marketings - unterstützen“, sagt Franke. Als Beleg für diesen Ansatz führt Franke an, daß beispielsweise am Marathon-Wochenende 2006 alle Hotels in Pirmasens ausgebucht waren, so daß viele der Teilnehmer teilweise bis nach Zweibrücken ausweichen mußten. Dass dies auch im kommenden Jahr der Fall sein wird, davon ist Franke überzeugt. Ihre Unterstützung für den Pfälzerwald-Marathon haben unter anderen bereits „Canterbury of New Zealand“, die „Stadtwerke Pirmasens“ und der „Bosch-Service-Stürzenberger“ zugesagt. Präsentiert wird die Veranstaltung von dem Pirmasenser Radiosender „Rockland Radio“.

 

Abgerundet wird der Pfälzerwald-Marathon durch die Pirmasenser-Sport-Messe „Aktiv Leben“ und einer Marathon-Party am Samstag den 8. September 2007. An diesem Tag starten bereits die Nordic-Walker, auf einen interessanten Rundkurs über 15 Kilometer Länge, durch den Naturpark Pfälzerwald. Kurz darauf laufen die Bambinis rund um das Messegelände über einen Kurs von 1,7 Kilometer Länge.

 

Gut gelaufen, im wahrsten Sinn der Worte, ist bereits der 1. Pfälzerwald-Marathon, der rund 1.000 Läufer in die Wälder führte. 2:52:23 Stunden nach dem Start lief Helmut Dehaut (VT Zweibrücken) als erster Marathon-Mann durchs Ziel. Schnellste Marathon-Frau wurde die 31-jährige Stefanie Fulde (1. FCK) mit einer Zielzeit von 3:22:27.

 

Den Halbmarathon entschied Thomas Dehaut (LLG Landstuhl) mit einer Zeit von 1:16:54 Stunden. Schnellste Frau im Halbmarathon: Sabine Werle mit 1:44:54 aus Vinningen.

 

Abschließend fügt Projektleiter Franke hinzu: „Wir konnten die Startgebühren  – trotz Erhöhung der Mehrwertsteuer  -  für den Pfälzerwald-Marathon 2007 überschaubar beziehungsweise gleichbleibend halten.“  Anmelden kann man sich ab sdofort ganz bequem über die Homepage des Pfälzerwald-Marathons. Die Internetpräsenz bietet außerdem sehr ausführliche Informationen und zahlreiche Impressionen rund um die Veranstaltung.

 

Informationen: Pfälzerwald-Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin