marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Den Besten winken erneut Bernstein-Pokale

15.04.10
Quelle: Pressemitteilung

Im vergangenen Jahr wurde beim Goitzsche-Marathon erstmalig um den Bernstein-Pokal gekämpft. Bei der 5. Auflage dieses Laufevents findet dies nun eine Fortsetzung und so geht am 2. Mai ein Wanderpokal an die beste Mannschaft beim Marathon-Staffelwettbewerb und an den Sieger beim Halbmarathon. Gestiftet werden die Bernsteine vom Traditionsverein der Bergleute des Bitterfelder Reviers.

Mit diesen Pokalen soll daran erinnert werden, dass zu DDR-Zeiten der Großteil des Bernsteinschmucks, der in Ostsee-Boutiquen verkauft wurde, seinen Ursprung in Bitterfeld hatte. Er kam aus dem Braunkohletagebau Goitzsche und wurde im VEB Ostseeschmuck Ribnitz-Dammgarten verarbeitet Von 1975 bis 1993 wurden Bernsteine in diesem Tagebau gefördert, jährlich bis zu 50 Tonnen. Mit der Schließung des Tagebaus kam auch das Ende des Bersteinabbaus.

Aus der Tagebaulandschaft von einst entstand die Goitzsche-Seenlandschaft und seit 2006 zieht es jährlich tausende Sportfreunde und Zuschauer zu den Wettkämpfen des Goitzsche-Marathons.

 

Informationen: Goitzsche Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin