marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Laufberichte

Von Fünf bis Fünfzig

05.09.10

Hitdorfer 50er am 05. September 2010 in Leverkusen

Rund um den Hitdorfer See findet seit 2008 eine interessante Laufveranstaltung statt. Bereits zum dritten Male konnten die Freunde des gepflegten Langlaufs auf einer 5-KM-Laufstrecke die Zahl der zu bewältigenden Runden und damit die Länge des Laufes selbst bestimmen. Maximal sind 10 Runden zu absolvieren. Wer sich die kompletten 50 KM nicht zutraut, kann sich auch mit anderen zu einer Staffel zusammen tun.

Die Strecke führt völlig verkehrsfrei um drei Seen inmitten des Grünen Fächers im Norden der bekannten deutschen Sportstadt herum.


Tauchen oder Laufen?


Der Parkplatz am Hitdorfer See bietet ausreichend Parkplätze für die Teilnehmer. Der See ist auch gern genutztes Revier von Tauchern. Schon am Parkplatz fallen einem die vielen Taucher in ihrer Tauchkleidung auf. Da sich die Taucher aber ins Wasser begeben, stören sie nicht die Kreise der Läufer.
Am Hitdorfer See ist auch der Start- und Zielbereich. Hier wech

eln die Staffeln und auch eine der beiden Verpflegungsstellen ist hier eingerichtet. Und auch eine Strandbar gibt es. Von dort aus kann man das Geschehen imStart- und Zielbereich bequem und entspannt bei einem Kölsch beobachten.

 
© marathon4you.de 42 Bilder


Sonniges Wetter


Das Wetter zeigt sich von seiner schönsten Seite. Die Sonne strahlt und es wird warm. Die Läufer können alle 2,5 KM an den beiden Verpflegungsstellen Getränke fassen. Sie müssen sich jedoch an der Strecke abgesehen von einigen eingezäunten Tieren auf sich selbst und den Lauf konzentrieren. Zuschauer gibt es kaum. Es ist halt ein Landschaftslauf. Stimmung gibt es  im Startbereich. Hier werden die Läufer angefeuert und ein Sprecher unterhält Läufer und Zuschauer.
Nachdem ich 2009 mit Dieter eine Staffel bildete und fünf Runden drehte, halte ich mich dieses Jahr zurück. Meine Freunde waren für eine Staffel verhindert und alleine 50 KM mir angesichts meiner weiteren Vorhaben für 2010 zu lang. Ich drehe daher außer Konkurrenz nur zwei Runden mit meiner Kamera und halte das Geschehen fest.

Es ist jedoch wie immer in solchen Situationen. Mir tut es schon bald leid, nicht aktiv am Lauf teil zu nehmen. 2011 gibt ja wieder eine Gelegenheit.

Ich wundere mich etwas über die leicht gesunkene Zahl der Teilnehmer am Lauf. Das Konzept mit der freien Entscheidung über die Lauflänge und die Möglichkeit in einer Staffel Ultraluft zu schnuppern, gefällt mir. Da sollten es doch 2011 wieder mehr Interessenten geben.

Dass das Angebot die Teilnehmer dieses Jahres überzeugt, zeigen die zufriedenen und glücklichen Gesichter.

 
© marathon4you.de 72 Bilder


Fazit:

Ansprechender Landschaftslauf. Empfehlenswert besonders auch für Einsteiger in die Langlauf- und Ultraszene. Gute Organisation.

Sieger:
Frauen
1.  Renate Nikelowski  4.28,53 Std.
2. Anke Libuda   4.43,07 Std.
3. Annette Bobbert  5.02,50 Std.

Männer
1. Christian Thiel 3.30,12 Std.
2.  Franz Lämmlein 3.51,15 Std.
3. Manfred Dachs 3.51,40 Std.

Insgesamt beendeten 37 Läufer den Lauf über die komplette Distanz von 50 Kilometern.

 

Informationen: 50 km von Hitdorf
Veranstalter-WebsiteErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin