marathon4you.de

 

Meldungen

Aktuelle Informationen zu den Laufstrecken

07.05.23
Quelle: Pressemitteilung

Streckeninfo Osser-Riese

 

Start ist am Marktplatz in Lam. Von hier aus geht es steil bergauf in Richtung Panoramaweg und weiter über die schmalen Trails zum Bergkircherl. Ein knackiger Downhill führt wieder runter zum Panoramaweg Richtung Lohberg. Dort erwartet die Läufer die erste Verpflegungsstation im Herzen von Lohberg. Hier heißt es auftanken, denn es stehen 600 Höhenmeter hinauf zum Osser Gipfel bevor. Oben angekommen führt die Strecke zusammen mit der Strecke der Langdistanz über die Trail-Klassiker "Tromsö" und "Holy Trail" ins Ziel zurück an den Marktplatz in Lam.

 

 

 

Streckeninfo König vom Bayerwald

 

Die Strecke führt vom Start am Marktplatz in Lam weg nach einem kurzen Flachstück steil anteigend hinauf zum Eck. Hier ist die erste Verpflegungsstelle + Zeitkontrolle (KM 9, V1/K1). Dort heißt es auftanken, denn das bevorstehende Teilstück bis V2 wird der längste und härteste Abschnitt dieses Rennens. Auf diesen 15 Kilometer geht es auf teils sehr schwierigen Trails auf einen der schönsten Höhenzügen des Bayerischen Waldes, entlang des Goldsteiges über 10 Tausender zum Gipfel des Großen Arber auf 1456m. Kurz nach dem Gipfel, bei KM 24,4 ist die zweite Verpflegungsstelle V2. 700 Höhenmeter am Stück geht es nun über den Kleinen Arbersee hinab zur Reischbrücke und von dort aus wieder nach oben zum Langlaufzentrum Scheiben, wo die nächste Verpflegungsstelle und Zeitkontrolle (KM 37 V3/K2) auf die Teilnehmer wartet.

 

 

Der Anstieg zum Zwercheck führt über stark verwurzelte und verblockte Trails. Der Lohn dafür ist der gigantische Ausblick auf die gesamte Strecke, die bisher in den Beinen steckt. Nach dem sehr steilen Downhill folgt eine leicht abfallende Schotterstraße von 4,7 Km Länge, auf der sich gut Strecke machen lässt, bevor der Schlussanstieg zum Großen Osser nochmal die letzten Reserven fordert. Auf der Bergwachthütte, kurz nach dem Gipfel, bei KM 47,2 ist Verpflegungsstelle V4. Auf den letzten Kilometern Downhill ins Ziel erwartet die Teilnehmer das, was Trailrunner Herzen höherschlagen lässt – nicht wegen zu hoher Anstrengung, sondern wegen der Glücksgefühle auf einem der schönsten Trails im Lamer Winkel.

 

Informationen: U.Trail Lamer Winkel
Veranstalter-WebsiteErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

Marathon-Tipps

 
10.06.23 
Skatstadtmarathon Altenburg
 
11.06.23 
Rhein-Ruhr-Marathon
 
11.06.23 
Eifelmarathon
 
11.06.23 
Europa-Marathon Görlitz
 
23.06.23 
Losheimer Trailfest
 
24.06.23 
Raiffeisen Montafon Arlberg Marathon
 
24.06.23 
Remmers-Hasetal-Marathon
 
25.06.23 
Donautal-Marathon
 
01.07.23 
Stubai Ultratrail
 
02.07.23 
Gletschermarathon Pitztal
 
08.07.23 
Sky Marathon Rosengarten Schlern
 
14.07.23 
Engadin Ultra Trail
 
14.07.23 
Silvrettarun 3000
 
15.07.23 
Reschenseelauf
 
21.07.23 
Gletscher Trailrun
 
22.07.23 
Stilfserjoch Stelvio Trail Run
 
29.07.23 
Davos X-Trails
 
05.08.23 
hella marathon nacht rostock
 
 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin