marathon4you.de

 

Meldungen

1.000 Trailrunner und Walker werden erwartet

02.05.24
Quelle: Pressemitteilung

Große Erleichterung rund um die PfalzTrail-Organisatoren vom PfalzTrail-Verein in Carlsberg und der Mannheimer Sporteventagentur M3: Die Verlegung des PfalzTrail vom Oktober in den Mai wird von den Trail-Begeisterten aus ganz Europa sehr gut angenommen. Anfang dieser Woche waren bereits über 900 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf der Starterliste zu finden. Top Starter sind die Mannheimerin Michelle Hassel und Julian Beuchert aus Mosbach. Die Veranstalter hoffen auf bis zu 1.000 Meldungen. Nachmeldungen sind noch bei allen Wertungen möglich.

Schon am Samstag, 04. Mai gehen die Wanderer beim Nature Walk Pfalz von Carlsberg aus auf die Strecken durchs Leininger Land über 15, 34 oder anspruchsvolle 53 Kilometer.

 

Neues Datum, bewährte Strecken

 

Schon im Frühjahr 2023 hatte sich der PfalzTrail-Verein aus Carlsberg entschieden, die Mannheimer Sporteventagentur M3, die mit dem Dämmer Marathon durch Mannheim und Ludwigshafen bekannt wurde, ins Boot zu holen anstelle der früheren Dresdner Agentur. Für Peter Dück, Vorstand des PfalzTrail-Vereins und Christian Herbert, Geschäftsführer von M3, stand schon ziemlich früh fest, dass ein „Weiter so“ nicht möglich war.

 

 

Der PfalzTrail ist Teil einer beliebten Trailrunning-Serie, dem Trail Cup Rhein-Neckar, der aus dem PfalzTrail, dem Strahlenburg Trail und dem Trail Marathon Heidelberg besteht. Alle drei Trail-Veranstaltungen fanden im Abstand von wenigen Tagen im Oktober eines Jahres statt. Und alle drei Veranstaltungen organisiert M3. „Uns war klar, dass es keinen Sinn machte, uns mit unseren eigenen Veranstaltungen im Oktober gegenseitig die Läufer wegzunehmen“, sagt Christian Herbert. „Wir haben daher den Trail-Running-Kalender in der Region entzerrt: Der PfalzTrail am 05. Mai, der Strahlenburg Trail am 14. Juli und der Trail Marathon Heidelberg am 21. September.“

Was niemand einzuschätzen wusste: Wie kommt die Verlegung bei den Läufern an? Jetzt besteht eine erste Gewissheit: „Mit über 900 angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern hat der PfalzTrail bereits sein Soll erfüllt“, sagt Peter Dück vom PfalzTrail-Verein. „Wir freuen uns aber über jeden weiteren Läufer, die Anmeldung ist noch offen. Wir peilen die Marke von 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an!“

Die in der Trail-Community äußerst beliebten Strecken blieben unangetastet: Beim FunTrail geht es über ca. 11 Kilometer und 170 Höhenmeter. Der Base-Trail über ca. 21 Kilometer und 450 Höhenmeter ist die ideale Basis für Trailrunner, die sich an längere Strecken herantasten wollen. Der PfalzTrail über ca. 36 Kilometer und 780 Höhenmeter kann es dagegen schon mit den alpinen-Trails aufnehmen.

Die Wertungen starten zwischen 10:00 Uhr und 11:45 Uhr. Dazwischen finden auch die beliebten Läufe für den Trail-Nachwuchs statt: Beim KidsTrail über 3 Kilometer geht es für die Kinder ab 10 Jahre bis 16 Jahre um den Spaß an der Bewegung im Wald; beim MiniTrail über 800 Meter sind Kinder zwischen 6 Jahren und 10 Jahren am Start.

 

 

 

Nature Walk Pfalz – Alles neu macht der Mai:

 

Auch der Nature Walk Pfalz wechselte vom Oktober in den Mai. Am Samstag, 04. Mai gehen ca. 500 Wanderer auf die Strecken im Leiningerland rund um Carlsberg. Erstmals findet der Start nicht in Grünstadt, sondern auf dem Sportplatz des TSV Carlsberg statt. Damit liegen jetzt erstmals Start und Ziel an einem Punkt und das lästige Busfahren vom Zielort in Carlsberg zum Startort in Grünstadt gehört der Vergangenheit an.

„Weil unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer jetzt nicht mehr „von A nach B“ laufen, sondern einen Rundkurs absolvieren, änderten sich auch die Strecken“, sagt Peter Dück vom PfalzTrail-Verein. Im Angebot sind nun eine Einsteigerstrecke über 15 Kilometer und 220 Höhenmeter, eine Mitteldistanz über 34 Kilometer und 620 Höhenmeter und die Königsdistanz über äußerst anspruchsvolle 53 Kilometer und 950 Höhenmeter. „Mit der Wanderung über 53 Kilometer haben wir hier in der Pfalz ein echtes Alleinstellungsmerkmal“, meint Christian Herbert. „Und mit der 15 Kilometer-Strecke sprechen wir auch in der Zukunft Unternehmen aus der Region an, die mit ihren Mitarbeitern eine gemütliche Firmenwanderung machen möchten.“

Die Königsstrecke über 53 Kilometer hat es auch bei der Startzeit in sich: Los geht es bereits um 06:00 Uhr, Zielschluss ist um 21:00 Uhr auf dem TSV-Sportplatz in Carlsberg.

Auch beim Nature Walk Pfalz ist die Anmeldung noch geöffnet.

 

Informationen: Pfalz Trail
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

Marathon-Tipps

 
02.06.24 
Klingental Salzkotten Marathon
 
08.06.24 
LGT Alpin Marathon Liechtenstein
 
08.06.24 
Skatstadtmarathon Altenburg
 
09.06.24 
Eifelmarathon
 
09.06.24 
Gorch-Fock-Lauf
 
09.06.24 
Europa-Marathon Görlitz
 
14.06.24 
Zugspitz Ultratrail
 
15.06.24 
HimmelswegeLauf
 
16.06.24 
Metropol Marathon Fürth
 
16.06.24 
Donautal-Marathon
 

Marathon Reisen

 
Es wurden keine Eintrge gefunden.
 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024