marathon4you.de

 

Meldungen

Ein Dorf steht Kopf

18.08.17
Quelle: Pressemitteilung

Die Läufer kommen und ein kleiner Ort macht mobil. Wenn in vier Wochen die sechste Auflage des Saxoprint PfalzTrail in Carlsberg-Hertlingshausen gestartet wird, ist einmal mehr die ganze Gemeinde auf den Beinen. Als Helfer, Zuschauer oder Mitläufer – irgendwie ist jeder involviert bei diesem sportlichen wie gesellschaftlichen Ereignis, das diesmal am 16. September wohl wieder mehr Teilnehmer anlockt als Einwohner in Carlsberg-Hertlingshausen leben. Viel fehlt nicht mehr, bis die 1.000-Läufer-Schallmauer durchbrochen ist: Bislang haben sich gut 900 für den anspruchsvollen Trail mit seinen vier Distanzen im Leiningerland zwischen Kaiserslautern und Bad Dürkheim angemeldet. Tendenz täglich steigend, erst recht jetzt mit dem Ende der Ferien- und Urlaubszeit.

„Der Pfälzer Wald und die Herausforderung Trail – das passt perfekt. Dazu die vielen ehrenamtlichen Helfer vor Ort, die den PfalzTrail zum Volksfest werden lassen mit der inzwischen schon traditionellen wie zünftig rockigen After-Trail-Party“, sagt Günter Frietsch von der Laufszene Events GmbH, die das Rennen seit 2012 organisiert und zu einer großen Nummer gemacht hat – im Landkreis Bad Dürkheim genauso wie in der Trail-Szene. „Alles braucht seine Zeit. Doch spätestens seit vergangenem Jahr sind wir angekommen und haben einen festen Platz in den Köpfen der Läufer. Das beweist nicht zuletzt das große Interesse in diesem Jahr wieder“, meint Günter Frietsch.

 

 

Mehr als 100 Läufer haben sich demnach bereits für die Königsdisziplin angemeldet, den rund 85 Kilometer langen und mit satten knapp 2.500 Höhenmetern versehenen engelhorn sports Salomon UltraRun. Finisher sichern sich dabei zugleich vier Punkte in der Qualifikation für den Ultra-Trail du Mont Blanc, einem der großen Trail-Monumente. Zwei Quali-Punkte gibt es zudem auf der HalfTrail-Distanz. Für diese knapp 33 Kilometer sind inzwischen fast 300 Meldungen eingegangen. Nicht zuletzt ist der Saxoprint PfalzTrail auch in diesem Jahr einer von drei Rennen im Rahmen des engelhorn sports Trailcups.

Den stetig wachsenden Zuspruch führt Günter Frietsch neben dem allgemein ansteigenden Interesse am Trailrunning auf die Strecken des PfalzTrail zurück. Über 40 Prozent Singletrail-Anteil sind eine echte Hausnummer, dazu die ständig wechselnden Landschaften mit Weinbergen, enge Schluchten und dicht bewachsenen Mischwaldabschnitten – sowie am Anfang und Ende das kleine Carlsberg-Hertlingshausen mit seiner großen Begeisterungsfähigkeit. Da wird Trail zum besonderen Erlebnis.

 

Wann:                  
Samstag, 16. September 2017

Wo:                      
Start und Ziel am Bürgerhaus in Carlsberg-Hertlingshausen

Was:                      
6.30 Uhr: engelhorn sports Salomon UltraRun (85,6 km & 2.440 Höhenmeter)
10.00 Uhr: KidsTrail (800 m)
10.15 Uhr: KidsTrail (3,0 km)
11.00 Uhr: HalfTrail und TrailWalk (32,7 km & 770 HM)
12.00 Uhr: QuarterTrail und TrailWalk (16,8 km & 400 HM)
12.30 Uhr: FunTrail und TrailWalk (8,8 km & 140 HM)

Wie:                     
Infos und Anmeldung unter www.pfalztrail.de

 

Informationen: Pfalz Trail
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

Marathon-Tipps

 
10.06.23 
Skatstadtmarathon Altenburg
 
11.06.23 
Rhein-Ruhr-Marathon
 
11.06.23 
Eifelmarathon
 
11.06.23 
Europa-Marathon Görlitz
 
23.06.23 
Losheimer Trailfest
 
24.06.23 
Raiffeisen Montafon Arlberg Marathon
 
24.06.23 
Remmers-Hasetal-Marathon
 
25.06.23 
Donautal-Marathon
 
01.07.23 
Stubai Ultratrail
 
02.07.23 
Gletschermarathon Pitztal
 
08.07.23 
Sky Marathon Rosengarten Schlern
 
14.07.23 
Engadin Ultra Trail
 
14.07.23 
Silvrettarun 3000
 
15.07.23 
Reschenseelauf
 
21.07.23 
Gletscher Trailrun
 
22.07.23 
Stilfserjoch Stelvio Trail Run
 
29.07.23 
Davos X-Trails
 
05.08.23 
hella marathon nacht rostock
 
 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin