marathon4you.de

 

Meldungen

Datum
Titel

Läufer und Wanderer erobern die Wartburg

Gumpelstadt, ein Ortsteil der Kreisstadt Bad Salzungen im Wartburgkreis in Thüringen, hat noch nicht einmal 1000 Einwohner und ist Mittelpunkt der in diesem Jahr am 18. Und 19. September stattfindenden Wander- und Laufveranstaltung auf dem Rennsteig und dem Pummpälzweg, benannt nach Thüringens bekanntestem Kobold.

Marathon und (viel) mehr

Das Programm 2020 des Pummpälz bietet sportlich-spannende Vielfalt verbunden mit angenehmen Aufenthalten bei wunderschönen Festen. Bis Weihnachten/Sylvester gibt es dafür noch Rabatte, was auch als Geschenk sehr gut geeignet ist.

Höllischer Lauf mit himmlischer Begleitung

Wenn es schon in die Hölle geht, dann sollte es himmlischen Beistand bedürfen, sagt der Pummpälz. Bei der 16. Rennsteig-Querung haben sich die Läufer immerhin unterhalb des Großen Drachensteins der Mosbacher Hölle und nochmals am Rennsteig des Höllkopfs mit dem Höllgrund zu erwehren.

Rhönlandnudeln und Mutzenbraten

Schon zwei Tage vorher geht es richtig furios im wahrsten Sinne des Wortes los mit den Teilnehmern der Wander-Weltmeisterschaft und ihren Nonstop-Märschen über den Rennsteig. Und auch am 5. Mai 2019 sind schon lange vor Beginn des Festes die Wanderer auf Schusters Rappen unterwegs.

Aktivitäten zum Pummpälz-Fest

Wo Kobolde im Spiel sind, so erzählen es Sagen, passiert immer etwas! So wie in Norwegens riesigen Wäldern, wo die schwerfälligen Trolle herrschen sollen, oder in Thüringer Wäldern, wo quirlige Kobolde umher huschen. Einer davon ist der Pummpälz, der sein Reich in Gumpelstadt hat.

Landschaftslauf mit „höllischen“ Anstiegen

Ein Marathon mit drei Bergen und insgesamt mehr als 1000 Höhenmetern lässt sich nicht mit einem Stadtmarathon vergleichen. Allerdings sind es auch die Berge, die zu Recht viel Kraft und Energie abverlangen.

14. Rennsteig-Querung vor dem Start

Das Clubchampionat der Sparkassen-Trophy bestimmt das Geschehen

Marathon auf historischen Pfaden

Der anspruchsvolle Welterbe-Luther-Marathon führt genau dorthin, wo der Ausgang der deutschen Sprache ihren Anfang nahm. Wer den Marathon bewältigt, erhält den Marathon-Luther als Medaille, beim Halb- und Viertelmarathon dauert es etwas länger.

Rennsteigquerung mit Welterbe-Luther-Marathon

Kurz vor Ablauf der Anmeldefrist am 22. Juni 2015 rückt der erstmals mit neuem Zielort ausgetragene Welterbe-Luther-Marathon bei der 12. Town&Country Rennsteigquerung in den Mittelpunkt.

Neu: Starttermin, Zielort und Schlosspark

Nicht nur der Mai, auch der Juni macht einiges neu, und wie. Nur noch 30 Tage bis zum Start des Welterbe-Luther Marathons mit seiner Rennsteigquerung am 28. Juni 2015.

Rennsteigquerung – Der Marathon

Neues Gewand nach 10 Jahren Pummpälzlauf - Mit Neuerungen einschließlich seines Namens startet am 01. Juni 2014 die bisher als Pummpälzlauf bekannte Veranstaltung als Town&Country Rennsteigquerung in das zweite Jahrzehnt ihres Bestehens.

Neuer Name, neue Strecke

Mit Neuerungen einschließlich des neuen Namens "Rennsteigquerung" startet am 01. Juni 2014 die elfte Auflage des bisher als Town&Country Pummpälzlauf bekannten Marathons

Pummpälzfest mit Thüringer Reformationsmarkt

Auf Luthers Spuren wandern, feiern, pilgern und vieles mehr

Hainich – Rennsteig - Rhön

Trotz Schafskälte und heftiger Regenschauer wollten sich am 3. Juni 2012 von den angemeldeten Teilnehmern 429 Starter diesen vielgestaltigen Marathon nicht entgehen lassen

Die Wildkatze mag es leise

Was die Wildkatze überhaupt nicht mag ist Lärm. Und dabei kann es nicht laut genug zugehen, wenn es um den Erhalt dieser vom Aussterben bedrohten Tierart, in unseren Wäldern geht.

Gemeinsam Sport treiben und anderen damit helfen

Der Pummpälzweg e.V. wird 2012 erneut gemeinsam mit dem Verein Sportler für Organspende e.V. vier seiner diesjährigen Veranstaltungen unter die Thematik der Organspende stellen.
 

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin