marathon4you.de

 

Laufberichte

Unbekanntes Andalusien

11.07.11

Am vierten Tag (14. Juli 2011) steht die Königsetappe beim Al Andalus Ultra Trail auf dem Programm. 57 Kilometer mit über 1000 Höhenmetern gilt es zurückzulegen.

Nach dem Start führt zunächst ein schmaler Singletrail am Turillas Fluß entlang, durch Wiesen und dichtes Gestrüpp. Nur langsam kommt man hier voran. Einen wunderschönen Streckenabschnitt auf dieser Etappe bildet der Pfad entlang des Bermejales Sees, den wir gestern schon von weitem gesehen haben. Durch die Sonneneinstrahlung schimmert das Wasser türkis. Ein herrlicher Anblick! Auch die schattenspendenden Bäume tragen zum Laufgenuss bei. Wenig später folgt eine der anspruchsvollsten Passagen auf dieser Etappe: ein langer Anstieg zum Agron Tower. Dabei ist man der vollen Sonneneinstrahlung ausgesetzt.

Es ist bereits Mittag und die Sonne brennt unerbittlich auf den heißen Boden. Auch heute wird es wieder einige Ausfälle geben. Die klimatischen Bedingungen sind sicherlich ein großer Härtefaktor bei diesem Rennen. Deshalb ist es essentiell, dass man regelmäßig und genügend Flüssigkeit zu sich nimmt. Vor allem Elektrolytgetränke und die Verwendung von Salztabletten nehmen bei diesem Rennen einen höheren Stellenwert ein als bei anderen Läufen.

In der kleinen Ortschaft Cacin befindet sich der nächste Checkpoint. Da dieser direkt an einem Restaurant gelegen ist, kann man hier in den Genuss einer eisgekühlten Cola kommen, bevor es auf die letzten 18 Kilometer geht. Einen weiteren Höhepunkt stellt eine Flußdurchquerung dar. Manche Läufer nehmen sich die Zeit, um darin ein Erfrischungsbad einzunehmen. Dann geht es weiter mit einem heftigen Anstieg nach Pocapaja. Sonne, Sand und Staub pur. Die Etappe scheint kein Ende nehmen zu wollen. Dann endlich hat man wieder asphaltierten Boden unter seinen Füßen und läuft die letzten Meter nach Santa Cruz del Comercio ins Ziel.

Direkt am Ziel befindet sich eine Bar mit angenehmen Sitzmöglichkeiten. Unter einem Sonnenschirm, mit Cola und Kuchen, lässt es sich aushalten. Zum Campingplatz sind es nur 300 Meter weit. Am Abend bietet der Veranstalter Pasta, inklusive leckerem Nachtisch, für die Läufer an.

Auf der letzten Etappe am Freitag (15. Juli 2011) stehen noch einmal 38 Kilometer auf dem Programm.

Ein letztes Mal genieße ich die grandiose Umgebung:  beeindruckende Gebirgslandschaften, imposante Wüstengebiete, verlassene Olivenplantagen. Dazu der strahlend blaue Himmel und die kräftige Sonne, an die ich mich mittlerweile bestens gewöhnt habe. Von weitem winkt mir ein Farmer zu, der seine Schafe über sein großes Feld treibt. Wir kommen Loja, von wo wir für fünf Tagen gestartet sind, immer näher und näher. Dann passiere ich schließlich das Ortsschild von Loja und laufe die letzten Meter bis ins Ziel.

Ein grandioser und abwechslungsreicher Lauf geht damit zu Ende. Insgesamt erreichen 48 der gestarteten 66 Läufer das Ziel. Sieger bei den Männern wird Riel Carol in 19 Stunden und 16 Minuten, die Frauenwertung gewinnt Helen Taranowski in 22 Stunden und 6 Minuten. Am Abend rundet eine gelungene Siegerehrung mit Gala Dinner und einem beeindruckenden Live-A Cappella-Auftritt einer andalusischen Frauenband diese packende Laufveranstaltung ab. Besonders schön finde ich, dass an diesem letzten Abend nicht nur die Erstplatzierten mit tollen Preisen ausgezeichnet werden, sondern dass auch Preise für den Läufer mit der weitesten Anreise, den Läufer mit den größten Füßen vergeben werden, um nur ein paar zu nennen.

Fazit:
Klein, aber fein – so lässt sich der Al Andalus Ultra Trail beschreiben. Definitiv ein landschaftlich beeindruckender und vielseitiger Lauf mit anspruchsvollem Streckenprofil und herausfordernden klimatischen Bedingungen. Gerade für Trail- und Mehrtagesläufer, die auf der Suche nach etwas Neuem sind, ist dieses Rennen sehr zu empfehlen. Lässt sich übrigens auch gut mit einem anschließenden Urlaub in Andalusien verbinden. Paul Bateson, Michelle Cutler und das gesamte Team von Axarsport haben vorzügliche Arbeit geleistet.

Du merkst als Läufer, dass dieses Rennen mit sehr viel Liebe und großem Engagement organisiert ist. Ein heißer Tipp (im wahrsten Sinne des Wortes) für das Laufjahr 2012!

Mehr Informationen zum Lauf findet ihr unter www.alandalus-ut.com

123
 
 

Informationen: Al Andalus Ultra Trail
Veranstalter-WebsiteE-MailHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024