marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Pfalz Trail lockt ins Leiningerland

16.09.15
Quelle: Pressemitteilung

Der Herbst hat begonnen und damit die zweite Hälfte der Laufsaison. Eine der besonderen Herausforderungen wartet schon am kommenden Samstag: der SAXOPRINT Pfalz Trail im Leiningerland. Rund 850 Läufer haben sich bislang für die vierte Auflage der Kultveranstaltung im größten zusammenhängenden Waldgebiet Mitteleuropas angemeldet. Und eine gute Nachricht gibt es bereits auch schon fürs nächste Jahr.

Nun ist es amtlich: Der SAXOPRINT Pfalz Trail und sein sächsischer Ableger auf dem Rabenberg gehören ab 2016 zu den offiziellen Wertungsläufen der Deutschen Ultramarathon Vereinigung, dem DUV Cup. Sie stehen damit in einer Reihe mit dem Rennsteiglauf oder auch dem Zugspitz-Ultratrail. „Das sind wirklich gute Nachrichten. Unsere Trails gibt es ja noch nicht so lange, sie haben sich aber schon richtig in der Szene etabliert. Die Aufnahme in den DUV Cup 2016 ist der beste Beweis dafür“, sagt Günter Frietsch von der Laufszene Events GmbH, die beide SAXOPRINT Trails organisiert.

 
Joe Kelbel (links), auch diesmal für Marathon4you und Trailrunning.de am Start
© marathon4you.de

Wer eine kurzfristige Herausforderung sucht, ist dagegen beim Pfalz Trail genau richtig. Die Strecken mit gut 40 Prozent  Singletrailanteil führen an Bachtälern entlang durch Burgruinen. Fast schon mediterrane Kiefernwälder auf Sandboden wechseln sich ab mit jungen Birkenwäldern und beeindruckenden Altbeständen von Buchenhochwäldern. Und bei Distanzen von 9 bis zu 86 Kilometern findet jeder sein ganz persönliches Abenteuer. „Einsteiger kommen bei uns genauso auf ihre Kosten wie die Ultraläufer“, meint Günter Frietsch. Die Königsdisziplin, den engelhorn sports Salomon Ultra Trail mit 2.440 Höhenmetern verteilt auf knapp 86 Kilometer, wollen 125 Läufer in Angriff nehmen.

Der Pfalz Trail hat sich aber längst auch zum Familienfest entwickelt, bei dem der Nachwuchs seine helle Freude hat: beim Kids Trail mitrennen, auf der Hüpfburg springen, Ponys reiten, der Rettungshundestaffel zuschauen oder von einem Pfälzer Zauberer unterhalten werden. Ist doch toll, wenn Mama oder Papa durch den Wald toben, während der Familienrest gut unterhalten wird. Mama oder Papa dürfen natürlich ebenfalls feiern – wenn sie das Ziel erreicht haben. Für die Party nach dem Lauffest sorgen diesmal die RoxxBusters mit den größten Hits der 1970er und 80er Jahre.
 

 

Informationen: Saxoprint Pfalz Trail
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin