marathon4you.de

 

Meldungen

NEU: Mountainman 2011 jetzt auch mit Marathon

17.12.10
Quelle: Pressemitteilung

Der Mountainman ist ein Eintagesrennen für Extrem- und Ausdauersportler, die stark genug sind auf Singletrails rund um die BergArena zu rennen.

Die einzigartige Strecke führt neu vom Titlis – Mittelstation Trübsee – über 80.3 Kilometer und 5’000 Höhenmeter vorbei an tiefblauen Bergseen, schroffen Bergkämmen und atemberaubenden Aussichten auf den Gipfel des Pilatus. Nebst diesem Mountainman ULTRA finden für weniger extreme LäuferInnen gleichentags auf derselben Strecke die Viererstaffel Mountainman ULTRA 4x4 und die Zweierstaffel Mountainman ULTRA 2x2, statt.

Auf verkürzter Strecke – vom Schönbüel (Mittelstation Turren) auf den Pilatus – findet der Mountainman MARATHON sowie die Zweierstaffel Mountainman MARATHON 2x2 statt.

Die Strecke des Mountainman darf als nahezu perfekt bezeichnet werden. Die gesamte Route verläuft mit wenigen Ausnahmen auf bestehenden Naturwegen, die Aussichten in die Nidwaldner, Obwaldner und Berner Alpen und in die Täler zu beiden Seiten der Strecke sind einzigartig. Gestartet wird am Trübsee am Fuss des Titlis. Der erste knallharte Aufstieg zum Jochpass folgt nach einem Kilometer, mit den Berner Alpen im Blickfeld führt der Weg nun über die Tannalp zum Balmeregghorn und von dort ins Berner Oberland zur Planplatten.

Gemächlich gehts dann über Käserstatt zum Gibel und von dort runter zum tiefsten Punkt am Brünigpass. Hier hast Du die Gelegenheit, neue Energie zu tanken und Deine Ausrüstung zu wechseln. Denn die Energie brauchst Du, um den steilsten Ansteig hinauf zum Lungern-Schönbüel zu meistern. Schon von weitem ist nun das Ziel, der Pilatus, sichtbar, zuvor musst Du aber die 30 Kilometer Moorlandschaft meistern, bevor es zum finalen Aufstieg Richtung Pilatus Kulm geht. Belohnt wirst Du schliesslich mit der atemberaubenden Aussicht zurück auf die Strecke, auf die Alpen und übers Mittelland bis zum Jura!

Tipp: Unbedingt Daniel's  Laufbericht lesen und Bilder anschauen

Termin: 20. August 2011

Mountainman ULTRA

Start: 6.30 Uhr Bahnhof Alpnachstad/Titlis
Ziel: Pilatus 80.3 km, 5000 Hm

3 Punkte für den UTMB

Mountainman MARATHON

Strart: 9.00 Uhr Schönbüel
Ziel: Pilatus - 42.195 km, 2561 Hm

Zielschluss: 21.00 Uhr

 

Informationen: Mountainman
Veranstalter-WebsiteErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024