marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Promis und Straßenfeste beim Hessentag Marathon

23.02.11
Quelle: Pressemitteilung

Joey Kelly gemeinsam mit m4y-Hero Jeffrey Norris auf der Strecke – reges Interesse am Lauf – weitere Details zur Veranstaltung

Zum ersten Mal in seiner über 50-jährigen Geschichte findet im Rahmen des 51. Hessentages der „Dimension Data Hessentagsmarathon“ statt. Wie der internationale IT-Dienstleister Dimension Data heute bekannt gab, nimmt neben Joey Kelly ein weiterer renomierter Extremsportler teil: Jeffrey Norris aus Nürnberg, der mit 25 sein Augenlicht verlor und heute zu den bekanntesten blinden Läufern zählt! Gemeinsam mit Joey Kelly als Guide wird er die 42-km-Strecke absolvieren. Für beide Läufer bedeutet dies ein Höchstmaß an Konzen-tration, vor allem für Kelly, der die gesamte Marathonstrecke immer vorausschauend laufen muss.

„Extremleistungen, wie sie sich Joey Kelly und Jeffrey Norris abverlangen, sind mit Ausdauer, Leistung aber auch mit Leidenschaft eng verbunden“, erklärt Herbert Bockers, Vorstand Dimension Data Germany. „Das ist auch einer der Gründe, warum wir den Hessentagsmarathon unterstützen, denn für diese Werte stehen wir täglich ein, bei der Bereit-stellung von IT-Dienstleistungen und -Lösungen für unsere Kunden. Vielmehr noch aber freuen wir uns, dass wir als Oberurseler Unternehmen mit der Teilnahme der beiden renommierten Sportler am Hessentagsmarathon ein sportliches Highlight für den Hessentag setzen können“, schließt Bockers.

 
Jeffrey Norris (links) und Joey Kelly
© marathon4you.de

Nur vier Wochen nach Anmeldestart ist ein reges Interesse zu verzeichnen. Die Veranstalter rechnen mit bis zu 2.000 Teilnehmern bei Marathon, Halb-marathon und Staffellauf. Bereits wenige Tage nach der Freischaltung des Anmeldeportals hatten sich über 100 Läuferinnen und Läufer angemeldet, die meisten aus dem Rhein-Main-Gebiet. Allerdings findet der Hessen¬tagsmarathon erwartungsgemäß auch überregional Zuspruch, da es der erste seiner Art ist. Viele ambi¬tionierte Marathonläufer möchten einen Hessen¬tagsmarathon in ihrer „Sammlung“ haben.

Bürgermeister Hans-Georg Brum: „Wir freuen uns, dass Oberursel die erste Hessentagsstadt mit ei-genem Marathon sein wird. Vor allem die Verbindung des Sponsoren Dimension Data mit der TSGO, unserem größtem Sportverein, ist eine gelungene Partnerschaft. Wir bekommen ein tolles Sportevent und damit einen weiteren, überaus attraktiven Programmpunkt für den Hessentag. Mein herzlicher Dank geht an Dimension Data für die Unterstützung dieses Events und natürlich auch an die TSGO, die sich der riesigen Herausforderung stellt, einen Mara¬thon beim Hessentag durchzuführen!“

Der Lauf, einschließlich Halbmarathon und Staffellauf, führt durch eine landschaftlich reizvolle Strecke mit insgesamt vier mittleren und drei leichten Anstiegen. Der Startschuss fällt auf dem schönen und historischen Oberurseler Marktplatz. Die Strecke verläuft anschließend durch Teile der Oberurseler Alt- und Innenstadt. Weitere Stationen sind der Stadtwald, der Stadtteil Oberstedten mit seiner Wiesen- und Gartenlandschaft und die Tannenwaldallee, einer berühmten historischen Achse der Nachbarstadt Bad Homburg. Der letzte Teil der Strecke führt zum Maasgrund mit Blick auf Oberursel. Die Marathonläufer bewältigen diese Strecke zweimal; der Halbmarathon ist nach einer Runde beendet. Die Staffel, bestehend entweder aus vier Männern, vier Frauen oder gemischt, hat folgende Staffelübergabepunkte:

1.) bei km 10 in Oberstedten,

2.) bei km 23 in Oberursel, Altenhöfer Weg,

3.) bei km 31 in Oberstedten.

Entlang der Strecke finden verschiedene Streckenfeste mit Musik statt. Unter anderem wird der TV Oberstedten die Läufer in diesem reizvollen Stadtteil Oberursels unterhalten.

Sören Scheffler, Vizepräsident der TSGO, zeigt sich sehr erfreut, dass die Stadt Oberursel im Zuge des Hessentages 2011 auch einen deutlich sportlichen Aspekt wünschte. Traditionell veranstaltet die TSGO als größter Sportverein Oberursels mit mehr als 4000 Mitgliedern den Brunnenfestlauf als Halbmarathon. Zum einmaligen Ereignis des Hessentages war man sich schnell einig, dass nur ein kompletter Marathon diesem Höhepunkt der Stadtgeschichte gerecht werden kann. „Es war ungeheuer motivierend, die Begeisterung des Bürgermeisters und der ganzen Stadtverwaltung für dieses Event zu erleben, und es ist eine Ehre und Freude für die TSGO, gemeinsam mit der Stadt und dem Haupt¬sponsor Dimension Data vertrauensvoll, professionell und freundschaftlich an dem Marathon arbeiten zu können“, betont Scheffler. 

Für Joey Kelly ist der Dimension Data Hessentags-marathon kein normales Sportevent: „Jeffrey Norris und ich überwinden gemeinsam Grenzen. Grenzen überwinden ist beim Sport gemeinsam so bedeu-tungsvoll wie im Geschäftsleben und dies verbindet mich mit Dimension Data“, erklärt der Extremsportler Kelly.

Die Siegerehrung erfolgt voraussichtlich um 14.00 Uhr durch Joey Kelly. Der Rennsieger und -zweite sowie jeder Altersklassensieger (m/w) erhalten wertvolle Preise und eine Urkunde. Zudem erhalten alle Läufer ein T-Shirt und eine Urkunde. Unter sämtlichen Teilnehmern werden weitere, tolle Preise verlost: Namensgeber Dimension Data spendet eine gemeinsame, exklusive Teilnahme mit Joey Kelly an einem international bekannten Marathon, darüber hinaus stehen Reisegutscheine und weitere attrak-tive Preise bereit.

 

Informationen: Hessentag-Marathon
Veranstalter-WebsiteErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin