marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Ein Festival der Rekorde

20.04.09
Quelle: Pressemitteilung

15. Deutsche Meisterschaften der DUV im 50 km-Lauf am 18.04.09

Die 15. Deutschen Meisterschaften der Dt. Ultramarathonvereinigung im 50 km-Lauf am vergangenen Samstag wurden zu einem Festival der Rekorde. Die flache 10 km-Runde von Rodenbach (Main-Kinzig-Kreis) gilt als die schnellste Ultramarathonstrecke Deutschlands. Hier wurden schon viele deutsche Rekorde im 50- und 100 km-Lauf aufgestellt.

 
Harry Arndt (DUV-Ehrenpräsident), Thomas Dehaut, Michael Sommer, Sascha Velten
© Veranstalter

Nach einigen Jahren Pause richtete der SSC Hanau-Rodenbach um DUV-Gründer und Ehrenpräsident Harry Arndt einmal mehr eine überaus erfolgreiche Laufveranstaltung aus.Herausragend war vor allem die Leistung des Westpfälzers Thomas Dehaut (LLG Landstuhl). An seinem 46. Geburtstag lief er so schnell, wie schon seit 12 Jahren kein Deutscher mehr über diese Distanz. Nach 3:03:49 Stunden blieb die Uhr für den neuen Deutschen Meister stehen. Das bedeutete nicht nur neue persönliche Bestzeit, vielmehr verbesserte Dehaut seinen eigenen deutschen Rekord in der Altersklasse M45 um fast 5 Minuten. Er steht jetzt auf Platz 8 der ewigen deutschen Bestenliste.

Weitere deutsche Rekorde wurden durch Norbert Hoffmann/LT Alpenrod-Lochum (4:09:49 Stunden bedeuten einen neuen Rekord in der M70) und Konrad Branse/LG Kreis Ahrweiler (als Gesamt-Sechster lief er mit 3:20:03 Stunden eine neue Bestleistung in der M55) aufgestellt.

 
Nicole Benning, Elke Gärtner, Simone Stöppler, Susanne Harz, Ilona Schlegel
© Veranstalter

Bei den Frauen siegte Nicole Benning (EK Schwaikheim) mit neuer persönlicher Bestzeit von 3:52:19 Stunden. Mit Elke Gärtner (LC Olympia Wiesbaden, 3:59:32 Stunden) blieb eine weitere Läuferin unter 4 Stunden. Simone Stöppler (SSC Hanau-Rodenbach, 4:02:33 Stunden) komplettierte das Podium bei den Frauen.

Zweitschnellster Mann war der siebenfache Deutsche Meister über 100 km, Michael Sommer (EK Schwaikheim) in 3:12:00 Stunden. Sascha Velten (Lüttringhauser TV, 3:13:11 Stunden) wurde Dritter.

 

Informationen: Deutsche Meisterschaften 50 km-Lauf
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin