marathon4you.de

 

Meldungen

Trailrunning Festival rund um die Zugspitze

25.06.14
Quelle: Pressemitteilung

Mit der ZUGSPITZ TRAILRUN CHALLENGE beweist die Zugspitz Arena Bayern-Tirol einmal mehr ihr Engagement im Bereich Trailrunning.

Im Rahmen des Förderprogramms Interreg ins Leben gerufen, geht es in grenzüberschreitender Zusammenarbeit vor allem um eins: Trailrunning! Und das in allen Facetten: Vom Citysprint durch Garmisch-Partenkirchen, dem ROCK THE TRAIL Marathon bis hin zur  VERTICAL CHALLENGE, dem Berglauf auf die Zugspitze.

Da ist einiges geboten: Drei Tage volles Programm rund ums Thema Trailrunning. Während die einen sich am Freitag beim 3 Kilometer langen Citysprint durch Garmisch-Partenkirchen auspowern, können die anderen das Wochenende gemütlicher angehen. Beim Stirnlampenlauf mit anschließender Diashow. Spätestens danach sollte bei jedem die Motivation für das anstehende Wochenende geweckt sein.

Ein Highlight des Wochenendes folgt am Samstag, der ROCK THE TRAIL Marathon mit Start in Ehrwald. Für alle, die es gern kürzer angehen, gibt es die Möglichkeit zwischen dem ROCK THE TRAIL Halbmarathon mit 21 Kilometern oder der ROCK THE TRAIL Kurzdistanz mit 8,8 Kilometern zu wählen.

Wer trotz des breiten Angebots keine Wettkampfstrecke absolvieren möchte, für den gibt es eine ebenso große Auswahl an Alternativprogramm. Da wäre das Einsteiger-Seminar zur Trailrunning-Technik direkt auf dem Trail, ein Vortrag zum richtigen Schuhwerk oder der Off-Trail mit Stephan Repke. Hier wird durch wildes Gelände gelaufen, anschließend in der Berghütte eingekehrt und eine Lesung gibt es dort auch noch. Der Nachwuchs darf sich beim Kinderlauf unter Beweis stellen und kommt so auch auf seine Kosten.Auch am Sonntag, denn da geht es zum Trailrunning für Kinder in den Zauberwald bei Ehrwald.

Für die Erwachsenen heißt es Anfeuern! Mit der Ehrwalder Almbahn geht es hoch, an der Pestkapelle vorbei bis an die Strecke der VERTICAL CHALLENGE, dem Berglauf auf die Zugspitze. Hier können auch die richtig gut trainierten Läufer jede Unterstützung gebrauchen: Auf 15,9 Kilometern gilt es knallharte 2056 Höhenmeter zu überwinden bevor die Erlösung am Gipfel der Zugspitze wartet.

Das Rahmenprogramm ist kostenlos, eine Anmeldung vor Ort ist alles, was es braucht. Eine Registrierung für die Rennen ist noch Online möglich. Es kann jeder Lauf einzeln gebucht werden oder aber die Triple-Wertung für den Citysprint, den  ROCK THE TRAILS Marathon und die VERTICAL CHALLENGE zusammen.

 

Informationen: Zugspitz Trailrun Challenge
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024