marathon4you.de

 

Meldungen

Auftakt der Laufsaison 2024 in den Alpen

29.11.23
Quelle: Pressemitteilung

Die Wintersportsaison 2023/24 läuft mit den verschiedensten Wettkämpfen in diesen Tagen rund um den Globus so richtig an. Doch der nächste Frühling kommt bestimmt – und so wird im Hintergrund bereits fleißig für die Rennen in der warmen Jahreszeit gearbeitet. Das ist beim Ötzi Trailrun Naturns nicht anders, der am Samstag, 6. April 2024 stattfinden wird und einen ersten echten Höhepunkt zum Auftakt der Laufsaison in den Alpen darstellt.

Anfang Oktober haben die Veranstalter Uli Stampfer, Deborah Mair und Weltklasse-Athlet Daniel Jung die Anmeldungen für ihr noch relativ junges Trail-Event auf den Pfaden rund um Naturns freigeschaltet. Rund 70  Athletinnen und Athleten aus sieben verschiedenen Nationen sind seither der Einladung für einen der beiden Hauptläufe des Alpenplus Ötzi Trailrun Naturns bereits gefolgt. Beim Sunny Mountain Trail müssen die Teilnehmenden in gut vier Monaten 30 Kilometer zurücklegen und 2100 Höhenmeter herunterspulen, das Naturns Skyrace ist mit 15 Kilometern halb so lang und weist etwas mehr als halb so viele Höhenmeter (1150) vor.

 

 

Die Strecke des Naturns Skyrace kann in exakt 130 Tagen aber auch „Just for Fun“ und somit ohne sportärztliches Attest bewältigt werden. Da die verschiedenen Läufe auf teilweise sehr anspruchsvollen Abschnitten im Gelände ausgetragen werden, sind Trittsicherheit, Schwindelfreiheit, sowie eine ausgezeichnete physische und psychische Verfassung der teilnehmenden Athletinnen und Athleten eine wichtige und unabdingbare Grundvoraussetzung, um am Alpenplus Ötzi Trailrun Naturns teilzunehmen.

 

Ein gern gesehenes Weihnachtsgeschenk


Was die Vorbereitung für das beliebte Südtiroler Trail-Spektakel angeht, laufen vor allem die bürokratischen Arbeiten langsam, aber sicher an. „Wir sind ein relativ junges Event, doch die Erfahrung der vergangenen Jahre hilft uns natürlich weiter. Es freut uns sehr, dass auch die Anmeldungen bereits gut angelaufen sind. Vielleicht ist ja der eine oder die andere noch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk: ein Gutschein für die Teilnahme am Alpenplus Ötzi Trailrun Naturns dürfte begeisterten Trail-Läuferinnen und -Läufern mit Sicherheit eine große Freude bereiten“, erklärt das Veranstalterteam um Uli Stampfer, Deborah Mair und Daniel Jung.

Hier können sich alle Interessierten für das spektakuläre Event am Naturnser Sonnenberg anmelden. Bis zum Jahresende (31. Dezember) beträgt die Teilnahmegebühr für den Sunny Mountain Trail 45 Euro, während das Nenngeld für das Skyrace Naturns und den Just-For-Fun-Lauf 40 Euro beträgt. Danach werden die Preise leicht angehoben.   

 

Informationen: tzi Trailrun
Veranstalter-WebsiteE-MailHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024