marathon4you.de

 

Meldungen

In Vorbereitung: Die zweite Ausgabe des Dolomites Saslong Half Marathons

19.02.19
Quelle: Pressemitteilung

Am 8. Juni 2019 fällt der Startschuss zur 2. Ausgabe des Dolomites Saslong Half Marathons - Eckdaten der 21 km langen Strecke mit 900 Hm - Maximale Teilnehmeranzahl wurde auf 600 erhöht - Begünstigte Einschreibung bis 30. April

Das Dolomitengebiet war während des Ladin, einem Zeitabschnitt der Trias, vor ca. 230 Millionen Jahren von der Tethys, einem tropischen Meer, bedeckt. Dort, wo sich heute die alles überragende Langkofel-Gruppe in die Höhe streckt, befand sich einst ein Korallenriff im tropischen Flachmeer. Dieses imposante Bergmassiv werden die Teilnehmer des Dolomites SASLONG Half Marathons, dessen 2. Ausgabe am Samstag, 8. Juni über die Bühne gehen wird, umrunden und dabei atemberaubende Ausblicke erleben.

Während derzeit im Start- und Zielgelände am Monte Pana noch tiefster Winter herrscht und Wintersportler den Ton angeben, kommen am 8. Juni Trail-Läufer auf Ihre Kosten. Bis dahin wird sich die die weiße Winterpracht in eine saftig grüne Landschaft verwandelt haben.

Bei der ersten Ausgabe im letzten Jahr wurden 400 Startplätze vergeben, welche schon bald vergriffen waren. Aufgrund des Erfolges der ersten Ausgabe hat das Organisationskomitee beschlossen, heuer 600 Athleten zuzulassen. Start und Ziel liegen auf Monte Pana, einem kleinen Hochplateau oberhalb von St. Christina in Gröden. Die 21 km lange Strecke weist einen Höhenunterschied von 900 m auf und durchläuft ein Landschafts- und Naturschutzgebiet, wobei 5 Gemeinden und 2 Provinzen durchquert werden. Die umliegende Berglandschaft mit Langkofel, Sellastock, Schlern und der Seiser Alm bietet ein Rundumpanorama, welches seinesgleichen sucht. 

 

 

Die Strecke verläuft auf einer Höhe zwischen 1624 und 2363 m zu 50% auf guten Wanderwegen und zu 50% auf anspruchsvollem, steinigem Gelände, alles in allem eine besondere Herausforderung für jeden Trail-Läufer.

“Unser Lauf spricht Hobby- und Profi-Läufer gleichermaßen an, beide stehen gemeinsam an der Startlinie und feiern anschließend zusammen im Ziel. Unser Wunsch ist es, dass alle Teilnehmer einen unvergesslichen sportlichen Tag in netter Gesellschaft verbringen werden.“, so die Präsidentin des Organisationskomitees Manuela Perathoner.   

Die reduzierte Startgebühr von Euro 40.- gilt noch bis 30. April. Auf jeden Teilnehmer wartet ein reichhaltiges Startpaket, großzügig gestreute Versorgungsstellen und ein spezielles Essen samt Getränk im Zielbereich. Jeder Finisher erhält darüber hinaus die traditionelle Finisher-Medaille.

Dass Laufen gut tut, ist allgemein bekannt. In einer Umgebung wie dem Dolomiten UNESCO Welterbe bei klarer, reiner Bergluft kommen die Vorzüge des Laufsports allerdings noch stärker zum Tragen. Der Dolomites SASLONG Half Marathon ist eine Laufveranstaltung der ganz besonderen Art, ein intensives Erlebnis vom Start bis ins Ziel und darüber hinaus ist garantiert.
 

 

Informationen: Saslong Halbmarathon
Veranstalter-WebsiteE-MailHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin