marathon4you.de

 

Meldungen

Anna Hahner’s Liebeserklärung

06.09.26
Quelle: Red. M4Y

Der 8. Flensburg liebt Dich Marathon am 6. September 2026 ging mit einem historischen Meilenstein zu Ende: Die ehemalige Olympia-Teilnehmerin Anna Hahner krönte sich in 2:57:13 Stunden zur Siegerin der Frauenkonkurrenz über die vollen 42,195 Kilometer. Eigentlich reiste die bundesweit bekannte Top-Athletin gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester Lisa an, um als Pacemakerinnen den schnellen Läufern beim Unterbieten der magischen Drei-Stunden-Marke zu helfen. 

Da Lisa verletzungsbedingt nur den Zehner laufen konnte, übernahm der schleswig-holsteinische Ex-Olympionike Steffen Uliczka kurzfristig den zweiten Pacer-Part. Anna Hahner zog das Tempo an der Spitze jedoch so dominant durch, dass sie das Rennen am Ende selbst als schnellste Frau des Tages beendete. In einem emotionalen Fazit gab sie im Ziel eine regelrechte „Liebeserklärung“ an die Stadt Flensburg ab und versprach, wiederzukommen. 

 


Das Event im Überblick


Das sportliche Großereignis an der Förde brach im Jahr 2026 alle bisherigen Dimensionen. Nachfolgend sind die wichtigsten Eckdaten und Ergebnisse des Renntags zusammengefasst:

Rekord-Beteiligung: Mit etwa 6.200 Anmeldungen und mehr als 5.100 Zieleinläufen über alle Distanzen hinweg erlebte Flensburg ein buntes Lauffest der Superlative.

Die Marathon-Sieger: Bei den Männern triumphierte der Däne Heino Rudbeck Aalling mit einer Zeit von 2:49:20 Stunden. Bei den Frauen siegte Anna Hahner (2:57:13 Stunden).

Halbmarathon: Hier gab es ein echtes Pärchen-Gold: Leonardo Ortolano und seine Partnerin Marie Kreft sicherten sich jeweils den Gesamtsieg bei den Männern bzw. Frauen.

Staffel-Spektakel: Den beliebten Staffelmarathon dominierte das Quartett „Selbstläufer“ in einer Zeit von 2:30:43 Stunden – und das in einem außergewöhnlichen Business-Look. 

 


Atmosphäre & Neuerungen


Pünktlich zum Start der sieben verschiedenen Wettbewerbe ab 8:20 Uhr (beginnend mit den Bambini) verzog sich der Regen und machte Platz für strahlenden Sonnenschein. Die historische Altstadt und die Fußgängerzone verwandelten sich in eine riesige Partymeile. 

Um dem riesigen Läuferansturm gerecht zu werden, modifizierte das Organisationsteam um Thorsten Peter und Stefan Riedel den Zeitplan und entzerrte die Starts, den Zielbereich und die Wechselzonen, was für einen reibungsloseren Ablauf sorgte. 

Absolute Zuschauermagneten waren erneut der Südermarkt sowie die Hafenspitze, wo Tausende Fans die Athleten mit Live-Musik und Plakaten nach vorne peitschten. 

Die offiziellen Ergebnislisten sowie die persönlichen Finisher-Videos können direkt über das Portal von davengo eingesehen werden. 

 

 

 

Informationen: Flensburg liebt dich Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst Marathon-PhotosHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
Das marathon4you.de Jahrbuch 2026
NEWS MAGAZIN bestellen