marathon4you.de

 

Magazin

Neuer Trailrunning-Schuh revolutioniert den Laufmarkt

21.08.20
Quelle: PM

Joe Nimble® bringt mit einer Crowdfunding-Kampagne auf Indiegogo® einen neuen funktionellen Trailrunning-Schuh  in Zusammenarbeit mit Soles by Michelin auf den Markt und revolutioniert den Laufmarkt.

Die Pioniermarke Joe Nimble, die durch ihr kompromissloses toefreedom®-Designkonzept führend im Bereich Functional Footwear ist, stellt jetzt den nimbleToes Trail Addict vor - den ersten Trailrunning-Schuh mit schmerzfrei-Philosophie und einer zusammen mit Michelin entwickelten Hochleistungsaußensohle.

Nach der erfolgreichen Einführung des nimbleToes Addict im Frühjahr 2020, dem weltweit ersten Laufschuh, der die wissenschaftlich nachgewiesenen Vorteile von toefreedom® kombiniert, kommt nun der zweite Schuh der Addict-Familie als Trail-Version auf den Markt.

 

Die Philosophie hinter dem nimbleToes Trail Addict

 

„Bei herkömmlichen Schuhen werden die Zehen (insbesondere der große Zeh) gequetscht und können ihre natürliche Funktion, den Fuß zu verankern und zu stabilisieren, nicht erfüllen. Als Ergebnis stehen, gehen und laufen Sie auf einer instabilen Basis, die nicht nur zu Beschwerden führt, sondern auch der häufigste Grund für laufbedingte Schmerzen und Verletzungen ist. Mein Functional Footwear Designkonzept basiert auf den ursprünglichen Schuhleisten mit Zehenfreiheit® meines Vaters (bereits 1982 entwickelt). Unser bewährtes Konzept der kompromisslosen Zehenfreiheit® bietet eine asymmetrische, fußförmige Zehenbox, mit hoher Zehenfreiheit, wodurch die Zehen ausreichend Platz haben, um sich uneingeschränkt aufzuspreizen, sodass v.a. der große Zeh seine natürliche Funktion als Anker und Stabilisator für den Fuß und somit den gesamten Körper ausüben kann. Diese erhöhte Stabilität verringert das Risiko von üblichen laufbedingten Schmerzen und Verletzungen. Der Rest des Körpers kann sich entspannen, effizient bewegen und Überbeanspruchung und unnatürliche Belastungen der Gelenke und Muskeln vermeiden.“ sagt Sebastian Bär, Schuhpionier und Geschäftsführer der BÄR GmbH.

 

 

  

Eine Partnerschaft mit Bodenhaftung:
Joe Nimble und Soles by Michelin

 

 „Genauso wichtig wie die Funktion und Passform des Schuhs selbst ist die Leistung seiner Sohle. Michelin verfügt über ein unübertroffenes Know-how im Bereich Gummi- und Profilkonstruktion, um unseren Trail Addict die perfekte Laufsohle zu bieten. Das Profil, mit seinen markanten Stollen, sorgt für maximalen Grip auf jedem Untergrund – egal ob man in schlammigen, felsigen oder sandigem Terrain läuft, “ sagt Bär. Basierend auf über 100 Jahren Erfahrung mit Hochleistungsreifen von Michelin ist die Sohle für den nimbleToes Trail Addict eine Neuentwicklung, die an den legendären S1 Reifen angelehnt ist. Die Sohle bietet ein zuvor nie dagewesenes Höchstmaß an Beständigkeit, Traktion, Flexibilität und Stabilität, was in diesem Leichtgewicht unter den Laufschuhen vereint wurde.

 

nimbleToes Trail Addict: geboren aus
Leidenschaft und Wissenschaft

 

Die Entwicklung des Schuhs konzentriert sich auf die besonderen Bedürfnisse von Outdoor-Enthusiasten. Als Sebastian vor einigen Jahren beim härtesten Ultramarathon der Welt, dem Badwater Ultramarathon, die Support-Crew eines Top-Läufers leitete, stellte er fest, dass viele Athleten den Zehenbereich ihrer Laufschuhs aufschnitten, um mehr Freiheit für ihre Zehen zu haben, um so das Verletzungsrisiko zu verringern. Sein einzigartiges Know-how bei der Herstellung von Freizeitschuhen mit Zehenfreiheit inspirierte ihn, diese Designphilosophie in die Laufschuhindustrie einzuführen. Der neue "nimbleToes Trail Addict", wurde in Zusammenarbeit mit dem Know-How von Lee Saxby entwickelt. Saxby gilt als einer der angesehensten Lauftechniktrainer der Welt und ist ein international gefragter Experte für natürliche Bewegung und Biomechanik. Weitere wissenschaftlichn Erkenntnisse fließen von Dr. Mick Wilkinson von der Northumbria University mit ein.

 

 

 

Crowdfunding auf Indiegogo,
Preise und Verfügbarkeit

 

Um eine innovative und weltweite Zielgruppe zu erreichen, hat sich das Unternehmen erneut für eine Crowdfunding-Kampagne auf der Plattform Indiegogo entschieden. „Indiegogo ist die ideale Plattform, um internationale Aufmerksamkeit zu generieren und die Marke weltweit zu positionieren. Die kundennahe Interaktion mit den Unterstützern der ersten Kampagne im Frühling diesen Jahres gab wertvolle Impulse und machte den nimbleToes Trail Addict zu dem, was er heute ist: dem perfekten Trailrunning-Schuh", erklärt Sebastian Bär.

Die Kampagne ist letzten Freitag sehr erfolgreich gestartet. Bereits am ersten Wochenende wurden mehr als 400 Paare verkauft. Aktuell ist eine begrenzte Anzahl zum „Early Bird Price“ von 139,- EUR inkl. MwSt. verfügbar. Der spätere reguläre Verkaufspreis nach Ende der Kampagne beträgt 189,- EUR inkl. MwSt. Weitere attraktive Paketpreise können direkt auf der Indiegogo-Plattform eingesehen werden

 

 

 

Über Joe Nimble

 

Joe Nimble ist die innovative und zukunftsweisende Marke der BÄR GmbH, einem der weltweit führenden Hersteller von bequemen Schuhen. Joe Nimble hat sich zum Ziel gesetzt, Schuhe zu entwickeln, die die natürliche Funktion des Fußes wiederherstellen, aufrechterhalten und dank des innovativen Designkonzepts der kompromisslosen Zehenfreiheit® ein dauerhaft schmerzfreies Laufen ermöglichen. Zusammen mit weltweit anerkannten Experten aus der Lauftechnik-Forschung und der Biomechanik entwickelt Joe Nimble sein Produktportfolio stets weiter und bietet je nach Aktivität, Stilrichtung oder Saison breit gefächerte Einsatzmöglichkeiten beim Sport, im Alltag oder im Business.

Das Familienunternehmen in zweiter Generation setzt auf hochwertige Materialien, innovatives Design und handwerkliche Spitzenqualität. Mit großem Erfolg, wie ein starkes Umsatzwachstum und mehrere Auszeichnungen belegen. Die BÄR GmbH beschäftigt derzeit über 550 Mitarbeiter. Der Jahresumsatz beträgt ca. 26 Millionen Euro. Jedes Jahr werden bis zu 180.000 Paar Schuhe verkauft. Joe Nimble vertreibt seine Produkte über den eigenen Onlineshop und die deutschlandweit 23 Filialen von BÄR. Endkunden begegnet die Marke über Kampagnen im Internet sowie am POS und bei Kooperationspartnern wie Fitness-Studios, Personal Trainern oder Physiotherapeuten. Weitere Informationen zu Joe Nimble im Netz 

 

You can find more information about Joe Nimble here:

 

Joe Nimble on the web

Joe Nimble on Facebook

Joe Nimble on Instagram

Joe Nimble on YouTube

Joe Nimble Blog

myFoot education

 
 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin